Rezidiv - Statistik

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Rezidiv - Statistik

Beitragvon Blechmeister » 26.08.2018 14:37

Hallo,

ich bin ein kleiner Freak und versuche immer alles aufzuschlüsseln. Was mich vor allem interessiert sind Rezidivfälle. Man liest sehr viel über die Heilung des MH, aber über Rezidivfälle finde ich im world wide web nicht sonderlich viel.

Gibt es hier User, welche einen Rezidivfall haben? Es wäre für mich interessant, wenn sich diese Leute in diesem Thread mal melden.

So bekommt man vielleicht man mal einen Überblick (in einem Thread gebündelt) und eine kleine Statistik. :heilig:

Welche Therapie wurde durchgeführt? (ABVD/BEACOPP) + Wieviele Zyklen?
Im welchen Jahr wurde die Therapie begonnen?
Im welchen Stadium?
Welcher Typ vom MH? (Nodulär-sklerosierender Typ (NS),Mischtyp (MC),Lymphozytenreicher Typ (LR),Lymphozytenarmer Typ (LD),Nicht-klassifizierbares HL)
Gab es während der Therapie Komplikationen?
Wurde an einer Studie teilgenommen?
Nach welcher Zeit seit Beendigung der Therapie war der Rezidivfall?

etc.

Freue mich über Antworten. :0010:

Lieben Gruß
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Benutzeravatar
Oliver2507
Beiträge: 69
Registriert: 17.06.2018 13:34
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Re: Rezidiv - Statistik

Beitragvon Oliver2507 » 26.08.2018 19:31

Hallo Patrick,

Soweit ich weiß, liegt das Rezidivrisiko über alle Stadien gemittelt zwischen 10 und 20 Prozent. Bei Stadium 1 und 2 eher bei 10, bei Stadium 3 und 4 eher bei 20.

Es gibt da so ein Punkteschema, mit dem man das genauer ermitteln kann...

Das nur mal so als Diskussionseinstieg.

Viele Grüße,
Oliver
04.05.2018: Wegen geschwollener Lymphkonten am Hals bei Hausärztin
24.05.2018: Lymphknotenentnahme und Biopsie
10.06.2018: Diagnose: Morbus Hodgkin: Stadium 3a (Mischtyp)

Teilnahme an Studie HD21: Aufnahme in BrECADD-Arm

22.06.2018: 1. Zyklus
13.07.2018: 2. Zyklus

03.08.2018: Zwischen-Staging per PET-CT: keine leuchtenden Stellen mehr auffindbar!! 4 Zyklen reichen!

03.08.2018: 3. Zyklus
24.08.2018: 4. Zyklus
18.09.2018: Abschluss-PET-CT: Alles weg!! :carrot:

05.11.2018: Wiedereinstieg ins Berufsleben

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 516
Registriert: 16.03.2012 09:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rezidiv - Statistik

Beitragvon Jean » 31.08.2018 09:24

Hallo Patrick,
hier, ich! Alle Fragen werden einigermaßen in meiner Signatur beantwortet.
Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Rezidiv - Statistik

Beitragvon NVMacKenzie » 04.09.2018 05:38

Hi,

Ich hatte direkt nach 2 Zyklen ABVD einen Rückfall, es dauerte keine 2 Monate. Ich war Stadium 2A ohne RF (NS) und das neue Stadium kann man nicht einstufen. Die Therapie wurde Anfang März 2018 begonnen und es gab so keine Komplikationen oder Verzögerungen. Es liegt zwar ein winziger Knochenbefall vor, aber ich gelte nicht wirklich als Stadium 4A Patient, sondern eher ins mittlere Stadium wegen dem extrem ungewöhnlichen Verlauf. So war die Aussage jedenfalls von Köln und Münster.
Account deaktiviert


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste