Hat mein Sohn MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
MaRiTi13
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2018 18:44

Hat mein Sohn MH

Beitragvon MaRiTi13 » 05.02.2018 22:08

Hallo zusammen...
Ich beschäftige mich noch gar nicht lange mit dem Thema, aber leider dafür jetzt sehr intensiv und ich habe ehrlich Angst...
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre jung und hat nun seit 2 Wochen 4 Lymphknoten angeschwollen, es fing mit einem in der rechten Leiste an, der ist ca Maiskorn groß nach 3 Tagen folgte Nummer 2 am Hals rechts (unterhalb des Ohrs) nach 7 Tagen bin ich zum Arzt weil er plötzlich in der linken Leiste auch einen angeschwollenen LK hatte, dieser meinte es sei im grünen Bereich und wäre absolut ok, passiert halt bei Kindern... Nun 1 Woche später kam Nummer 4 am Hals Linke Seite gegenüber des anderen... Also seit 17 Tagen (Nummer1) sind die nun angeschwollen und ich mache mir wirklich Sorgen weil er von Anfang an Temperatur hat (zwischen 38 und 38,5) den ganzen Tag und Nacht, egal was er trägt. Nachts schwitzt er sehr stark, das kissen ust komplett durch genässt und sein Schlafanzug ist nicht klitschnass aber sehr feucht... Seit 2 Tagen hat er die Nächte 11-12 Stunden durch geschlafen was sonst nie der Fall war, mehr als 8 Stunden waren nie drin... Er ist so eigentlich gut drauf tönt und spielt aber er macht immer öfter Pausen und schläft mittags wieder was er 3 Monate nicht gebraucht hat. Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt aber ich kann einfach nicht so lange warten und wollte mal eure Einschätzung in ich recht haben könnte oder ob ich mich völlig umsonst verrückt mache... Ich habe wirklich Angst und hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... :cry:

Ganz lieben Dank und ich hoffe das es in Ordnung ist das ich hier bin.
Ich wünsche allen Betroffenen das sie es schaffen und noch ein langes leben führen können <3

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Hat mein Sohn MH

Beitragvon Jules0905 » 06.02.2018 21:00

Hey,

ich kann dir leider nicht sagen, ob es MH sein könnte oder nicht. Aber ich wollte es auch nicht unkommentiert stehen lassen... Ich würde den Termin abwarten am Donnerstag und mal gucken, was der Arzt sagt.... Versuch dich nicht verrückt zu machen. Wenn er zu keiner Lösung kommt kannst du immer noch weiter forschen und andere Ärzte kontaktieren...
Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts ernstes ist!!!

LG
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

MaRiTi13
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2018 18:44

Re: Hat mein Sohn MH

Beitragvon MaRiTi13 » 06.02.2018 21:11

Danke das ist sehr lieb und ich mach mich leider total verrückt... Aber ich hoffe sehr das alle Aufregung umsonst ist...

MaRiTi13
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2018 18:44

Re: Hat mein Sohn MH

Beitragvon MaRiTi13 » 14.02.2018 22:24

Hey :)
Ich Wende mich an euch, weil ich leider immer noch ratlos bin :(
Wir waren erneut beim Arzt, es wurde Blut abgenommen, erhöhte Lymphozyten (er meinte das lässt auf einem Virus schließen) sonstige Werte alle super... Nun ist es aber so das die Lymphknoten immer noch nicht kleiner geworden sind, die Temperatur ist auch noch da :/ und er schläft ziemlich viel bzw ist schneller erschöpft... Bei dem Arzttermin hat mein Mann das Thema MH angesprochen und der Arzt reagierte etwas merkwürdig, aber nicht so "machen sie sich mal keine Sorgen das ist es definitiv nicht" sondern "die Lymphknoten sind jetzt nicht übertrieben groß, das wäre unwahrscheinlich" Hmm, ich bin nun nicht beruhigter und mache mir immer noch Sorgen und Gedanken... Soll ich noch etwas warten oder mir eine zweite Meinung einholen? Ich weiß ihr seid alle keine Ärzte aber es kann ja sein das ihr vielleicht trotzdem einen Rat oder so habt...
Danke für jede Antwort <3

Benutzeravatar
Schinacken
Beiträge: 106
Registriert: 05.11.2008 17:08
Wohnort: Havighorst, S-H

Re: Hat mein Sohn MH

Beitragvon Schinacken » 25.02.2018 13:32

Hej!

Ich selbst hatte 2006/2007 MH und habe 2 5-jährige Kinder. Ich kann natürlich keine Diagnose stellen, möchte
aber erzählen, wie es mir bei meinem Sohn ergeht, der ebenfalls oft & lange -sogar sichtbar- geschwollene LK's
an der rechten Halsseite hat. Ja, auch ich gucke immer skeptisch und taste, weil ich vorbelastet bin. Aber er hat
einfach die "Neigung" zu stark geschwollenen LK. Meine Tochter dahingegen (gleich alt, da ein Wurf), hat keine "auffälligen
LK's. Deshalb macht man sich natürlich dann auch Gedanken.

In Deinem Falle würde ich ganz klar dazu tendieren: Holt euch eine Zweit- oder auch Drittmeinung ein, wenn euch der
Arzt nicht überzeugen kann.

VG
Jan
Morbus Hodgkin
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15

Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)

>>> Kurz Vorgestellt <<<

JuliaailuJ
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2018 16:52

Re: Hat mein Sohn MH

Beitragvon JuliaailuJ » 27.02.2018 20:51

Hey,
ich denke es ist wichtig ruhig zu bleiben und sachlich. Das ist aber sicher das allerschwierigste für euch moment :roll: . Morbus Hodgkin ist relativ selten, im Vergleich zu anderen Krebsarten, aber vor allem im Vergleich zu den vielen Infektionen die es gibt. Es ist also eher unwarscheinlich das euer Sohn MH hat. Trotzdem sollte ein Arzt, besonders ein Kinderarzt, die Sorgen der Eltern wahrnehmen und ernst nehmen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wechsle den Arzt und lass dir eine zweite Meinung geben. Ihr seid die Eltern und ihr entscheidet mit wie dringlich etwas ist. Aaaber, macht euch nicht verrückt. MH ist es nicht, bevor es nicht jemand diagnostiziert hat. Bis dahin ist es etwas von den 1000.000 anderen harmlosen Sachen die es zwischen Himmel und Erde gibt. Also Kopf hoch...
Liebe Grüße Julia


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste