Zyste oder doch Lymphknote/MH?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tinkerbell87
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2017 08:56

Zyste oder doch Lymphknote/MH?

Beitragvon Tinkerbell87 » 05.12.2017 10:36

Hallo ihr Lieben,

ich habe lange überlegt, ob ich mich mit meinen Problemen hier an das Forum wenden soll, aber ich weiß momentan irgendwie nicht weiter.
Ich fang mal ganz von vorne an:
Ich habe dieses Jahr insgesamt 4x grippeähnliche Symptome gehabt, Immer das gleiche: Husten, Schnupfen, Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen.

Das letzte Mal hat es mich im September richtig erwischt. Wieder wurde mit Antibiotika behandelt. 1 Woche Krankenschein. Wirklich erholen konnte ich mich allerdings nicht, da ich mich um meinen Bruder kümmern musste (24Std Betreuung, da Eltern im Urlaub waren und er zu dem Zeitpunkt am Anfang einer Psychose stand)
Ich habe also mit 38 Grad Fieber und einer dicken Bronchitis einfach nur funktioniert.

Am Montag darauf ist mir am Bauch ein kleiner Ausschlag aufgefallen, der sich die Tage danach immer weiter ausgebreitet hat (ganzer Oberkörper + Rücken). Ich also zum Hautarzt. Diagnose: Röschenflechte (Aussage des Arztes: Tritt bei geschwächtem Immunsystem, Stress und Krankheit auf, hält 4-5 Wochen an und bildet sich dann automatisch zurück)
Eine Woche nach dem Hautausschlag bin ich morgens wach geworden und hatte plötzlich eine Schwellung auf der linken Seite des Halses. Es sah aus wie ein kleiner Golfball. Ich bin direkt am Nachmittag damit zu meiner Hausärztin gedüst. Sie hat sich dann meinen Hals mit dem Ultraschall angeschaut. Rechte Seite sind die Lymphknoten unauffällig, Schilddrüse ist auch alles gut. Nur der rechte „Knubbel“ kam ihr komisch vor. Sie meinte das wäre ein vergrößerter Lymphknoten (2 cm gemessen). Ich solle das beim HNO Arzt nochmal überprüfen.
Am nächsten Tag stellte der HNO Arzt beim Ultraschall dann eine Zyste fest. Die Zyste ist innerhalb der letzten 12 Stunden auf das Doppelte gewachsen. Bei der Messung lag sie bei knapp 4,5 cm.
Ich habe Antibiotika bekommen und sollte abwarten. Innerhalb einer Woche ist der Knubbel dann wieder auf 2 cm geschrumpft, wie die HNO Ärztin dann gemessen hat. Allerdings hat sie dann plötzlich beim Ultraschall auf der rechten Seite kurz gestutzt. „Hier auf der Seite haben sie auch drei kleine Knubbel aneinander!? Keine Sorge, es ist nichts Schlimmes aber man sollte es beobachten!“
Und so wurde ich dann entlassen…ganz toll. Ich bin natürlich jetzt unheimlich verunsichert.
Hausärztin sagt definitiv Lymphknoten, HNO sagt 100 Prozentig Zyste. Und das auf der anderen Seite…ja keine Ahnung.

Hinzu kommen die ganzen anderen Symptome. Seit der letzten Grippe erhole ich mich einfach nicht mehr. Es ist so, dass ich das ganze Jahr immer wieder müde, abgeschlagen und fertig war. Ich konnte mich nicht konzentrieren und fühlte mich einfach nur schwach. Alles fällt mir unheimlich schwer (Das Heben der Beine, das Treppen steigen usw.) Ich hab seit einer Woche stechende Nacken,- Kopf- und Rückenschmerzen, meine linke Schulter schmerzt, erhöhte Temperatur (37,4-37,8) und nachts wache ich recht häufig auf, weil meine Shirt im Brust und Nackenbereich komplett nass ist.
Auf der Arbeit kann ich mich, wenn es hochkommt, knapp 3 Stunden konzentrieren, dann bricht es ein. Und allein beim längeren Tippen fangen meine Arme an zu schmerzen, so dass ich Pausen einlegen muss.

Ich weiß, ihr könnt keine Diagnose geben. Aber die Meinungen der Ärzte ist so schwammig und da beide anderer Meinung waren, bin ich natürlich total verunsichert. Zusätzlich hat mich Google total bekloppt gemacht mit den ganzen verschiedenen Diagnosen und den Symptomen.
Könnt ihr mir irgendeinen Rat bzgl. der Ärztemeinungen geben?
Sollte ich nochmal einen anderen Internisten aufsuchen? Oder einen anderen HNO Arzt? Oder direkt mal im MRT/CT überprüfen lassen?
Die Sätze „Wir müssen das beobachten!“ kann ich echt nicht mehr hören.

Viele Grüße,
Tinkerbell87 :)

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Zyste oder doch Lymphknote/MH?

Beitragvon nymeria » 05.12.2017 19:26

Hoi

Du Arme, all diese Symptome... Ich denke, du musst dich nun wirklich um dich selbst kümmern und nicht um andere, damit du dich mal richtig erholen kannst.

Mein Tip: Lass dich krankschreiben und mach wirklich nur das, was dir guttut, damit hilfst du deinem Immunsystem was du auch immer hast zu bekämpfen.

Die Symptome klingen (ausser Nachtschwitzen und Abgeschlagenheit —> was aber viele Ursachen haben kann) nicht nach Krebs. Krebs wird NIE kleiner, wächst nicht so schnell und verursacht keine Schmerzen. Daher denke ich, kann ich dich diesbezüglich beruhigen.

Ich weiss warten und beobachten ist hart. Aber lass deinen Körper mal machen, der kann so viel mehr als wir denken. Dann nach 1-2 Monaten nochmal zum Check.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Tinkerbell87
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2017 08:56

Re: Zyste oder doch Lymphknote/MH?

Beitragvon Tinkerbell87 » 14.12.2017 12:43

Danke schon mal für die beruhigenden Worte.

Die Zyste ist, wie erwartet, immer noch da, wird allerdings momentan nicht größer.
Dafür sind nun auf der anderen Seite weitere kleine Beulen am Hals aufgetreten.

Diese hatte meine HNO-Ärztin ja bereits mit dem Ultraschall entdeckt und konnte mir nichts dazu sagen, außer "beobachten".

Nunja, ich "beobachte" nun schon seit 2 Wochen und gestern dann der große Schock: Ich habe einen kleinen erbsengroßen, harten Knubbel in der Achseljhöhle ertastet.

Ich wollte heute Nachmittag nun nochmal zu meiner Internistin, damit sie sich das mal anschauen kann.

Kann es sich da ebenfalls um einen "geschwollenen Lymphknoten" handeln?

Ich bin natürlich jetzt total verunsichert, seitdem der Knubbel in der Achsel dazugekommen ist.

Viele Grüße,
Bianca Jansen


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stevenot und 50 Gäste