Coaching Programm für junge Erwachsene mit Krebserkrankungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mara
Beiträge: 289
Registriert: 05.09.2004 17:50

Coaching Programm für junge Erwachsene mit Krebserkrankungen

Beitragvon Mara » 20.03.2018 17:26

Hallo zusammen,

ich habe hin- und herüberlegt, ob ich hier schreiben soll, da ich das Forum keineswegs für Werbung o.ä. benutzen will. Andererseits habe ich aber das Gefühl, dass das Programm die Weiterentwicklung von dem ist, was ich hier vor über zehn Jahren erfahren habe und es liegt mir daher ganz besonders am Herzen es hier zu teilen. Ich bin diesem Forum sehr dankbar, da es mich in einer sehr wichtigen und schwierigen Situation sehr unterstuetzt hat. Und ich habe momentan auch nicht vor damit Geld zu verdienen.
Ich habe meine Diagnose im Medizinstudium bekommen. Dadurch hatte ich vielleicht einen etwas einfacheren Zugang zu bestimmten fachlichen Informationen, mit vielen Themen habe ich mich aber sehr alleine gelassen gefuehlt. Ich habe nach meinem Studium als Ärztin in der Onkologie gearbeitet und immer wieder hatte ich das Gefuehl, dass die Situation von jungen Erwachsenen mit Krebserkrankungen so eine besondere ist und es so viele Themen gibt, die so wichtig sind, aber in einer normalen Erwachsenenstation (die vor allem Menschen über 60 behandelt) einfach keinen Raum haben.
Gerade nehme ich mir eine berufliche Auszeit und ich habe ein Online-Coaching-Programm entwickelt. Es soll ein 6 wöchiges Programm sein
Einmal die Woche gibt es einen ungefähr einstündigen online-Vortrag zu einem vorher angekündigten Thema mit anschließender Fragerunde. Außerdem findet einmal pro Woche ein ca 45 min Einzel-Coaching per skype (oder anderem messenger) statt. Es wird eine geschlossene Facebook-Gruppe für die TeilnehmerInnen geben, in der es täglich Informationen und/oder praktische Übungen gibt und in der zudem ein Austausch stattfinden kann. Das Programm startet am 9. April und geht bis zum 20. Mai. Die Teilnahme an dem Pilotprogramm ist kostenlos.

Wenn Ihr Euch für eine Teilnahme interessiert, könnt Ihr entweder einen Kommentar hinterlassen oder mir eine private Nachricht schicken. Ich kann Euch dann gerne weitere Informationen zukommen lassen.
Für mich ist dieses Programm eine Herzensangelegenheit, da ich sowohl als Patientin als auch als Ärztin erlebt habe, dass es in der großen Ausnahmesituation nach einer Krebsdiagnose einen großen Bedarf an zusätzlicher Begleitung gibt. Und ich hoffe, dass dies ein erster kleiner Anfang für ein größeres Projekt sein wird.

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für Euch alle!
Mara

Lisara
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2017 19:25

Re: Coaching Programm für junge Erwachsene mit Krebserkrankungen

Beitragvon Lisara » 20.03.2018 20:44

Hey!
Ich bin leider schon mit meiner Therapie fertig, aber wollte dir trotzdem sagen, dass ich deine Idee wirklich super finde! :) Ich hoffe, dass das Angebot angenommen wird.

LG Lisa
Hodgkin Stadium 4B (Diagnose Oktober 2017)

Studie HD21 mit Standardarm: 4 oder 6 mal Beacopp esk

1. Zyklus: 05.12.17
Zwischen CT wegen Infekt: Hervorragende Größenregredienz
2. Zyklus: 27.12.2017
PET/CT negativ!!! :D ---> 4 Zyklen reichen
3. Zyklus: 18.01.2018 mit 1 Bluttransfusion
4.Zyklus: 08.02.2018 Geschafft!!

07.18: 1.Nachsorge
07.18: Ab in die Reha nach Lohmen
10.18: Biopsie im Mediastinum -> zum Glück gutartig (Thymusrebound)
11.18: Rezidiv Stadium 4
Ab 12.18. 2× Dhap
Ab 02.19 HD BEAM
Am 13.02 Stammzellrückgabe
19.03.19 PET negativ!!!!
04/19 - 02/20 15 Zyklen Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie

08.19: Rezidivverdacht aufgrund eines CTs - Zum Glück nicht bestätigt

Aktuell (06/23) alles im grünen Bereich


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AazCicsmymn und 39 Gäste