trockene Haut und frieren

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Paulinchen33
Beiträge: 18
Registriert: 14.09.2015 17:18

trockene Haut und frieren

Beitragvon Paulinchen33 » 09.10.2018 21:00

Ich will eigentlich nicht jammern, ich habe mein Lymphom besiegt und es gibt sicher schwerwiegendere Folgen einer Chemo, aber meine Haut ist noch immer sehr trocken. In meiner Freizeit stört mich das eher wenig, aber da ich mich auf Arbeit 8 Stunden mit Papier "herumschlagen" muss, bin ich ständig frustriert, denn durch die trockenen Finger habe ich große Schwierigkeiten, ein Blatt Papier zu greifen bzw. umzublättern und ich muss viele Blätter umblättern!!!
Ich habe mir schon ein Schwämmchen besorgt, um die Finger damit jedesmal nass zu machen, aber das ist auch kontraproduktiv, Handcreme hilft aber auch nicht wirklich *heul*

Hat jemand nen guten Rat für mich?

Desweiteren friere ich seit der Chemo sehr schnell und das ist tierisch belastend. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber Kälte ist für mich richtig furchtbar.


weiblich
Lymphom 2014
8 x Chemo

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: trockene Haut und frieren

Beitragvon Blechmeister » 10.10.2018 15:37

Hi,
probiere doch mal Dexeryl für/ gegen die trockene Haut. Mir persönlich hilft diese jedesmal sehr gut, auch wenn relativ teuer.
Es handelt sich um eine rückfettende Creme, die du in deinem Fall benötigst.
http://pierrefabre-dermatologie.de/unsere-produkte/dexeryl/behandlung/

Da es sich um ein Arzneimittel bei/nach einer schweren Erkrankung handelt, solltest du die Hautcreme auch von der Krankenkasse erstattet bekommen. Falls sie dir hilft würde ich das mal mit der Krankenkasse klären lassen bzw. prüfen ob das bei diesem Produkt möglich ist.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zuzahlung-und-erstattung-arzneimittel.html

Hast du gegen dieses Kältegefühl schon einmal Wärmepflaster probiert? Eventuell helfen diese dir. Vor allem in der Lendengegend würde ich die mal aufbringen & mal schauen ob die was bringen...

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Re: trockene Haut und frieren

Beitragvon yoda » 23.10.2018 13:08

Von Blechmeister hast du die perfekte Antwort. Ich habe heute noch, mehr als 9 Jahre nach der Chemo, trockene Haut. Du kannst dich darauf einstellen: Es wird garantiert nicht mehr besser. Wie du geschrieben hast, gibt es sicherlich Schlimmeres. Ich habe überall Handcreme dabei und für die Haut - bei mir sind es vor allem die Arme, der Brustbereich, Schultern und Unterschenkel - gibt es Dexeryl. Das Zeug ist fabelhaft. Ein wenig aufgetragen und du hast bis zum nächsten Duschen wirklich Ruhe. Habe ein Dauerrezept und zum Duschen nehme ich eine ph-neutrale Seife.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: trockene Haut und frieren

Beitragvon Jules0905 » 23.10.2018 20:02

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich bisher noch gar keinen richtigen Zusammenhang zwischen meiner trockenen Haut und der Chemo gesehen :heilig: Ich hatte auch schon vorher trockene Haut, aber es ist doch deutlich schlimmer geworden... Vor allem an den Händen, Lippen, im Gesicht und an den Armen... Mein Gesicht juckt sogar regelmäßig, wahrscheinlich wegen der Trockenheit....

LG
Julia
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

Paulinchen33
Beiträge: 18
Registriert: 14.09.2015 17:18

Re: trockene Haut und frieren

Beitragvon Paulinchen33 » 28.10.2018 17:27

Hallo Blechmeister,
vielen Dank für den Tip. Hab mir sofort das Zeugs besucht und mich auch an Armen und Beinen eingercremt. Leider hatte ich am nächsten Morgen einen pickeligen roten Ausschlag zwischen den Oberschenkeln, der nun langsam nach ein paar Tagen weg ist. Nun weiß ich nicht, ob ich die Creme weiterhin trotzdem (nur) als Handcreme benutzen sollte, oder nicht???

Wie geschrieben, gibt es sicher schlimmeres, aber wenn ich auf Arbeit ständig Papier bewältigen muss, ist es schon sehr frustrierend, wenn ich 2-3 mal hinfassen muss, um ein Blatt zu blättern, vorallem auch, weil ich auf Arbeit als "langsam" hingestellt werde.
(Zuhause stört es mich fast gar nicht, nur wenn ich Obst einkaufen will und diese dünnen Tütchen auseinanderfuddeln will.............)

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: trockene Haut und frieren

Beitragvon Blechmeister » 28.10.2018 19:12

Hi,

Paulinchen33 hat geschrieben:Hab mir sofort das Zeugs besucht und mich auch an Armen und Beinen eingercremt. Leider hatte ich am nächsten Morgen einen pickeligen roten Ausschlag zwischen den Oberschenkeln, der nun langsam nach ein paar Tagen weg ist. Nun weiß ich nicht, ob ich die Creme weiterhin trotzdem (nur) als Handcreme benutzen sollte, oder nicht???


Ich würde spontan sagen, dass wenn du allergisch auf einen Wirkstoff reagierst, alle Flächen mit Ausschlag befallen wären.
Probier nochmal auf einer kleinen Fläche die Creme aus. Sollte der Effekt wieder auftreten, liegt es (wahrscheinlich) an der Creme.

Ansonsten gehe zu einem guten Dermatologen (Hautarzt) & beschreibe deine Probleme.

LG
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste