MH?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Binichbekloppt
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2018 02:07

MH?

Beitragvon Binichbekloppt » 02.04.2018 02:48

Hallo ihr Lieben,

zunächst mal Danke dafür, dass es dieses Forum gibt. Ich mach mir solche Sorgen und renne von einer Fehldiagnose zur nächsten...ich brauche einfach Info's aus erster Hand.

Ich bin Mitte 30 inzwischen Nichtraucher und ich trinke keinen Alkohol.
Seit knapp 5 Monaten geistere ich durch die Krankenhäuser mit schubweise auftretenden Thoraxschmerzen hinter dem Brustbein.
Herz, Magen, Lunge, alles abgeklärt, kein Befund...doch: der Typ spinnt umd hat nen Burnout und seine Leber ist zu groß, obwohl er nix trinkt, isst, wie ein Spatz, aber is halt so.

Seit ca 2 Monaten beide Lymphknoten am Hals vergrößert, tun ein bißchen weh, aber nicht schlimm.
Vor vier Wochen dann plötzlich richtig harte Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen, Verdacht auf Gallenblase oder Ulkus, wieder Magenspiegelung ohne Ergebnis.

Vor zwei Wochen ziehts runter in die Leiste und ich denke "Kacke, Nierenstein", renn zum Urologen....kein Ergebnis.

Seit einer Woche beide Lymphknoten in der Leiste angeschwollen...und ich weiß jetzt zumindest: die Schmerzen kamen alle von den Lymphknoten her: Thorax, Oberbauch bis runter zur Leiste.

Die Beschwerden waren alle schubartig. Gab auch Zeiten, da wars für ein paar Tage ganz gut.
Ich hatte nie Fieber, hab aber in vier Monaten inzwischen 15kg verloren (von 98 auf 83kg bei 192cm). Zudem bin ich richtig fertig...zwei Stunden nach dem Aufstehen könnt ich in der UBahn im Stehen einschlafen, Sport geht gar nicht und ohne Aufzug geht nix...dabei bin ich noch vor nem halben Jahr dreimal die Woche zum Sport.


Der Punkt ist jetzt: Meine Mama hatte auch Krebs und bei ihr hat sich das auch ca. ein halbes Jahr hingezogen, bis der Tumor so groß war, dass die Geschichte eindeutig war.

Jedesmal, wenn ich zum Doc oder in die Notaufnahme gehe, sind meine Blutwerte normal, ich hab kein Fieber, MCHC ist ein bißchen niedrig, aber ich ernte immer ungläubige Blicke und Sprüche á la " sie sind doch ein junger Kerl und sehn so ganz gut aus. Waren sie schonmal bei Psychiater?"

Beim Onkologen war ich jetzt noch nicht.

Mir gehts Tag für Tag immer schlechter, kann vor Schmerzen kaum noch laufen und weiß nicht mehr weiter. Mein Bekanntenkreis versucht mich von einer Psychotherapie zu überzeugen, wahrscheinlich bin ich lästig...aber ich kann meine Lymphknoten ertasten und definitiv spüren.

Jetzt gibts ja auch Viren, die ähnliche Symptome auslösen können, EBV und so weiter...aber ich hab einfach kein Fieber und keine erhöhten Entzűndungswerte. Andererseits ist es halt nicht so, dass ich diesen einen Lymphknoten habe, der nicht weh tut und immer größer wird. Alle tun weh, sowohl űber, als auch unter dem Zwerchfell.

Ich bin verwirrt, hab Angst und weiß nicht, zu welchem Arzt ich gehen soll...Infektologe oder Onkologie?
Wie war das bei Euch? Wann habt ihr gemerkt, dass was nicht stimmt und wann seid ihr dann zum Arzt? Wie lange dauert es, bis es weh tut? Könnte ja sein, dass der Thoraxknoten da schon ein Jahr siztz und jetzt erst Probleme macht. Auf dem Röntgenbild hat man zumindest vor drei Monaten nix gesehen.

Danke erstmal fürs Lesen. Ich freue mich über jeden Ratschlag oder Hinweis. Ich bin so im Eimer, dass ich das Gefühl habe, bald was tun zu müssen, sonst erleb ich den Sommer nicht mehr.

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: MH?

Beitragvon NVMacKenzie » 02.04.2018 21:50

Hallo und herzlich willkommen 8)

Also bei MH tun die Lymphknoten nicht weh und sind sehr hart und nicht verschiebbar. Des Weiteren müsste man eine Gewebe Probe nehmen um eindeutig sagen zu können ob es MH ist.

Manche der Symptome sprechen schon irgendwie für MH aber auch für eine Infektionen.

Das ist echt schwierig zu sagen :/

Also bei mir waren die Lymphknoten auf der linken Seite über dem Schlüsselbein geschwollen, was man auch eindeutig gesehen hat. Symptome hatte ich gar keine bis auf eine minimale Gewichtsabnahme von max 4kg, wenn überhaupt. Als ein sogenanntes B-Symptom wurde dies aber nicht gewertet. Ich hatte aber auch extrem viel Stress da ich genau vor dieser Diagnose Angst hatte. :roll:

Irgendwann abends hatte ich dann so starke Schmerzen an der Schulter und hinter dem Brustbein das ich ins Krankenhaus kam und dann durchlief ich halt die Behandlungsmühle. Letzten Endes haben mir aber die Onkologen direkt gesagt das es auf die Probe ankommt. Ohne Probe - kein Ergebnis da es tausend Gründe gibt wieso Lymphknoten anschwellen und MH da eher die seltene Variante ist.


Also da du schreibst das die Knoten weh tun, gehe ich eher nicht davon aus das es MH ist aber ich bin kein Arzt deswegen.. :| Oder meinst du das die Knoten von selbst pulsierende Schmerzen von sich geben anstatt Druckschmerz? Weil das wäre auch noch mal ein wichtiger Punkt. Auf Druckschmerz würden sie nämlich bei MH nicht reagieren. Und sind die Knoten in der Leiste den auch wirklich geschwollen? Lymphknoten sind dort nämlich auch meist größer als wo anders. Meine sind zum Beispiel auch recht groß aber laut MRT und CT komplett unbedenklich.
Account deaktiviert


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kylieanisk und 42 Gäste