Geschwollener Arm und leichte Gedächtnisprobleme

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
terz
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2017 09:57

Geschwollener Arm und leichte Gedächtnisprobleme

Beitragvon terz » 09.05.2018 09:53

Hallo Leute,

meine Mutter befindet sich gerade im 5. Zyklus von ABVD, bzw. AVD, da Bleomycin bei ihr sowohl eine Lungenentzündung als auch einen Hautausschlag verursacht hat. Seit ein paar Tagen hat meine Mutter gemerkt, dass ihr linker Arm geschwollen ist. Die Schwellung geht von der Schulter bis zum Handgelenk. Bei den Fingern ist nur der Daumen etwas geschwollen, sonnst ist alles ok.

Die erste Vermutung der Ärzte war, dass es eine Thrombose sein könnte, hat sich aber nicht bestätigt. Dann dachten die, dass evtl. beim Port etwas nicht stimmt. Gestern haben die Ärzte dann auch das untersucht, aber da war auch alles gut. Nun wissen die selbst nicht mehr weiter. Habt ihr evtl. noch eine Idee?

Das zweite, was ich momentan mitbekommen habe, ist dass die Gedächtnisleistung meiner Mutter abgenommen hat. Sie kann sich an einige Sachen nicht mehr erinnern. Außerdem hat sie ab und an Probleme die richtigen Worte zu finden. Die CTs vom Kopf waren da aber alle sauber. Wie ging es euch? Hattet Ihr auch da gewisse Probleme?

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Geschwollener Arm und leichte Gedächtnisprobleme

Beitragvon Mondfrau75 » 09.05.2018 11:24

Google mal nach Chemobrain. Durchaus nicht unüblich, die Sache mit dem Gedächtnis.

Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 516
Registriert: 16.03.2012 09:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Geschwollener Arm und leichte Gedächtnisprobleme

Beitragvon Jean » 10.05.2018 08:42

Hallo terz,

bei mir war es der linke Fuß und das Bein, das von einem Tag zum anderen plötzlich angeschwollen war. Auch da war der Verdacht zuerst auf Thrombose, ein Gefäßultraschall hat den jedoch widerlegt. Schließlich hat es sich als Lymphödem herausgestellt. Ich habe danach während 2-3 Jahren regelmäßig Lymphdrainagen bekommen. Auch heute noch ist links der Fuß und der Unterschenkel noch leicht dicker als rechts (mit Tagesschwankung), aber ich komme seit 2,5 Jahren ohne Lymphdrainagen aus.

Liebe Grüße,
Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

Bäbeli
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2018 22:18

Re: Geschwollener Arm und leichte Gedächtnisprobleme

Beitragvon Bäbeli » 10.05.2018 23:44

Hallo terz,
Habe 4 Zyklen ABVD hinter mir und das mit dem Gedächtnis kenn ich nur zu gut. Geht soweit, dass ich vom Sofa aufsteh und dann nicht mehr weiss, was ich machen wollte :banghead: Mich länger konzentrieren, ein Buch oder auch nur Artikel in einer Zeitschrift lesen, geht in der 1 Woche naxh Chemo fast gar nicht. Ich schau mir dann nur die Bilder an :) Zum Glück verbessert es sich in der 2ten Woche wieder bis dann wieder Chemotag ist. Meine Onkologin hat mir empfohlen Gedächtnistraining zu machen. Jetzt oder spätestens nach Therapieende...
Wünsche deiner Mutter alles Liebe

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Geschwollener Arm und leichte Gedächtnisprobleme

Beitragvon Jules0905 » 11.05.2018 22:44

Hallo Terz,

also ich hatte und habe noch immer Probleme mit dem Gedächtnis. Wortfindungsschwierigkeiten, ich kann mir nicht mehr so viel merken wie früher und vergesse vieles ganz schnell wieder. Ich bin froh, das ich auf der Arbeit relativ gut klar komme, aber wenn mir Kollegen etwas erzählen, was sie nach Feierabend vor haben vergesse ich das entweder noch am selben Tag spätestens am nächsten Tag weiß ich meistens nichts mehr davon. Klar wenn sie dann davon erzählen fällt es mir wieder ein, sonst leider nicht... Früher war ich in solchen Sachen extrem aufmerksam und konnte mir sowas sehr gut merken.
Ich habe meine Onkologin damals mal darauf angesprochen, sie meinte, dass das Gedächtnis nie wieder 100% werden wird, aber an die 90% soll es wieder werden...
Der Oberbegriff dafür lautet eigentlich Fatique, das hat uns damals der Chef der Reha-Klinik erzählt. Wir haben damals in der Reha dafür auch einen Fragebogen ausgefüllt und ein halbes Jahr nach der Reha nochmal. Daraus ist wohl ein anderer Fragebogen entstanden, er versucht das wohl weiter zu erforschen... Was ja definitiv nicht verkehrt ist, da die Chemo sich ja nicht nur auf den Krebs stürzt sondern auch auf alles andere.
Aber was ich sagen kann, es ist im Gegensatz zu damals schon besser geworden, während und auch kurz nach der Therapie waren diese Aussetzer noch viel schlimmer als heute.

LG
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Geschwollener Arm und leichte Gedächtnisprobleme

Beitragvon NVMacKenzie » 12.05.2018 00:59

Hallo,

also ich habe 4 mal ABVD bekommen und nach der ersten Chemo hatte ich plötzlich unglaubliche Probleme mit meinem linken Bein. Ich hatte immer so für 45 Minuten oder länger Schmerzen und das Bein ist auch etwas verhärtet gewesen zu dem Zeitpunkt. Mein Onkologe war ebenfalls total ratlos und jetzt hat es auch wider aufgehört.

Ich persönlich vermute eventuell einen Nervproblem/Schaden. Stand bei mir auch in der Aufklärung neben Herzprobleme, Lungenentzündung usw... Aber so gesehen bin ich auch ratlos und hab mich total verrückt gemacht.

Lg
Account deaktiviert


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste