Alkoholschmerz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Laa
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2018 15:17

Alkoholschmerz

Beitragvon Laa » 16.04.2018 17:07

Hallo

Ich möchte mich gerne erkundigen betreffend dem Alkoholdchmerz.

Wie fühlt er sich an?

Bei mir ist es direkt nach dem ersten Schluck ein Druckgefühl, als könnte man den Druckausgleich nicht machen und dies im Ohr und auf der Backe.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Alkoholschmerz

Beitragvon NVMacKenzie » 16.04.2018 18:16

Hallo,

Ich selber trinke keinen Alkohol aber ich hab gehört dieser Schmerz soll unmittelbar nach dem trinken eintreten. So eine Art stechen bis pulsierend.

Ich hoffe das hilft vielleicht

Viel Glück
Account deaktiviert

way
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2017 22:08
Wohnort: Osnabrück

Re: Alkoholschmerz

Beitragvon way » 23.05.2018 21:25

Bei mir ging es ca 5-15 Min nach dem ersten Schluck los, selbst wenn es nur ein Schluck Bier war, also keine wirklich beachtenswerten Blutalkoholwerte. Nicht jedes mal aber in ca 3/4 der Fälle (ganz genau weis ich es nicht da man irgendwann die Finger vom alk lässt weil es WIRKLICH WEH TUT)

Ich war, bei etlichen Ärzten, Allgemeinmediziner und HNOs (weil halt im Halsbereich), hatte recht viele Diagnosen, "Hals entzündet", "Histaminintoleranz", "Pilzinfektion", "Reflux (sodbrennen)" oder Diagnosen wie "dann trinken sie doch einfach keinen Alk mehr!". Und mein persönlicher Favorit (da ging es aber nicht mehr um den Alkoholschmerz sondern, ca 11 Monate später, um einen LK den man fühlen und sehen(!) konnte) "eine zusätzliche Rippe im Hals!"

Der Schmerz ist schwer zu beschreiben, hatte bisher nichts was sich ähnlich angefühlt hat. Bei mir schmerzte immer ein Bereich hinter dem linken Kieferknochen (komischerweise gab es genau da keinen LK der krank war, die kranken waren großzügig an anderen Stellen verteilt). Wie gesagt schwer zu beschreiben: Es fühlte sich so an als ob mir jemand mit dem Daumen und voller Kraft genau unter den Kieferknochen drücken würde, allerdings konnte ich nicht ganz genau sagen ob es jetzt der Kiefer war, die Muskeln oder ein Zahn (habe mir nach zig Arztbesuchen sogar einen Weißheitszahn ziehen lassen obwohl es nicht notwendig war!). Mal dauerte der Schmerz nur paar Minuten an und mal viele Stunden. Alle Schmerzmittel die ich bekommen hatte waren wirkungslos, die 5-fache Menge der (lt. Beipackzettel) maximalen Menge an Novalgin hat nix, also absolut nix, gebracht (außer den Nebenwirkungen die recht unlustig sind). Es war also dezent mehr als ein Druckgefühl.

AB JETZT WIRD ES WICHTIG:
ABER wenn es immer wieder nach Alkohol auftritt, oder du einfach nur den Verdacht hast, erzähl deinem Arzt von dem Verdacht und nerv ihn damit solange bis DU überzeugt bist dass da nix ist. Ärzte sind Dienstleister, sie sind auch nur Menschen und nicht unfehlbar, sie verdienen damit sicher zustellen dass es dir gut geht. Und sobald mal ein Arzt auf Hodgkin kommt, ist es recht einfach zu entdecken, es ist selten, daher nicht der erste Gedanke der Ärzte aber wenn der Verdacht besteht, wird man ihn entweder schnell bestätigen oder, noch wichtiger, entkräften können.
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission :)
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste