Meine Psyche leidet mal wieder

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Meine Psyche leidet mal wieder

Beitragvon Mondfrau75 » 22.04.2018 02:02

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, was ich mir gerade von Euch erwarte. Vielleicht muss ich einfach mal plaudern.

Ich hatte ja damals, als ich die Diagnose bekam, immer wieder brennende Schmerzen im linken Oberbauch, annähernd da, wo die Milz sitzt. Keiner konnte sich den Schmerz erklären. Er kam immer mal und ging wieder. Die Abstände wurden kürzer und irgendwann konnte ich nachts deswegen nicht mehr schlafen. Naja und dann kam irgendwann der Hodgkin dabei raus.
Außerdem machte mir in der Zeit meine Verdauung zu schaffen. Ich hatte immer mal Tage dabei, da war mir unterschwellig übel (ich sag immer, wie schwanger) und ich hatte ein paar mal Durchfälle und dann wars wieder gut.

Jetzt plagt mich seit ca. 2 Wochen meine Verdauung immer mal wieder. Das alleine würde mich noch nicht so verrückt machen, aber seit gestern Abend hab ich wieder diesen Schmerz am linken Oberbauch, den sich keiner erklären kann. Und das macht mich wahnsinnig.

Ich hatte den Schmerz auch nach der Chemo noch manchmal und es war nichts gewesen, aber nun war lange Ruhe. Und dann jetzt so plötzlich und relativ heftig. Das macht mich psychisch wieder fertig. Dann ist mir auch wieder unterschwellig übel, wobei ich da dann denke, das kommt davon, weil ich mich so verrückt mache.

Erklären konnte mir noch kein Arzt, von was die Schmerzen kommen. Die Vermutungen reichen von 'kommt vom Rücken' über 'da ist die Schlinge vom Darm, vielleicht spüren sie den arbeiten' bis 'du hast da bestimmt die vergrößerte Milz gespürt' :shock:

Zum Reden hab ich niemanden. Mein Mann kann darüber nicht reden, er blockt da völlig ab (ich glaube, er will die schwere Zeit von damals nicht mehr an sich ran lassen), meine Freundinnen hören zwar zu, zucken mit den Schultern und wissen mit dieser Angst eigentlich gar nichts anzufangen, weil für sie bin ich ja gesund. Und vor den Kindern kann und darf ich mir nichts anmerken lassen. Denen will ich keine Angst machen. Und die Selbsthilfegruppe an die ich mich angeschlossen habe, trifft sich erst wieder im Mai. Da hab ich auch von niemanden eine private Nummer, ich geh da noch nicht lange genug hin, dass ich da mit jemanden schon so 'warm' bin, dass ich da jetzt anrufen würde.

Wie geht ihr mit solchen Ängsten um? Ich kann ja schlecht an solchen Tagen spontan zum Arzt und sagen, jetzt mach mal ein CT. An sich gehts mir ja gut. Am liebsten würde ich mich an solchen Tagen in ein Schneckenhaus verkriechen, aber geht ja nicht, der Laden hier muss ja weiter laufen.

Vor ein paar Wochen wars ein trockener Reizhusten, der mich psychisch fertig gemacht hat. Nach ner Weile war auch der wieder vorbei. Und meiner Psyche gings dann auch wieder gut.

LG
Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Walter Hoppenstedt
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2017 13:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine Psyche leidet mal wieder

Beitragvon Walter Hoppenstedt » 22.04.2018 12:58

Ich kann ja schlecht an solchen Tagen spontan zum Arzt und sagen, jetzt mach mal ein CT

Hallo,
nein, das kannst du so sicher nicht, aber du kannst jetzt natürlich mal ein CT einfordern. Wenn die Symptome die gleichen sind wie damals, und sie keine Erklärung wissen, wird eben mal ein CT gemacht um einen Rückfall auszuschließen. Das solltest du auch einfordern.
Ich habe es oft genug erlebt, wie es ist wenn die Krankheit doch wieder da ist, aber auch, wie es ist wenn man das nur befürchtet, und kenne die Ängste genau. Ich bin nicht der Typ, der darüber reden muss, aber viele brauchen das um damit klarzukommen, und da das bei dir auch so ist, solltest du dir genau diese Hilfe suchen, neben der Diagnostischen.
Was du im Moment brauchst ist neben jemandem zum Reden sicher auch eine Ablenkung. Genieße das Sonnige Wetter, unternimm was, tu etwas was dich auf andere Gedanken bringt. Also nicht Unkraut jäten oder sowas, da hat man viel zu viel Gelegenheit zu Grübeln. Beschäftige deinen Kopf mit etwas anderem!

ClaudiaE.
Beiträge: 145
Registriert: 12.09.2017 14:19

Re: Meine Psyche leidet mal wieder

Beitragvon ClaudiaE. » 22.04.2018 19:18

Hallo Cati,
ich kann dich so gut verstehen! Meine Ängste lassen mich nicht schlafen und an manchen Tagen ist es kaum aushaltbar.
Ich bin ja betroffen da meine beiden Söhne an MH erkrankt sind. Jeder Reizhusten macht mich verrückt . Zur Zeit ist es so dass seit mehreren Wochen bei beiden Kindern ein Reizhusten besteht. Da der ältere Sohn allergisch auf Pollen reagiert ist das normal aber trotzdem registriert man es anders mit viel mehr Ängsten.
Bei meinem jüngeren Sohn habe ich das Gefühl dass er sich nach einer Erkältung richtig in die Symptome reinsteigert und Ängste hat.
Und immer wieder wollen wir uns nichts anmerken lassen und den anderen beunruhigen!

Zudem hat sich insbesondere nach dem Essen ein Reizhusten eingestellt. Ist das normal ? Kennt das jemand ? Die Strahlentherapeutin meinte dass die Schleimhäute noch über einen langen Zeitraum strapaziert sind.

Morgen hat mein großer Sohn seine erste Nachuntersuchung nach Chemotherapie und Strahlentherapie. Das CT war ok also keine weitere Verbesserung bzw. Verschlechterung nach Therapie .

Viele Grüße
Claudia
Sohn 19 Jahre

Klassisches Hodgkin Lymphom (NS) 3AS
Studienteilnahme HD 21

März - August 2017 5x Beacopp eskaliert
November 2017 Nachsorge oB.
Februar 2018 Nachsorge oB.
August 2018 Nachsorge oB.
Februar 2019 Nachsorge oB.
August 2019 Nachsorge oB.
Sohn 22Jahre

Klassisches Hodgkin Lymphom (NS) 2A mit Risikofaktoren ( hohe BSG und mediastinaler Bulk)

August- November 2017 2x Beacopp eskaliert 2x ABVD
Dezember 2017 15x Bestrahlung Hals und Mediastinum
April 2018 Nachsorge o.B
Juli 2018 Nachsorge o.B
November 2018 Nachsorge o.B
April 2019 Nachsorge o.B
Oktober 2019 Nachsorge o.B.

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Meine Psyche leidet mal wieder

Beitragvon Mondfrau75 » 23.04.2018 08:50

Die Schmerzen sind wieder weg.

Abgelenkt haben mich meine Kinder und wir waren am Samstag-Nachmittag auf einer Vereins-Veranstaltung. Da hat man auch nicht so viel Zeit drüber nachzudenken.

Ganz weg sind meine schlechten Gedanken noch nicht. Zumal ich heute Nacht wieder mal geschwitzt habe, aber das mache ich eigentlich seit Hodgkin immer wieder. Erst wars der Hodgkin, dann die Chemo, jetzt sinds die Wechseljahre. Es ist nicht einfach mit der Schwitzerei klar zu kommen.

Ich werde jetzt mal die nächsten 2 Wochen noch abwarten und gucken, ob diverse Zipperlein bleiben, oder weg gehen. Und wenn ich mich zu sehr verrückt mache, dann werd ich wohl mal wieder nen Arzttermin aus machen.

LG
Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Re: Meine Psyche leidet mal wieder

Beitragvon Carolin » 23.04.2018 11:45

Hast du schon einmal die Galle checken lassen? Das würde von den Symptomen nämlich perfekt passen, bei mir haben die Ärzte viele JAhre gebraucht bis sie darauf gekommen sind, sie fanden mich mit Mitte 30 zu jung und zu dünn für Gallensteine :shock: Das hat die Galle nicht interessiert 8) Ich hatte auch immer diese Schmerzen, die sich dann als Koliken rausstellten, schon vor MH und auch danach. Immer mal wieder, mal einmal im Jahr, mal alle paar Monate. Seitdem die Gallenblase raus ist, geht's mir blendend!
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Meine Psyche leidet mal wieder

Beitragvon Mondfrau75 » 23.04.2018 13:59

Carolin hat geschrieben:Hast du schon einmal die Galle checken lassen? Das würde von den Symptomen nämlich perfekt passen, bei mir haben die Ärzte viele JAhre gebraucht bis sie darauf gekommen sind, sie fanden mich mit Mitte 30 zu jung und zu dünn für Gallensteine :shock: Das hat die Galle nicht interessiert 8) Ich hatte auch immer diese Schmerzen, die sich dann als Koliken rausstellten, schon vor MH und auch danach. Immer mal wieder, mal einmal im Jahr, mal alle paar Monate. Seitdem die Gallenblase raus ist, geht's mir blendend!


Die Galle ist doch rechts? Meine Schmerzen sind links auf Höhe der Milz. Aber trotzdem danke, dass du mir helfen wolltest.

Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Meine Psyche leidet mal wieder

Beitragvon Jules0905 » 23.04.2018 17:03

Hey Cati,

vielleicht strahlen die Schmerzen ja auch auf die andere Seite?!

Also ich würde an deiner Stelle auch abwarten und beobachten und ganz wichtig ablenken!!!! Ich habe momentan auch wieder ein größeres Augenmerk auf meine diversen Zipperlein, wie z.B. als ich neulich Sekt getrunken habe und auf einmal die Schmerzen im Brust- und Rückenbereich bekam. Hatte dann recht schnell an mh gedacht und habe nach abklingen der Schmerzen direkt nochmal ein bisschen Alkohol getrunken und es kam zum Glück nicht nochmal... Momentan fühle ich auch öfter wieder über die Stelle die damals geschwollen war, nur um zu prüfen und kann doch nicht sagen ob es sich anders anfühlt. Was ich jetzt momentan auch wieder ein wenig habe ist das ich schwitze, aber da sage ich mir, dass das vom Wetter kommt oder vom föhnen der Haare usw usw. Also ich versuche mich auch immer wieder abzulenken, bzw den Gedanken mh nicht zuzulassen. Klar als das mit dem Alkohol war habe ich schon drüber gesprochen über den Rest jedoch nicht.

Ich denke das mit den zwei Wochen beobachten ist ein sehr guter Plan und dann kannst du den Arzt konsultieren. Vielleicht kannst du in der Zeit eine Art Tagebuch führen wo du das alles mal fest hälst?!

Leg
Julia
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Re: Meine Psyche leidet mal wieder

Beitragvon Carolin » 23.04.2018 17:39

Das ist meistens unspezifisch, ich hatte von der Galle die Schmerzen auf dem Brustbein und im Rücken, einfach mal abklären , ist ja durch Ultraschall relativ unspektakulär ;-)
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05



Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste