Deauville- / SUV- Werte, Abschluss PET -> Bestrahlung?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Deauville- / SUV- Werte, Abschluss PET -> Bestrahlung?

Beitragvon Blechmeister » 02.10.2018 21:08

Hallo
nach meinem zweiten Zyklus hatte ich ein Kontroll-PET-CT. Eine tolle Sache, doch konnte ich mit dem Arztbrief nichts wirklich anfangen. Viele Begriffe sagten mir nichts, darunter der SUVmax. Wert bzw. der Deauville Wert. Es hat wirklich relativ lange gedauert bis ich das System verstanden habe, wie ein PET-CT bewertet wird und vor allem wann es positiv ist. Ich möchte meine Erkenntnis euch nicht vorenthalten, aber übernehme natürlich keine Garantie für die Richtigkeit meiner Angaben.

SUV-Werte:

SUV-Werte geben an wie stoffwechselaktiv die Lymphknoten noch sind. Als Referenz werden ebenfalls die SUVmax. Werte des Blutpools und der Leber bestimmt und sind ebenfalls im Arztbrief aufgeführt.
SUVmax. der Leber liegt meist um den Wert 3,5.
SUVmax. des Blutpools variiert meist zwischen dem Wert 1-2.
Homogen verteilte Organe (krebsfrei) besitzen einen SUVmax. um den Wert 1.

Ab wann ist ein PET positiv?

Alles was über dem SUVmax Wert des Blutpools liegt, ist auffällig aber kann viele Gründe haben (z.B ein einfacher Infekt etc.).
Aber alles was über dem SUVmax. Wert der Leber liegt ist nicht normal und abklärungsbedürftig! Ab hier spricht man von einem positiven PET-CT!
Stoffwechselaktivere Organe wie z.B. das Hirn oder das Herz haben immer einen hohen SUVmax. Wert & leuchten immer hell im PET-CT.
Früher, wie man noch nicht so viel Ahnung mit dem Umgang von PET-CT’s hatte, hatte man den SUVmax. Wert von 2,5 genommen und alles was über diesem Wert lag, wurde als bösartig (PET positiv) bestimmt. Oder man hatte den Mittelwert aus dem SUVmax. des Blutpools und den SUVmax der Leber genommen und alles was darüber lag, wurde als positiv bewertet. Das wird nicht mehr so gehandhabt, aber soll euch nur mal aufzeigen, welche Varianten es gibt/gab um euer PET besser einschätzen zu können.
Generell kann man sagen, dass SUVmax. Werte zwischen 2,5 und dem SUVmax. der Leber genauer/kritisch betrachtet werden sollten. Da man hier oft nicht einschätzen kann ob es sich noch maligne Lymphknoten handelt.
Zum Vergleich. Maligne unbehandelte Lymphknoten besitzen meist einen Wert von über 10!
Und es gibt ein ganz großes ABER, bei den SUVmax. Werten. Denn jedes PET-CT ist unterschiedlich, weil schon manche Geräte älter und manche neuer/genauer arbeiten. Daher werden die SUV-Werte in sogenannte Deauville Werte umgerechnet.

Deuville-Werte

Die Deauville-Werte sind von 1-5 gestaffelt. Hier entfallen die Komma Werte.
Deauville-Werte von 1-3 sind unbedenklich und das PET negativ. Wobei der Deauville-Wert 3 lange in der Diskussion stand (siehe SUV-Werte zwischen 2,5-3,xy), da es sich um einen sogenannten wiggle-room handelt. Der Arzt prüft nicht nur anhand des SUV-Wertes, sondern auch ob der Lymphknoten sich verkleinert hat. Der wiggle-room bedeutet so viel wie Ermessensspielraum.
Gerade bei der HD18-Studie ein schwieriges Unterfangen, da man hier von dem PET-CT ausgehend zwischen 4 oder 6 Beacopp Zyklen entschied. Daher wurde/wird zur Sicherheit bei Patienten in den Studien oft kritischer entschieden!
Daher werden für Studien oft eigene Score-Tabellen erstellt, die Aussagen über ein positives PET machen.
Siehe auch: viewtopic.php?t=4777

Den Studien zufolge besteht für den Patienten mit dem Deauville Wert von 3 die gleiche Überlebenschance bei gleicher Therapie, wie bei einem niedrigerem. (siehe HD-18 Studie-S3 Leitlinie). Deauville Werte ab 4 gelten generell als positiv, aber es wird noch in Unterstufen eingeteilt hinsichtlich ob die Therapie anschlägt.
Siehe auch: https://radiopaedia.org/articles/deauvi ... oint-scale

Interessant in dem Zusammenhang ist auch folgender Bericht über Lymphknoten:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... _01_13.pdf


Was mich nun interessieren würde, wären die Abschluss-PET Berichte von euch.
Mit welchen SUVmax. Werte/ Deauville Werte wurdet ihr aus eurer Therapie entlassen und/ oder noch zusätzlich bestrahlt?

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Deauville- / SUV- Werte, Abschluss PET -> Bestrahlung?

Beitragvon Jules0905 » 03.10.2018 10:19

Hey Patrick,

ich habe gerade mal meine alten Befunde rausgeholt.

Mein letztes PET-CT hatte folgende SUV-Werte-

Ich hatte am Hals einen LK der hatte ein SUV von max. 1,5.
Im Thorax-Bereich hatte ich mehrere Bereiche, der eine SUV lag bei max. 1,3 und der andere bei 1,9.

Ich war nach der Chemotherapie danach fertig. Das hat sowohl die Uniklinik in Münster, als auch die Studienzentrale in Köln gesagt.

LG

Julia
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Deauville- / SUV- Werte, Abschluss PET -> Bestrahlung?

Beitragvon Mondfrau75 » 03.10.2018 10:22

Hallo,

das von Dir liest sich echt interessant. Ich kann dir von meinem PET mit keinem solcher Werte dienen. Bei mir stand alles in einem einfach und verständlich geschriebenen Deutsch im Bericht. Bei mir gab es aber mit Sicherheit die tollsten Werte, weil mein ganzes Skelett geleuchtet hat wie ein Christbaum und meine Milz auch. Lag aber an der Lonquex-Spritze. Mein PET-CT wurde zu früh gemacht. Außerdem wurde festgestellt, dass ich erkältet bin und nen Polypen in den Nebenhöhlen habe. Irgendwelche Werte standen da nicht drin. Auch bei der Zweitmeinung wurde nicht mit Werten um sich geschmissen, sondern mir das ganze vom Professor in verständlichem Deutsch persönlich erklärt. Die CD mit den Bildern hab ich dann mitbekommen.
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Benutzeravatar
Oliver2507
Beiträge: 69
Registriert: 17.06.2018 13:34
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Re: Deauville- / SUV- Werte, Abschluss PET -> Bestrahlung?

Beitragvon Oliver2507 » 03.10.2018 14:42

Hallo Patrick,

meine Lymphknoten hatten im Abschluss-PET-CT Deauville Werte von 1 bis 2.

Gruß
Oliver
04.05.2018: Wegen geschwollener Lymphkonten am Hals bei Hausärztin
24.05.2018: Lymphknotenentnahme und Biopsie
10.06.2018: Diagnose: Morbus Hodgkin: Stadium 3a (Mischtyp)

Teilnahme an Studie HD21: Aufnahme in BrECADD-Arm

22.06.2018: 1. Zyklus
13.07.2018: 2. Zyklus

03.08.2018: Zwischen-Staging per PET-CT: keine leuchtenden Stellen mehr auffindbar!! 4 Zyklen reichen!

03.08.2018: 3. Zyklus
24.08.2018: 4. Zyklus
18.09.2018: Abschluss-PET-CT: Alles weg!! :carrot:

05.11.2018: Wiedereinstieg ins Berufsleben

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Deauville- / SUV- Werte, Abschluss PET -> Bestrahlung?

Beitragvon NVMacKenzie » 04.10.2018 01:06

Hallo,

Echt Interessanter Bericht :think2:

Ich habe am Montag das erste PET wenn alles nach Plan läuft. Meine Krankenkasse meckert nämlich tatsächlich. :banghead:

Falls es tatsächlich gemacht wird dann berichte ich auch mal über den Arztbrief :D

Lg
Account deaktiviert

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Deauville- / SUV- Werte, Abschluss PET -> Bestrahlung?

Beitragvon Blechmeister » 04.10.2018 12:27

NVMacKenzie hat geschrieben:... Meine Krankenkasse meckert nämlich tatsächlich. :banghead:


Inwiefern meckern? Hinsichtlich der Kostenübernahme? Normalerweise wissen die Krankenhäuser, dass die Kassen sich oftmals quer stellen und tricksen die dann aus. Indem die dich für den Tag des PET-CT's stationär aufnehmen. Dann muss die Krankenkasse es nämlich bezahlen. Ob es wirklich so geahandhabt wird weiß ich nicht, habe es selbst nur mal gelesen in irgeneinem Bericht dazu. Aber sprich deinen Arzt mal darauf an vielleicht hilft es dir. :blumen:

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Deauville- / SUV- Werte, Abschluss PET -> Bestrahlung?

Beitragvon Blechmeister » 05.10.2018 00:26

Falls noch jemand Quellen benötigt:

https://www.post-ash.co.uk/wp-content/uploads/2018/03/Osborne-2018.pdf

http://www.ascopost.com/News/8568

http://www.bloodjournal.org/content/124 ... ecked=true

http://nio-kongress.de/wp-content/uploa ... ymphom.pdf

Hier ist besonders die Folie 48 sehr interessant. Hier wird mit Grafiken erläutert, wieso der DS (=DeauvilleScore) vom Wert 3 nun doch als negativ bewertet wird (im Falle des fortgeschrittenen HL!). Insgesamt werden hier auch die Englischen Studien vorgestellt. Für alle die eine Übersicht der neuesten Studien in Powerpointform suchen sind hier richtig. Weil kurz und knapp ohne große Überladung der Folien.

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Deauville- / SUV- Werte, Abschluss PET -> Bestrahlung?

Beitragvon Blechmeister » 30.10.2018 17:53

Nun habe ich auch mein Abschluss - PET-CT vor mir liegen.
Keine Traceraufnahme in sämtlichen Lymphknoten. (Deauville 1)

Somit ist meine Therapie zuende ohne Bestrahlung nach 4xBeacopp. :0010:

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste