Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kastanienbraun
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018 12:24

Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Kastanienbraun » 24.01.2018 19:24

Guten Abend zusammen,

ich lese seit ein paar Tagen viel über den Lymphdrüsenkrebs, wodurch ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich finde mich in einigen Symptomen wieder, diese Symptome hatte ich allerdings schon vor dem Lesen, ich bin nicht so, dass ich mir nach dem Lesen von Krankheiten und deren Symptomen etwas einbilde.
Nun mal von Anfang an... Letztes Jahr, sogar ziemlich genau ein Jahr her, hatte ich nach dem trinken von Alkohol extreme Schmerzen im Hals- und Brustbereich, ich fing an zu schwitzen und ich dachte es wär um mich geschehen, denn es fühlte sich so an, als ob ich gleich keine Luft mehr bekäme, dass Ganze ließ nach etwa 20 Minuten nach, ich muss dazu sagen, dass ich da noch nicht wusste, dass es vom Alkohol kam. Ein paar Tage später das selbe Spiel, da kam mir dann doch der Gedanke, dass es am Alkohol liegen könnte. Eine Woche später saß ich mit meinen Eltern zusammen, sie machten eine Flasche Maibowle auf und fragten mich, ob ich auch gern etwas hätte, ich sagte noch "Ne, dann hab ich wieder Schmerzen", sie lachten mich noch aus, ich trank und trinke eigentlich gerne Alkohol und hab immer zugesagt, dann dachte ich mir, dass ist jetzt der Test und trank ein Glas, da waren sie wieder, diese brennenden Schmerzen. Da mir das keine Ruhe ließ, hab ich doch mal Tante Google befragt. "Schmerzen nach dem Trinken von Alkohol" - gut, Alkoholschmerz kann mans auch nennen, ihr wisst sicher alle was da überall zu lesen ist. Mein Gedanke "aaaaals oooob!" Diesen Alkoholschmerz hatte ich daraufhin zwischendurch wieder mal, aber nicht immer und ich machte mir auch keine Sorgen. Seit ein paar Monaten schwitze ich nachts so schlimm, dass meine Haare so nass sind, man könnte meinen ich hätte sie gewaschen, auch Kissen usw sind nass, mal mehr mal weniger, nicht jede Nacht. Mein Freund fragt auch immer wieder was nur mit mir los ist, dass das nicht normal ist und ich konnte es mir auch nicht erklären, aber schwitzen tut ja nicht weh, braucht man nicht zum Arzt gehen, geht schon von alleine wieder weg. In den letzten 1,5 Jahren habe ich ca. 30 kg verloren, ohne was zu verändern, denke aber das es am Stress lag. So, bis dahin machte ich mir aaaaabsolut keine Gedanken um irgendeine Krankheit. Anfang Dezember 2017 fing es dann an, ich hatte richtig fiese Rückenschmerzen, die Schmerzen waren da noch im unteren Rücken und seit dem hab ich mit extremer Müdigkeit zu kämpfen. Ich bin dann zum Arzt, dort wurde rausgestellt ich hab ne Blasenentzündung. Die Rückenschmerzen wurden derweil schlimmer, zogen in den oberen Rücken und ins Bein, langes sitzen ist eine Qual. Dann entdeckte ich zufällig einen Knubbel, einen recht großen Knubbel, unterer Rücken links, fühlte weiter, auch auf der rechten Seite, rechts ist auch ein Knubbel, ein wenig weiter oben und nicht ganz so groß, aber deutlich tastbar und schmerzlos. Und so ging ich Anfang Januar wieder zum Arzt, Blasenentzündung weg, Rückenschmerzen noch da, sogar schlimmer geworden und dann noch diese Knubbel. Da wurde ich abgetastet, der zweite Arzt wurde noch dazugerufen, hat auch getastet, erzählte irgendwas von Lipom, Sarkom, Lymphom und plötzlich doch Muskelverspannungen. Blutabnahme und Überweisung zum Orthopäden. Ergebnisse der Blutabnahme, Blutsenkung, CRP erhöht. Vorletztes Wochenende trank ich ein Feierabendbierchen, dass hätte mich fast zerrissen, so schlimm wars noch nie, ich bekam sogar Nackenschmerzen, die bis zum nächsten Abend anhielten. Da fielen mir dann meine Lymphknoten am Hals auf, beide geschwollen, links mehr als rechts, wurden bis heute nicht kleiner, tun nicht weh, links stört es inzwischen beim Schlucken. Seit ein paar Tagen habe ich Schulterschmerzen, fühle mich noch schneller erschöpft, muss schnell schwer atmen, fange dann an zu Husten und zu räuspern, vergeht aber dann nach kurzer Pause wieder, ich hab Druck und Schmerzen in der Brust und über der linken Brust einen weiteren Knubbel entdeckt. Den Termin beim Orthopäden hab ich erst in etwas über ner Woche.... Tja irgendwann fängt man dann wieder an zu googlen, weil es so langsam doch unerträglich wird und man grübelt was denn da los ist, ratet mal auf was ich so gestoßen bin und was mir jetzt absolut nicht mehr aus dem Kopf geht...
Könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet? Erkennt ihr hier etwas wieder? Könnt ihr mich doch beruhigen? Kann mir vielleicht auch jemand sagen was bei einer Untersuchung bei einem Orthopäden so gemacht wird? Irgendwelche Ideen? Ratschläge?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wusste erst gar nicht wo ich anfangen soll und dann naja.. Ich bin einfach etwas durcheinander.

Danke schonmal für eure Zeit und fürs Lesen.

Liebe Grüße
Kastanienbraun

Walter Hoppenstedt
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2017 13:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Walter Hoppenstedt » 25.01.2018 17:06

Das hört sich nicht an, als wärest du beim Orthopäden richtig.
Such dir einen anderen Allgemeinmediziner, und das möglichst bald.

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Jules0905 » 25.01.2018 18:22

Hey hey,

also ich würde Dir auch definitiv raten einen anderen Arzt aufzusuchen.
Mein CRP-Wert war auch immer erhöht. Zum Alkoholschmerz kann ich Dir leider keine Auskunft geben, den hatte ich nicht. Zum Orthopäden brauchst Du glaube ich auch nicht, evtl. eher zum Hämatologen...

LG
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

ClaudiaE.
Beiträge: 145
Registriert: 12.09.2017 14:19

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon ClaudiaE. » 25.01.2018 18:53

Hallo,
das hört sich echt nicht gut an! Ich würde den Arzt wechseln !
Und auf gar keinen Fall bis nächste Woche warten.

VG
Claudia
Sohn 19 Jahre

Klassisches Hodgkin Lymphom (NS) 3AS
Studienteilnahme HD 21

März - August 2017 5x Beacopp eskaliert
November 2017 Nachsorge oB.
Februar 2018 Nachsorge oB.
August 2018 Nachsorge oB.
Februar 2019 Nachsorge oB.
August 2019 Nachsorge oB.
Sohn 22Jahre

Klassisches Hodgkin Lymphom (NS) 2A mit Risikofaktoren ( hohe BSG und mediastinaler Bulk)

August- November 2017 2x Beacopp eskaliert 2x ABVD
Dezember 2017 15x Bestrahlung Hals und Mediastinum
April 2018 Nachsorge o.B
Juli 2018 Nachsorge o.B
November 2018 Nachsorge o.B
April 2019 Nachsorge o.B
Oktober 2019 Nachsorge o.B.

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Roesti » 26.01.2018 09:07

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen - ab zum Internisten/Hämatologen oder Onkologen... Orthopäde ganz falsche Adresse!
Hatte den Alkoholschmerz auch. Ist höllisch.... tat genau da weh, wo die A***kröte sass. Gewichtsverlust und Nachtschweiß sind weitere Hinweise. Es könnte also - muss nicht - Hodgkin sein.
Sollte es sich herausstellen, dass es Hodgkin ist, kann ich Dir nur Mut machen! Alles wird gut! Es ist sehr gut behandelbar. Der Weg ist lang und manchmal unangenehm, aber machbar und meistens erfolgreich. Dazu musst Du aber dringend in kompetente Behandlung.

Liebe Grüße und alles Gute
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Kastanienbraun
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018 12:24

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Kastanienbraun » 30.01.2018 22:45

Hallo zusammen und danke für eure Antworten, die mich zwar leicht in Panik versetzten, aber ich bin über jede Info und über jeden Ratschlag froh.

Ich war am 25.01. nochmal bei meinem Hausarzt, weil die Schmerzen schlimmer werden und sie scheinen sich zu "verteilen". Jedenfalls war ich diesmal bei dem anderen Arzt (sind zwei Ärzte in der Praxis) und erzählte von meinen Rücken- und Schulterschmerzen, von meinen Schluckbeschwerden und das ich beim tiefen atmen Schmerzen in der Brust habe, außerdem erzählte ich von den Schmerzen nach dem Trinken von alkoholischen Getränken. Und wie erwartet und wie es hier wohl schon einigen erging.... Das mit den Schmerzen beim Atmen kommt natürlich vom Rauchen und ich hab urplötzlich ne Alkoholintoleranz. Ähm okay. "Krankmeldung? Wieso denn? Letzte Woche gings doch auch, aber gut, ne Auszeit kann ja jeder mal brauchen." Na danke... Da steht man dann halt da wie der letzte Depp. Ich soll einfach 3x täglich zwei Ibus schlucken. Na dann... Hat jemand ne Ahnung wie das läuft wenn man in diesem Hausarztprogramm drin ist? Kann ich trotzdem zu einem anderen Allgemeinmediziner? Jetzt schlag ich mich die Woche noch mit Ibus rum und hoffe auf den Orthopäden, aber wie ihr es auch schon geschrieben habt....bin ich da vermutlich nicht richtig, obwohls vielleicht auch toll wäre, wenn ich dort richtig bin, lieber Muskelverhärtungen als Lymphome o.ä. :shock: was ich auch noch fragen wollte...Können Lymphome überall auftreten? Also tatsächlich auch im Rücken?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße
Kastanienbraun

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 516
Registriert: 16.03.2012 09:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Jean » 31.01.2018 08:14

Hallo Kastaninenbraun,

Können Lymphome überall auftreten? Also tatsächlich auch im Rücken?


Ich hatte ein Lymphom im Bauchraum, das sich durch ziemlich schlimme Rückenschmerzen vor allem nachts bemerkbar gemacht hat.

Alles Gute,
Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Roesti » 31.01.2018 08:46

Leider ist es tatsächlich erschreckend, wie wenig viele Ärzte über Lymphome wissen - wohl, weil sie eher selten sind. Es gibt nur ganz wenige, die bei Alkoholschmerz hellhörig werden und dies zuordnen können. Viele haben noch nicht mal davon gehört oder wieder vergessen. Lass Dich nicht mit IBUs vertrösten, solange Du keine handfeste Diagnose hast - wie immer die heißen mag. Mit "Intoleranzen" oder "Verspannungen" würde ich mich zunächst nicht zufrieden geben. Zumindest ein Röntgenbild wäre mal angebracht... Bei mir war der Tumor gleich zu sehen, obwohl ich zuvor auch eine Ärzteodysee hinter mir hatte.

Aber nochmal, kein Grund zu übertriebener Panik - auch wenn es ein Lymphom ist, ist das kein Todesurteil, sondern der berühmte Joker unter den Arschkarten - der am besten behandelbare Krebs mit hohen Heilungsraten.

Liebe Grüße und toi, toi, toi
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Mondfrau75 » 31.01.2018 15:07

Hallo,

ich wurde mit meinen Schmerzen in der Milzgegend auch in Richtung Rücken diagnostiziert. Vermutlich ein Nerv eingeklemmt.

Ich würde den Hausarzt wechseln. Und zwar komplett, nicht nzr innerhalb der Praxis.

Und dann ist vielleicht der Orthopäde der Schlüssel zur Diagnose. Vielleicht macht ja der ein Röntgenbild.

Ich bin mit meinen Schmerzen irgendwann beim Orthopädischen Notdienst gelandet, der meinte, dass das komisch ist und ich ins örtliche Krankenhaus in die Notaufnahme soll und dort nen Bauchultraschall und ein Blutbild machen lassen soll. Und da kam ich dann an die richtigen. Die gingen der Sache auf den Grund.

Und nach der ganzen Hodgkin Geschichte war ich noch ein paar Mal bei meinem Hausarzt und er nahm mich immer noch nicht ernst. Daraufhin hab ich gewechselt. Jetzt bin ich bei einer Ärztin die mich nicht als Hypochonder abtut.

Alles Gute

Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Jules0905 » 31.01.2018 16:52

Hey hey,

also das ist wirklich traurig, dass sie dir lediglich Ibus gegeben haben und nichts anderes eingeleitet haben. Ich würde da definitiv auch komplett wechseln und nicht warten, dass du zum Orthopäden kannst... Such dir einen anderen Arzt, einen der deine Symptome ernst nimmt. Oder vllt rufst du mal bei der Hodgkin-Studiengruppe an, vielleicht können die dir ja weiterhelfen und dir einen Rat geben, was du machen sollst oder ob du dir da eventuell zu viele Sorgen machst.

Ich kann Rösti da nur zustimmen, diese Krebsart ist auch noch im Stadium 4 sehr gut heilbar! Bei mir hat es bspw. zwischen dem ersten Anfangsverdacht und der tatsächlichen Diagnose 6 Monate gedauert und fast 8 Monate bis die Chemo begonnen hat...

Alles Gute!

Julia

Kastanienbraun
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018 12:24

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Kastanienbraun » 06.02.2018 09:19

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich war letzte Woche noch bei einem anderen Allgemeinmediziner. Den hat mein Rücken nicht wirklich interessiert, hat sich die Knubbel/Knoten nicht mal angeschaut bzw. abgetastet.... Dafür hat ihn mein Knubbel im Bauch interessiert, den hab ich aber schon eine Weile, ist schmerzlos, nur manchmal brennt alles um das Knubblding herum und meine rechte Bauchhälfte unterhalb des Bauchnabels wird taub, das verschwindet dann meistens nach etwa 2-3 Tagen wieder, der Knubbel ist immer da. Jedenfalls meinte er das ich da mal zum Gyn soll zwecks Ultraschall. Zu meinen Lymphknoten sagte er nur "mal abwarten". Gestern hab ich dann wegen den Blutwerten angerufen, Entzündungswerte leicht erhöht und wohl die Schilddrüsenwerte (nehme seit etwa 4 Jahren L-Thyroxin 100), heute Mittag soll ich nochmal kommen.
Gestern war auch der Termin beim Orthopäden, dieser schaute sich den größten Knubbel im Rücken (Lendenbereich) an und fragte geschockt ob ich nen Autounfall hatte oder schwer gestürzt bin, was nicht der Fall ist und schickte mich zum röntgen, danach tippte er auf einen eingeklemmten Nerv, verschrieb mir Ibu und dann bekam ich zwei Spritzen. Verursacht ein eingeklemmter Nerv Knubbel/Knoten? Sind ja zwei größere, einer links, einer rechts und mehrere kleinere bis ungefähr in Höhe der Rippen, ziemlich entlang der Wirbelsäule. Hm. Mal abwarten ob die nun zurückgehen..
Ansonsten ist alles gleich, extrem müde und schlapp, immer wieder nächtliches schwitzen, Lymphknoten an Hals, sowie inzwischen ein Strang sind geschwollen und auch an beiden Armen, direkt neben der Achsel und eine Schwellung oberhalb der Brust. Alles schmerzlos, außer das es manchmal drückt oder ich trinke was alkoholisches... Bin gespannt was der Arzt heute Mittag noch dazu meint..

Liebe Grüße
Kastanienbraun

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Mondfrau75 » 06.02.2018 09:56

Hast du die Ärzte mal richtig auf Hodgkin angesprochen? Oder lässt du sie immer selber rausfinden, was es sein könnte?

An Hodgkin denken ja nicht viele Ärzte. Und ich habe die Aussage von 2 Allgemeinmedizinern, dass Hodgkin eigentlich total schwer zu diagnostizieren ist, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.

Viele Ärzte mögen es nicht gerne, wenn der Patient mit den Worten "ich habe im Internet gelesen...." kommt. Aber du kannst ja gerade bezüglich des Alkoholschmerzes mal was in diese Richtung sagen. Da wenn man danach googelt kommt man ziemlich schnell zum Hodgkin. Und das da auch die geschwollenen Lymphknoten und der Nachtschweiß dazu passen. Und das Dir das Angst macht.

Ruhig die Ärzte mal anstupsen und auf Ideen bringen. Auch wenn sie genervt von Doktor Google sind.

Die Internistin, der ich meine Diagnose verdanke, hoffte auch bis zum Schluß, dass ich mir "nur" nen blöden Virus eingefangen habe, ahnte aber schon dass es auf ein Lymphom rausläuft (welches wagte sie aber auch nicht zu sagen). Außerdem musste ich vertretungsweise noch kurz vor der endgültigen Diagnose zu nem Allgemeinmediziner, der den ersten Befund von meiner Lymphknotenpathologie gelesen hat. Da stand was von ich glaub C30-positiv Reaktion drin. Ich ergoogelte dann irgendwo was mit kutanen Krebs (auf der Haut), was ja nicht sein konnte, da ich ja da nix hatte und eben Morbus Hodgkin. Der Arzt meinte auf meine Frage, was ihm dieser Befund so sagt: Da kann man noch nicht viel sagen, das schaut aber nach nichts bösartigen aus, ich solle ganz beruhigt sein. 3 Wochen später hatte ich die Referenzpathologie mit der Diagnose Morbus Hodgkin und war da eigentlich schon darauf gefasst gewesen.

Und auch die Uniklinik, in der ich dann meine erste Chemo hatte, lobte unser kleines Provinzkrankenhaus, dass die so fix reagiert haben und gleich in die richtige Richtung gesucht haben, weil das komme nicht so oft vor.

Ich hoffe für dich, dass sich das alles als harmlos raus stellt, aber bleib hartnäckig, bis du den wahren Grund für deine Beschwerden hast.

LG
Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Kastanienbraun
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018 12:24

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Kastanienbraun » 06.02.2018 17:54

Hallo Cati, danke für die ausführliche Antwort.
Du hattest (wie wohl einige) auch ne ganz schöne Rennerei.... Zum Glück wurdest du dann doch noch gründlich untersucht und konntest behandelt werden.

Ich hab den Arzt heute nochmal deutlich auf den Nachtschweiß und den Alkoholschmerz hingewiesen, der Lymphknoten auf der rechten Seite ist auch gewachsen... Er hat mir jetzt einen Termin beim Internisten gemacht, der ist schon übermorgen. Er vermutet übrigens Hashimoto. Ich bin jedenfalls schon sehr froh das er mich ernst nimmt und auch weiterschickt. Mal sehen was der Internist meint.

Liebe Grüße
Kastanienbraun

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Mondfrau75 » 06.02.2018 19:43

In Sachen Hashimoto könnte er auch richtig liegen. Eine Bekannte von mir verlor wahnsinnig an Gewicht, schwitzte Nachts wie sonstwas, war schlapp, müde, antriebslos, hatte erhöhte Entzündungswerte und wurde auch schon in Richtung Leukämie und Lymphom untersucht. Einzig die vergrößerten Lymphknoten fehlten. Sie hatte auch nen großen Untersuchungsmarathon hinter sich. Einschließlich Onkologe/Hämatologe. Schließlich und endlich wars doch "nur" die Schildrüse, die komplett aus der Spur war. Und es hat ein ganzes Stück gedauert, bis sich bei ihr mit den Medikamenten dann alles wieder eingespielt hat.

LG Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Kastanienbraun
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018 12:24

Re: Suche Ratschläge und Erfahrungen.

Beitragvon Kastanienbraun » 09.03.2018 17:36

Hallo, wollte mich mal wieder melden, ich mag es selbst auch nicht, wenn ich nicht weiß wie die "Geschichte" ausgeht.

Nun denn.. Ich war beim Internisten, der meine Lymphknoten am Hals und meine Schilddrüse untersucht hat, beides per Ultraschall. Lymphknoten sind zwar vergrößert, aber noch nicht besorgniserregend, er meinte wir sollten da einfach mal abwarten, sollten sie wachsen, käme evtl eine Entnahme in Frage. Die Schilddrüse ist wohl in Ordnung. Klingt ja schon mal gut. So. Und dann stand ich wieder da. Ich weiß immer noch nicht woran ich bin. Ich bin nach wie vor extrem müde und schlapp, habe nach wie vor immer wieder Nachtschweiß und die Knubbel im Rücken und auch der im Bauch ist noch da. Dann hatte ich noch einen Termin beim Frauenarzt, dieser meinte das dieses Ding im Bauch ein Narbenbruch sein könnte, ich hab zwei Kaiserschnitte hinter mir, also überwies er mich zur Chirurgie. Dort würde dieser Knubbel abgetastet und per Ultraschall untersucht. Der Chirurg meinte das es für einen Narbenbruch zu weit oben wäre, er ist sich nicht sicher was das ist. Er konnte einen ca. 2cm großen echoarmen Fleck erkennen. Er gab mir *surprise surprise" eine Überweisung mit, jetzt darf ich zum CT, der Termin ist aber erst in etwa drei Wochen. Zum Schluss meinte er: "Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt." - Ja, ich auch. :shock:
Was ich da vergessen hab zu fragen... Sieht man bei dem CT evtl auch die Knubbel im Rücken? Die sind bisher ja auch nicht abgeklärt.

Lieber Gruß
Kastanienbraun


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste