Alkoholschmerz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Laa
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2018 15:17

Alkoholschmerz

Beitragvon Laa » 07.10.2018 09:42

Hallo zusammen

Wäre sehr froh um eine Rückmeldung betreffend dem Alkoholschmerz,ich habe im Internet nichts gefunden und meine Ärzte kennen sich zuwenig aus.

Hattet ihr den Schmerz auch bei gekochtem Alkohol (z.b Risotto mit Weisswein oder Spaghetti Boglonaise? Hattet ihr den Schmerz ebenfalls bei Schmerzmittel mit Alkoholanteil oder Weizenbrötchen mit Hefe.

Hattet ihr den Schmerz immer an der gleichen Stelle?

Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

DARO
Beiträge: 59
Registriert: 28.12.2017 00:24

Re: Alkoholschmerz

Beitragvon DARO » 07.10.2018 20:03

Hallo Laa,

ich denke das wird auch bei jedem unterschiedlich sein. Kann mir es ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das man ihn auch bei Speisen merkt in dem Wein oder ähnliches verarbeitet wurde (wie bei dir bei den Spaghetti). Im Krankenhaus hatte ich mich im Frühling mit einem Mann unterhalten der ebenfalls MH hat/hatte und er meinte er hat es nur gemerkt wenn er mal etwas mehr Alkohol getrunken hatte. Also nicht schon nach einem Bier oder so.
Ich selbst habe den Alkoholschmerz nie gehabt, auch wenn ich mal ein Wochenende hatte bei dem etwas mehr getrunken wurde.

LG
Stadium 2A (3 LK Areale)
2x Beacopp, 2x ABVD + 30gy Bestrahlung

Hodgkin Diagnose : Ende November 2017
Therapiebeginn: Anfang Januar 2018
Komplette Remission: Ende Juli 2018

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Alkoholschmerz

Beitragvon NVMacKenzie » 07.10.2018 20:23

Hi,

Ich selbst hatte keinen Alkoholschmerz aber kenne einige die diesen nur bei alkoholischen Getränken, sprich Sekt, Bier Wein hatten.

Das dies jemand beim Essen hatte, habe ich noch nie gehört, aber wie hier schon jemand sagte:

Jeder Mensch ist anders und empfindet sowas anders.

Meine Ärztin hatte mich damals nur gefragt ob ich Alkohol trinke und dabei Schmerz empfinde, also vermute ich mal das es am meisten nur bei Getränken kommt.
Account deaktiviert

ostseewasser211
Beiträge: 57
Registriert: 02.10.2018 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Alkoholschmerz

Beitragvon ostseewasser211 » 08.10.2018 08:47

Guten Morgen Laa,
mir ist gerade aufgefallen, dass du schon vor 6 Monaten ähnliche Fragen gestellt hast. Was haben die Ärzte denn in der Zeit eigentlich schon an Untersuchungen vorgenommen? Und wurde der Morbus Hodgkin schon diagnostiziert oder (vermutlich) ausgeschlossen? Gibt ja nun einige Fälle hier in der die Diagnose sehr lange gedauert hat, aber 6 Monate bei geäußerten Verdacht... Wenn deiner Vermutung nicht nachgegangen wird und du immer noch geschwollene Lymphknoten hast, dann würde ich über ein Arztwechsel nachdenken.
August 2018: Diagnose MH Stadium IIa
September/Oktober 2018: 2 Doppelzyklen ABVD
Dezember 2018: 20Gy Bestrahlung Kopf/Hals
März 2019: Komplette Remission

Große Nachuntersuchungen:
10.2019: Weiterhin alles ok
05.2020: Weiterhin alles ok
12.2020: Weiterhin alles ok


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste