Zwei ertastbare bewegliche Lymphknoten seitlich am Hals

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
florentina1801
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2018 20:59

Zwei ertastbare bewegliche Lymphknoten seitlich am Hals

Beitragvon florentina1801 » 14.09.2018 21:34

Kann mir jemand helfen, ich habe seit einigen Monaten zwei ertastbare bewegliche Lymphknoten am Hals seitlich links! Ich muss schon richtig drauf drücken um es zu ertasten! Als ich mal erkältet war, schwoll einer schmerzhaft an, aber sonst tun sie nicht weh! Auch beim drauf drücken nicht! Ich mache mir seit langem Sorgen! Hatte mal ne Verletzung am Hals, die lange Zeit nicht abgeheilt ist, weil ich mich nicht geschont habe.. :? :arrow:

Benutzeravatar
Oliver2507
Beiträge: 69
Registriert: 17.06.2018 13:34
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Re: Zwei ertastbare bewegliche Lymphknoten seitlich am Hals

Beitragvon Oliver2507 » 20.09.2018 16:45

Hi,

So pauschal wird dir hier niemand die Frage beantworten können. Allerdings ist Morbus Hodgkin sehr selten und daher rein statistisch schon mal sehr unwahrscheinlich, dass ein geschwollener Lymphknoten gleich ein Lymphom ist. Und wenn du schon mal eine Verletzung am Hals an dieser Stelle hattest, könnte es ja schon sein, dass die Schwellung damit zusammenhängt. Manchmal bilden sich Lymphknoten auch nicht mehr vollständig zurück. Ich kenne jemanden, der läuft schon seit 20 Jahren mit geschwollenen Lymphknoten rum.

Das nur zur Beruhigung. Aber Gewissheit bekommst du letztendlich nur, wenn du es ärztlich abklären lässt.

Alles Gute,
Oliver
04.05.2018: Wegen geschwollener Lymphkonten am Hals bei Hausärztin
24.05.2018: Lymphknotenentnahme und Biopsie
10.06.2018: Diagnose: Morbus Hodgkin: Stadium 3a (Mischtyp)

Teilnahme an Studie HD21: Aufnahme in BrECADD-Arm

22.06.2018: 1. Zyklus
13.07.2018: 2. Zyklus

03.08.2018: Zwischen-Staging per PET-CT: keine leuchtenden Stellen mehr auffindbar!! 4 Zyklen reichen!

03.08.2018: 3. Zyklus
24.08.2018: 4. Zyklus
18.09.2018: Abschluss-PET-CT: Alles weg!! :carrot:

05.11.2018: Wiedereinstieg ins Berufsleben

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Zwei ertastbare bewegliche Lymphknoten seitlich am Hals

Beitragvon NVMacKenzie » 20.09.2018 21:45

Hallo,

Ich kann mich Olivers Meinung nur anschließen, pauschal kann man dazu nichts sagen und erst gar nicht eine Diagnose stellen. Das beste ist wenn du es beobachtest und ärztlich abklären lässt. Hodgkin ist sehr selten und Lymphknoten schwillen aus 100ten Gründen an.


Lg
Account deaktiviert

mareflot
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2018 09:48

Re: Zwei ertastbare bewegliche Lymphknoten seitlich am Hals

Beitragvon mareflot » 30.10.2018 09:56

Hi zusammen,

da es mir ähnlich geht, will ich keinen neuen Thread eröffnen. Ich habe zwei vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich und weitere 3 kleinere Knoten im Nacken, obwohl ich topfit bin. Ich war mittlerweile beim Arzt und hatte eine Blutuntersuchung und Ultraschall. Der Arzt ist sich sehr sicher, dass die Lymphknoten im Normbereich liegen und ich mir überhaupt keine Sorgen machen sollte, selbst wenn sie nach einem Jahr nicht weggehen. Heute habe ich erneut einen kleineren Knoten in meiner Leiste gespürt. Die Berichte im Internet in denen einige schreiben, dass selbst nach einem vermeintlich guten Ultraschall und top Blutwerten, trotzdem Krebs diagnostiziert wurde, beunruhigen mich. Soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen oder mit dem Thema gedanklich abschließen?

Grüße

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Zwei ertastbare bewegliche Lymphknoten seitlich am Hals

Beitragvon Blechmeister » 19.11.2018 02:24

Soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen oder mit dem Thema gedanklich abschließen?


Wenn du gedanklich bei diesem Thema abgeschlossen hättest, würdest du nicht um Rat fragen. Daher würde ich dir eine Zweitmeinung von einem weiteren Arzt empfehlen. Das gibt dir dann innere Ruhe, da 4 Augen mehr sehen als 2.

Und ja am Blut/ Blutwerte erkennt man den Krebs i.d.R nicht, da zu unspezifisch. Signifikant bzw. potenziell auffällig sind die Werte der Leukos, LDH, CRP die man sich anschauen sollte. Ist eines der Werte erhöht bzw nicht nach Norm, die Lymphknoten schmerzhaft nicht abgrenzbar und/oder sogar auf dem Ultraschall inhomogene Gitterstrukturen zu erkennen sein, dann sollten weitere Untersuchungen (hinsichtlich einer schwereren Erkrankung) folgen.

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Benutzeravatar
Morris
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2018 18:30
Kontaktdaten:

Re: Zwei ertastbare bewegliche Lymphknoten seitlich am Hals

Beitragvon Morris » 21.11.2018 14:52

Moin,

auch ich würde in einem solchen Fall eine weitere Meinung einholen. Lymphknoten sind nicht einfach so geschwollen, irgendeine Ursache muss es ja haben.

Viele Grüße
Lest gerne mehr über mich: https://www.morris-hodgkin.de/
MH nodulär-sklerosierender Typ im Stadium 4BE mit Lungenbefall. Verdachts-Diagnose am 30.09., Diagnose am 12.10.18

BEACOPP eskaliert, HD21
1. Zyklus: 17.10.18; 2. Zyklus: 07.11.18
Zwischenstaging per PET-MRT: Negativ, alles weg, nichts leuchtet! :D :daumen:
3. Zyklus: 28.11.18; 4. Zyklus: 19.12.18

Februar 2019: Reha in Bad Oexen
04.03.2019: Wiederaufnahme des Studiums

Nachsorgeuntersuchungen: Alles gut (Stand 2023)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste