Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Joshua
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2017 17:35

Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Beitragvon Joshua » 26.12.2017 17:50

Hallo Leute,

Und zwar habe ich folgendes anliegen es fing alles vor 8 wochen an schlappheit oberbauchschmerzen müdigkeit.
Achja tut mir leid binetwas aufgeregt ich heiße joshua bin 23 jahre alt und komme aus dem ruhrgebiet :D .
Es folgten aufgrund der beschwerden zahlreiche untersuchungen magen/darmspiegelung sowie mrt abdomen wo nichts festgestellt wurde. Außer das meine leber woll anlage bedingt etwas größer ist. Nun ging der untersuchungs marathon weiter es wurden viele blutuntersuchungen gemacht alles ohne befund.Außer das wohl mein allergie wert etwas zu hoch ist. Hinzu kam dieser schäbige nachtschweiss ich beam dadurch wirklich panick ich werde wach und bin komplett nass geschwitzt es ist jetzt nicht so das dass t shirt trieft oder ich es auswringen könnte aber es idt schon wirklich schäbig. Daraufhin fing das googlen an diese müdigkeit hat mich verrückt ich fühlte und fühle mich immer schlapp. Daraufhin wurde noch ein röntgen bild des thorax gemacht sowie ein mrt aufgrund von tastbaren lymphknoten im hals bereich da war nichts auffälliges außer ich zietiere den arzt brief Grenzwertig große lymphknoten im hals bereich ohne pathologischen befund. Es wurde des weiter eine einseitige kieferhöhlen entzündjng festgestellt die lymphknoten sind aber am unterkiefer beidseitig geschwollen. Nun zu meiner frage meint ihr ich solle ruhe geben und den ärzten glauben das es psychosomatisch ist oder soll ich darauf bestehen eine biopsie durch führen zu lassen. Ich bewundere euch wirklich alle sehr und würde mich über antworten freuen

Beste grüße

Joshua

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Beitragvon nymeria » 26.12.2017 23:03

Hallo Joshua

So viele Untersuche ohne klaren Befund machen einen schon nervös...

Ich möchte aber zuerst einmal darauf hinweisen, dass Nachtschweiss und etwas vergrösserte Lymphknoten viele und oft harmlose Ursachen haben können, Erkältung, Entzündung etc. und Krebs selten die Erklärung ist.

Bei mir wurde der Krebs erst nach vielen negativen anderen Untersuchen durch eine Biopsie des befallenen Lymphknoten festgestellt. Bei MRI hiess es nur, da ist sicher was, was da nicht sein sollte. Der grösste befallene Lymphknoten (das waren eigentlich 3 die durch das Krebsgewebe zusammengewachsen waren) hatte einen Durchmesser von 7cm. Das war also nicht „grenzwertig“ sondern viel zu gross...

Ich würde an deiner Stelle mal abwarten. Vielleicht gehen die Lymphknoten wieder zurück und der Nachtschweiss wird weniger.

Falls sich deine Symptome innert 1-2 Monate nicht verbessern, dann nochmal zum Arzt.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Joshua
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2017 17:35

Re: Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Beitragvon Joshua » 29.12.2017 17:26

Vielen dank erst mal für deinen beitrag das beruhigt mich etwas, ich war jetzt beim onkologen und beim zahn arzt es war wohl ein weisheitszahn entzündet der gestern rausgenommen wurde der onkologe hatte gesagt das die lymphknoten nur am hals geschwollen sind und höchstens 1cm groß sind eine blutuntersuchung war auch in ordnung der onkologe hatte gesagt das dies anscheinend von den zähnen komme da die lympnoten auch alle verschieblich sind ich glaube das ich mich da sehr reingesteigert habe und von dem gedanken einfach nicht so wirklich weg komme desweiteren meinte der arzt das man bei den untersuchungen die ich hatte irgendetwas auftauchen hätte müssen wenn was wäre und die sogenannten b symptome wohl meist erst auftauchen wenn der krebs in einem fortgeschrittenem stadium wäre ist dies wirklich so bzw war es bei dir auch so ? Und we hat sich der nachtschweiss falls vorhanden bei dir geäußert ?
Beste grüße joshua

Joshua
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2017 17:35

Re: Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Beitragvon Joshua » 29.12.2017 18:38

Ich schätze mal der onkologe würde sehen das etwas nicht stimmt bin aber durch die psychische belastung auch fertig es ist schwierig das ganze auseinander zu halten obs jetzt wirklich körperlich ist oder nicht

DARO
Beiträge: 59
Registriert: 28.12.2017 00:24

Re: Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Beitragvon DARO » 29.12.2017 22:50

Das du jetzt noch beim Onkologen warst und zudem die ganzen anderen Untersuchungen nichts schlimmes ergeben haben sollte dich erst mal beruhigen. Würde mir da mal weniger Sorgen machen jetzt und es einfach nur ein wenig im Auge behalten die nächste Zeit ob die Entzündung im Mund zurückgeht und dadurch die Knoten abschwellen.

Soweit ich weiß können die B-Symptome in jedem Stadium auftreten. Es wird ja immer dann festgelegt z.B. 2A oder 2B z.B.

Im Übrigen kann ich deine Verunsicherung schon verstehen und es ist immer gut sowas genau abzuklären. Ich persönlich bin ebenfalls 23 und bin wegen einem "Ei" das sich unterm Kinn entwickelt hat zum Arzt und da kam nach der OP eben auch die Diagnose bösartig raus. Ich selbst hatte vorher gar nichts ungewöhnliches gemerkt, hatte keine B-Symptome, keine Schmerzen oder sonstwas. Wäre das nicht so schnell groß geworden oder an einer weniger sichtlichen Stelle wäre ich vielleicht noch gar nicht beim Arzt gewesen bis jetzt...

Denke bei dir wird da nichts sein, halte es ein wenig im Blick das mit den Zähnen unterschätzen viele, da bekommt man schnell mal Fieber und Nachtschweiß auch wenn da nur eine kleine Entzündung ist oder der Weisheitszahn am wachsen ist.

LG
Stadium 2A (3 LK Areale)
2x Beacopp, 2x ABVD + 30gy Bestrahlung

Hodgkin Diagnose : Ende November 2017
Therapiebeginn: Anfang Januar 2018
Komplette Remission: Ende Juli 2018

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Beitragvon Jules0905 » 30.12.2017 00:59

Hey,

also ich hatte die B-Symptomatik.

Der Nachtschweiß hat sich so geäußert, dass wenn ich nachts aufgewacht bin, ich klatsch nass war und mich umziehen musste. Ich habe deshalb zum Schluss auch nur noch auf Habdtüchern geschlafen, damit der erste Nachtschweiß erst einmal davon aufgesogen wurde und ich das Habdtuch ebenfalls nachts aus dem Bett entfernen konnte, dadurch war das Bett darunter noch einigermaßen trocken...

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal abwarten, ob die Symptome zurück gehen...

Lg
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

Joshua
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2017 17:35

Re: Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Beitragvon Joshua » 30.12.2017 10:05

Danke erst mal für die netten nachrichten leute. Ja das macht einen verrückt man hat schmerzen einem geht es nicht gut und es kann nichts festgestellt werden außer ein paar lymphknoten am hals die wohl alle eher normal sind also quasi 1cm groß oder kleiner. Nachtschweiss kann ja auch kommen wenn man zuviel über ein thema grübelt . Schätze auch mal stark das duech meine ängste da viel kommen kann. Ich veesuche mich erst einmal zu beruhigen und abzuwarten vielen dank leute.

Joshua
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2017 17:35

Re: Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Beitragvon Joshua » 30.12.2017 10:06

Und jule hattest du den nachtschweiss kede nacht ?

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Frage wegen nachtscheiß sowie gewichtsverlust

Beitragvon Jules0905 » 30.12.2017 11:25

Ja, der war mein täglicher Begleiter... genauso hatte ich auch Husten und habe 10 kg in kurzer Zeit abgenommen... also quasi fast das volle Programm...
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste