Fragen zu Massagen, Sauna und Blutabnahme

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Fragen zu Massagen, Sauna und Blutabnahme

Beitragvon Mondfrau75 » 13.12.2017 21:38

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Mir wurde vor 2 Jahren bei der REHA erzählt, dass ich auf keinen Fall Massagen bekommen darf, weil die das Lymphsystem anregen und das darf nicht sein. Ich bekam dann Marnitz-Therapie, weil ich im Schulter-Nacken-Bereich so vetspannt war. Das war auch schön und hilfreich. Bei der Entlassung damals hieß es auch, keine Sauna, keine Dampfbäder, das regt auch das Lymphsystem an und das soll nicht sein.

Auch mein alter Hausartzt sagte Massagen lieber nicht und die neue Hausärztin sagt auch, keine Massagen. Mein Onkologe hält sich da sehr bedeckt, der sagt irgendwie nicht ja und auch nicht nein. Ohne Sauna kann ich leben, aber ich bin im Schulterbereich wieder total verspannt und Massagen würden gut tun, Marnitz bietet hier kein Physiotherapeut an. Auch würde ich gerne mal wieder wellnessen. So Hot Stone, oder Aromamassage sind schon was Feines. Das würde auch meiner Seele gut tun.
Meine Frage, ob ich für immer auf sowas verzichten soll/muss, mag mir auch keiner meiner Ärzte beantworten und mir bekannte Physiotherapeuten zucken auch nur mit den Schultern. Im Netz finde ich auch nichts.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Außerdem hab ich mich heute mit einer Kollegin unterhalten, die gerade Brustkrebs hinter sich hat. Der ist der Tumor aus der Brust operiert worden und ein Lymphknoten. Plus danach Bestrahlungen. So und die erzählt mir heute, dass man zu ihr gesagt hat, dass sie auf der Seite wo der Lymphknoten entfernt wurde, sich auf keinen Fall mehr Blut abnehmen lassen soll, aufpassen soll, dass sie nichts in diesen Arm sticht, sie sich dort nicht verletzt, die Seite etwas schonen soll, weil sobald da ein Lymphknoten enfernt wurde, da schnell ein Lymphstau passieren kann. Auch Blutdruck messen soll sie auf dieser Seite nicht. Mir ist ein Lymphknoten unter der rechten Achsel damals entfernt worden, aber zu mir hat kein Mensch sowas in der Richtung gesagt. Warum? Ist ne Lymphknoten-Entfernung um Hodgkin zu bestimmen was anderes als ne Lymphknoten-Entfernung um Brustkrebsmetastisierung zu vermeiden? Die OP und deren Auswirkung eines fehlenden Lymphknotens sind doch meiner Meinung nach das Gleiche.

Vielleicht weiß ja wer Rat.

LG Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Shima
Beiträge: 28
Registriert: 04.09.2017 12:41

Re: Fragen zu Massagen, Sauna und Blutabnahme

Beitragvon Shima » 13.12.2017 22:45

Hi
Ich wurde während meiner ersten Chemotherapie im Krankenhaus von der Physiotherapeutin wegen meiner schulterschmerzen massiert und in den Tagen mit guten Blutwerten habe ich thailändische Ganzkörpermassage (sanft) bekommen. Ich habe meinen Onkologe gefragt und er meinte Massage sei kein Problem und auch wegen Sauna und Schwimmbad usw. Habe ich gefragt und er meinte in den ersten drei Monaten würde er es lassen, aber sonst spricht nichts dagegen. Bei mir war der Tumor in der Mitte unter meinem Brustkorb und ich weiß nicht, vielleicht ist bei jedem anders.

Liebe Grüße
Stadium II b mit RF -> HD18-Studie: 6 oder 4 x BEACOPP esk.

1. Zyklus: 29.08.2017 - 05.09.2017
2. Zyklus: 19.09.2017 - 26.09.2017

PET-CT: 12.10.2017 Befund: Hodgi ist nicht mehr vital, deswegen nur noch 2 x BEACOPP esk.

3. Zyklus: 16.10.2017 - 23.10.2017
4. Zyklus: 06.11.2017 - 13.11.2017

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Fragen zu Massagen, Sauna und Blutabnahme

Beitragvon Jules0905 » 14.12.2017 16:07

Hey Cati,

also das mit den Massagen kann ich dir nicht beantworten. Ich bekomme regelmäßig welche, 1x die Woche, auch mit heißen Steinen und Schröpfen. Deswegen interessieren mich die Antwort auch extrem.

Das mit dem Blut abnehmen und Blutdruck messen usw. habe ich auch schon mal gehört. Und ich habe damals auch schon mal danach gefragt, da wurde aber gesagt, dass ich da nicht drauf achten müsste. Warum weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr....

Und Sauna usw. sollte ich eigentlich nur so lange nicht mehr machen, bis sich meine Blutwerte erholt haben längstens ein halbes Jahr nach der Chemo....

LG

Jules
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Fragen zu Massagen, Sauna und Blutabnahme

Beitragvon nymeria » 14.12.2017 16:46

Ich habe da sehr gut Auskunft von meinem Onkologen erhalten.

Massagen:
Könnten während man ein Lymphom hat dazu führen, dass sich der Krebs schneller im Körper verteilt. Auch während der Bestrahlung sollten bestrahlte Stellen nicht massiert werden.
Wer geheilt und nicht mehr in Behandlung ist, kann sich ohne weiteres massieren lassen! Ich habe jede Woche Physio.

Sauna:
Während man von der Chemo noch geschwächt ist- also auch bis 2-3 Monate nach Behandlung, sollte man auf Sauna verzichten, da es eine Überanstrengung sein könnte.
Danach ist Sauna sogar gut um Körper und Geist zu erholen!

Blutentnahme:
Sowas habe ich noch nie gehört...

Kurzfazit:
Wenn man nicht mehr in Behandlung ist und keinen Krebs hat, darf man/ soll man. Geniess dein Leben und mach!

Eine „Anregung“ von Lymphsyst, Blutkreislauf, kann nur in wenigen Fällen WÄHREND einer Krebserkrankung ungünstig sein. Ansonsten ist das gesund!
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

ClaudiaE.
Beiträge: 145
Registriert: 12.09.2017 14:19

Re: Fragen zu Massagen, Sauna und Blutabnahme

Beitragvon ClaudiaE. » 14.12.2017 17:10

Hallo Cati,
ich bin 2011 an Brustkrebs erkrankt und mir wurde auch ein Lymphknoten sog. Sentinel Wächterlymphknoten entfernt.Vor der Tumorentfernung fand eine spezielle radiologische Untersuchung statt. Damit kann man feststellen ob eine Metastasierung über den axillären Lymphweg stattgefunden hat.
Wenn nur ein Lymphknoten entfernt wurde ist dies nicht der Fall. Dann spricht auch nichts gegen eine Blutentnahme oder Blutdruckmessung auf der betroffenen Seite!
Die Gefahr des Lymphödems , wenn alle Lymphknoten in der Axilla entfernt werden , ist sehr groß und deshalb sollte in diesem Fall keine Manipulation erfolgen .

Bezüglich der Massagen kann ich keine Auskunft geben.

LG Claudia
Sohn 19 Jahre

Klassisches Hodgkin Lymphom (NS) 3AS
Studienteilnahme HD 21

März - August 2017 5x Beacopp eskaliert
November 2017 Nachsorge oB.
Februar 2018 Nachsorge oB.
August 2018 Nachsorge oB.
Februar 2019 Nachsorge oB.
August 2019 Nachsorge oB.
Sohn 22Jahre

Klassisches Hodgkin Lymphom (NS) 2A mit Risikofaktoren ( hohe BSG und mediastinaler Bulk)

August- November 2017 2x Beacopp eskaliert 2x ABVD
Dezember 2017 15x Bestrahlung Hals und Mediastinum
April 2018 Nachsorge o.B
Juli 2018 Nachsorge o.B
November 2018 Nachsorge o.B
April 2019 Nachsorge o.B
Oktober 2019 Nachsorge o.B.

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen zu Massagen, Sauna und Blutabnahme

Beitragvon Roesti » 15.12.2017 11:03

Bei mir ist die Behandlung nun schon geraume Zeit her und ich bin regelmäßig bei Wellness-Massagen und sauniere auch über die Winterzeit regelmäßig. Hatte damals meinen Onkologen bei der Nachsorge gefragt und er meinte: machen Sie alles, was Ihnen guttut! Und so habe ich es auch gehalten. Bis jetzt ist alles ok und mir tun Massagen und Sauna sehr gut. Auch sonst mache ich alles, was Körper und vor allem der Seele helfen...

Also, genieße was Du tun willst und kannst...

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste