MH Diagnose, jetzt Chemo und plötzlich Schmerzen in der Leiste links?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

MH Diagnose, jetzt Chemo und plötzlich Schmerzen in der Leiste links?

Beitragvon NVMacKenzie » 30.03.2018 13:11

Hallo liebe Leute, :daumen:

Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und weiblich und habe seit zwei Wochen die Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2A ohne Organbefall.

Alles wurde noch recht schnell entdeckt und die Heilung soll wohl sehr gut sein, aber was mir nun panische Angst macht ist das seit der ersten Chemo pulsierende Schmerzen links in der Leiste habe. Jeweils links und rechts an der Leiste sind nicht harte nicht wirklich verschiebare Knoten aber die waren schon immer so. Die Größe könnte ich jetzt nicht wirklich einschätzen, vielleicht 1,5cm aber auf jeden Fall oval geformt.

Naja jedenfalls ist die Chemo jetzt 8 Tage her und seit dem hatte ich jeweils zwei Nächte lang pulsierende Schmerzen von der linken Leiste ausgehend gehabt. Nun schießt wider die Todesangst in mir hoch und ich kann kaum noch schlafen. Im Krankenhaus wurde sowohl ein MRT als auch ein CT gemacht (CT nur vom Oberkörper um Genitalien zu schonen) und alle Ärzte haben die Knoten als unbedenklich eingestuft. Die Bauchorgane sind ebenfalls normal groß und nicht befallen. Dazu meinten die das angeblich der rechte Knoten geschwollen sei und links wäre es okay.

Ich weiß nicht mehr weiter und habe Panik das die was übersehen haben oder übertreibe ich und sowas kann bei einer Chemo ausgelöst werden? Die Schmerzen sind hauptsächlich nachts und das so für ca. 30 bis 45 Minuten und dann sind sie wider weg. Sie strahlen in den Schenkel aus und etwas um die Hütte. Des weiteren wurde auch eine Beckenpunktion gemacht die aber ebenfalls rechts erfolgte und nicht links. Dieser Eingriff ist ca. 12 Tage her aber ich habe immer noch dumpfe Schmerzen.

Was kann das nur sein :| ich bin echt ratlos..

Hatte das hier schon mal jemand?

Viele Grüße
Account deaktiviert

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: MH Diagnose, jetzt Chemo und plötzlich Schmerzen in der Leiste links?

Beitragvon Jules0905 » 31.03.2018 10:14

Hey,

was bekommst du denn für eine Chemo?

Also ich hatte auch schmerzen, dies waren aber eher Rückenschmerzen und Hüftschmerzen. Die waren so extrem, das mich niemand anfassen durfte, weil mir jede Berührung weh tat. Das hatte aber etwas mit der Neulasta-Spritze zu tun, die ich immer am Tag 4 bekommen habe, damit die Leukozyten schneller mit der Produktion neuer anfingen. Nach der allerersten Spritze war es am schlimmsten, die Spritzen danach gingen. Knoten oder dergleichen habe ich nicht gespürt, den Verdacht hatte ich auch ehrlich gesagt gar nicht. Ich wusste beim ersten Mal auch nicht, dass das von der Spritze kam und bin wegen Rückenschmerzen zu meinem Hausarzt. Nach ein paar Tagen waren die Schmerzen auch wieder weg und von Tag zu Tag wurden sie auch weniger.

Ich weiß nicht, ob das bei dir das gleiche ist?! Aber vielleicht erkennst du dich ein bisschen wieder....

Ich wünsche Dir weiterhin alles gute! Und ja, MH ist sehr gut heilbar, selbst noch im Stadium IV!!

LG

Julia
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: MH Diagnose, jetzt Chemo und plötzlich Schmerzen in der Leiste links?

Beitragvon NVMacKenzie » 31.03.2018 20:42

Jules0905 hat geschrieben:Hey,

was bekommst du denn für eine Chemo?

Also ich hatte auch schmerzen, dies waren aber eher Rückenschmerzen und Hüftschmerzen. Die waren so extrem, das mich niemand anfassen durfte, weil mir jede Berührung weh tat. Das hatte aber etwas mit der Neulasta-Spritze zu tun, die ich immer am Tag 4 bekommen habe, damit die Leukozyten schneller mit der Produktion neuer anfingen. Nach der allerersten Spritze war es am schlimmsten, die Spritzen danach gingen. Knoten oder dergleichen habe ich nicht gespürt, den Verdacht hatte ich auch ehrlich gesagt gar nicht. Ich wusste beim ersten Mal auch nicht, dass das von der Spritze kam und bin wegen Rückenschmerzen zu meinem Hausarzt. Nach ein paar Tagen waren die Schmerzen auch wieder weg und von Tag zu Tag wurden sie auch weniger.

Ich weiß nicht, ob das bei dir das gleiche ist?! Aber vielleicht erkennst du dich ein bisschen wieder....

Ich wünsche Dir weiterhin alles gute! Und ja, MH ist sehr gut heilbar, selbst noch im Stadium IV!!

LG

Julia




Hallo, erst einmal danke für deine Antwort. Tatsächlich strahlen die Schmerzen auch etwas in den Rücken und auch in den Hüft Bereich. Irgendwie sind sie jetzt auch nicht wieder gekommen. Ich gehe jetzt einfach mal nicht vom schlimmsten aus, spreche es aber vielleicht kurz beim Arzt an. Ich bekomme diese ABVD Chemo (ich hoffe das ist richtig geschrieben). Noch ganze 3 mal und zum Abschluss 10 mal eine Bestrahlung bei 20gy oder wie sich das nennt.

Ich mach mich so verrückt bei den ganzen Nebenwirkungen. Derzeit zwickt mich auch die Milz gelegentlich aber ist ja auch irgendwie logisch bei dem ganzen Cocktail den man verpasst kriegt.

LG :)
Account deaktiviert

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: MH Diagnose, jetzt Chemo und plötzlich Schmerzen in der Leiste links?

Beitragvon Jules0905 » 01.04.2018 22:17

Hey hey,

klar, ansprechen solltest du das auf jeden Fall, vielleicht auch einfach nur, damit sie dich beruhigen können. Also ich habe mir meistens wenn irgendwie irgendwas war aufgeschrieben und beim nächsten Termin angesprochen. Das haben sie glaube ich ganz gerne, zumindest waren meine Ärzte darüber immer sehr froh und dankbar!
Ja siehst du, wenn es jetzt nicht wieder aufgetaucht ist ist das vielleicht wirklich ein Zeichen dafür, dass es das gleiche ist wie bei mir!
Das stimmt, man achtet auf jedes kleine Zipperlein, aber Versuch dich da nicht zu sehr rein zu steigern, es ist zwar ein sche.. Zeug was wir bekommen, aber es hilft und nur darauf kommt es an! Nimm es am besten so an wie es kommt...

Ich wünsche Dir alles Gute

Lg

Julia
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: MH Diagnose, jetzt Chemo und plötzlich Schmerzen in der Leiste links?

Beitragvon NVMacKenzie » 02.04.2018 22:45

Jules0905 hat geschrieben:Hey hey,

klar, ansprechen solltest du das auf jeden Fall, vielleicht auch einfach nur, damit sie dich beruhigen können. Also ich habe mir meistens wenn irgendwie irgendwas war aufgeschrieben und beim nächsten Termin angesprochen. Das haben sie glaube ich ganz gerne, zumindest waren meine Ärzte darüber immer sehr froh und dankbar!
Ja siehst du, wenn es jetzt nicht wieder aufgetaucht ist ist das vielleicht wirklich ein Zeichen dafür, dass es das gleiche ist wie bei mir!
Das stimmt, man achtet auf jedes kleine Zipperlein, aber Versuch dich da nicht zu sehr rein zu steigern, es ist zwar ein sche.. Zeug was wir bekommen, aber es hilft und nur darauf kommt es an! Nimm es am besten so an wie es kommt...

Ich wünsche Dir alles Gute

Lg

Julia




Hallo nochmal,

Also komischer Weise hatte ich gestern und vorgestern Abend wieder diese Schmerzen, wenn man sie den so nennen kann. Dieses Mal ist es aber tatsächlich nur das linke Bein :?

Es ist eigentlich einfach nur sehr unangenehm und arbeitet sehr. Ich kann irgendwie gar nicht sagen wo das genau her kommt, ob es jetzt wirklich die Leiste ist oder das Bein..

Ich werde bald bekloppt :roll:

Innerhalb meines Bauches wurde nichts gefunden und auch keine vergrößerten Organe oder Lymphknoten. Mich ärgert ja halt nur gelegentlich die Milz und Leber aber wirklich nur so kleine Pixer und das vielleicht 2 mal am Tag.

Was mir noch aufgefallen ist das meine Muskeln gelegentlich zucken besonders am Gesäß. Vielleicht eine Muskel Geschichte? Laut Chemotherapie Nebenwirkungen ist ja alles möglich :|
Account deaktiviert

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: MH Diagnose, jetzt Chemo und plötzlich Schmerzen in der Leiste links?

Beitragvon NVMacKenzie » 07.04.2018 08:21

So war jetzt bei der 2. von 4. Chemos insgesamt (Halbzeit :0010:) Jedenfalls hat der Onkologe gesagt das es das erste Mal wäre das während einer Chemo bei einem Hodgkin noch mehr Knoten anschwellen. Das wäre gerade zu unmöglich. Er tippt auf die Muskeln was ich auch denke, da die. Muskeln seit der chemo wie verrückt spielen.
Account deaktiviert

tommytreasure
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2018 15:46

Re: MH Diagnose, jetzt Chemo und plötzlich Schmerzen in der Leiste links?

Beitragvon tommytreasure » 21.04.2018 15:52

hi nv
ich habe auch meinen gerade meinen ersten zyklus hinter mir (allerdings beacopp).
wie jules0905 schon geschrieben hat hören sich deine beschwerden sehr nach den folgen einer neulasta spritze an.
ich hatte diese schmerzen auch ungefähr eine woche nachdem ich die spritze bekam, hatte natürlich auch erstmal große panik - schmerzen ungefähr in den leistenlymphknoten, im unteren rücken und "schwache" beine, welche auch mit unterschiedlichen liegepositionen nicht wegzubekommen sind.
bei mir hat nach rücksprache mit einem arzt paracetamol sehr gut und sehr schnell geholfen, auch langsames "umherwandern" mit leichten ausschütteln der beine tat mir sehr gut.
nach ein paar tagen solltest du das alles hinter dir haben ;)
alles gute :blumen:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AazCicsmymn, Google [Bot] und 50 Gäste