Gelbfieberimpfung nach Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sternchen30
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2017 18:03

Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon Sternchen30 » 10.04.2018 18:10

Hallihallo,

wir planen unsere Flitterwochen im August nach Tansania und anschließend Sansibar. Auf Sansibar ist eine Gelbfieberimpfung Pflicht, jetzt habe ich vor der Buchung in der Onkologie nachgefragt, ob die Impfung ein Problem wäre, da wurde es verneint und habe daraufhin gebucht. Nun war ich letzte Woche beim Reisemediziner, der meinte, so eine Impfung wäre nicht gut und er müsse sich erstmal erkundigen, auch wenn die Onkologin meint, es ginge... Er würde mich momentan jedenfalls nicht impfen. Meine letzte Chemo war am 13.9.17. Hatte jemand ein halbes Jahr nach der Chemo auch eine Lebendimpfung?

LG :)

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon Thomas-D » 11.04.2018 19:06

Ich würde mal direkt einen dritten Arzt ansprechen (bevorzugt mit onkologischen Kenntnissen). Ehrlich gesagt würde ich einem Onkologie-Arzt in Sachen Chemo und Impfungen nach Chemo eher vertrauen, als einem Hausarzt, der sich erst erkundigen muß und dann etwas von seinem Kollegen weiß, der es von einem Kollegen weiß, der es irgendwo mal gelesen hat.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

quaxi
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2018 16:14

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon quaxi » 22.05.2018 16:41

Sehr geehrtes Sternchen30,

auf der Suche nach einem Zusammenhang mit der Gelbfieberimpfung und dem Ausbruch von Hodgkin-Lymphom bei meiner Tochter bin ich durch Zufall auf Ihren Beitrag gestoßen und habe mich sofort bei diesem Forum angemeldet, um Sie eindringlich zu warnen!
Meine Tochter wurde genau vor einem Jahr gegen Hepatitis A und B, DTP und Geldfieber geimpft. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie pumperl gsund. Auch hat sie alle Impfungen nach außen hin sehr gut vertragen. Sie benötigte diese für einen mehrmonatigen Aufenthalt in Kolumbien. Ende November ist bei ihr als erstes das Schlüsselsymptom Alkoholschmerz für Hodgkin-Lymphom aufgetaucht. Erst Mitte Februar diesen Jahres wurde die Diagnose Hodgkin-Lymphom gestellt.
Bei meiner Recherche nach der Ursache dieser Erkrankung fand ich auf dem Beipackzettel der Gelbfieberimpfung, dass man NICHT bei Lymphom und HIV impfen darf!
Für mich erhärtet sich der Verdacht immer mehr, dass es durch einen Impfschaden zu der Krebserkrankung gekommen ist.

Sie sind hoffentlich inzwischen soweit wieder gesund und sollen es auch bleiben. Bitte überdenken Sie Ihren Urlaubsort nochmal und verzichten auf diese Impfung.

Mit freundlichen Grüßen
quaxi

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon Blechmeister » 20.01.2019 20:07

Hallo,
auch wenn es schon älter ist. Hattest du damals dich impfen lassen oder hast es sein gelassen?

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Sternchen30
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2017 18:03

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon Sternchen30 » 21.01.2019 20:36

Hallo Patrick, ich habe mich impfen lassen. Die Studienzentrale in Köln hat gemeint, dass nix dagegen spricht. Meine Onkologin hat sich auch nochmal bei Kollegen erkundigt. Der Reisemediziner hatte den berechtigten Einwand, dass durch die Chemo ja das Immunsystem runter gefahren wird und meine war erst 6 Monate her. Da hatte er die Bedenken dass ich an Gelbfieber erkranke. Hab gar nichts gemerkt durch die Impfung und keinerlei Nebenwirkungen gehabt;)

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon Blechmeister » 21.01.2019 21:44

Danke für deine Antwort. Musstest du noch andere Impfungen machen? Z.b grundlegende wie Röteln, Masern etc. oder nur diese eine neue?

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Sternchen30
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2017 18:03

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon Sternchen30 » 22.01.2019 12:53

Ich hab noch mehr Impfungen gebraucht, Hep A und Hep B, Cholera, Typhus, Tollwut. War alles kein Problem:)

LG

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon NVMacKenzie » 22.01.2019 18:29

Muss man das wirklich alles neu impfen :shock01:

Ich fange bald wieder an zu arbeiten und das im Medizinberuf. Die Chemotherapie ist jetzt über 6 Monate her.. Sollte keine Probleme geben oder? :think2:


Lg
Account deaktiviert

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon Jules0905 » 23.01.2019 13:01

Also ich wurde nicht neu geimpft. Ich habe letztes Jahr nur einmal auf Grund der Schwangerschaft eine Grippeimpfung erhalten. In einem anderen Thread wurde auf die Frage bereits geantwortet, dass man sich nicht komplett neu impfen lassen muss...
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon barbatra » 23.01.2019 16:56

bei uns in österreich gibts für gesundheits-/medizinberufe spezielle empfehlungen https://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/0/0/8/CH4062/CMS1350977396698/impfungen_fuer_personal_des_gesundheitswesens_quer_vollstaendig.pdf. kann mir gut vorstellen, dass die in D auch existieren.

im zweifel würde ich vor einer neuen impfung den titer bestimmen lassen. vor allem bei röteln etc sinnvoll ... ist aber vermute ich privat zu zahlen - keine ahnung wie viel das kostet ...
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung

Sternchen30
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2017 18:03

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon Sternchen30 » 23.01.2019 19:00

Nein, du musst dich nicht neu impfen lassen. Ich müsste die Impfungen machen lassen weil ich nach Tansania geflogen bin und ich nicht gegen die jeweiligen Erkrankungen geimpft war. :) also keine Panik:)

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Gelbfieberimpfung nach Chemo

Beitragvon NVMacKenzie » 23.01.2019 21:35

Danke für die Infos
Account deaktiviert


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste