Große Angst

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tenox
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017 18:15

Große Angst

Beitragvon Tenox » 26.10.2017 18:25

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, dass ihr mich etwas beruhigen könnt.
Vor etwa 2 Monaten sind mir zum ersten mal an meinem Hals vergrößerte Lymphknoten aufgefallen. Ich bin damit zum Arzt. Ultraschall und Blutuntersuchung. Es wäre alles in Ordnung, ich müsse mir keine Sorgen machen. Einige Zeit später hab ich 2 Neue ertastet. Wieder zum Arzt, Überweisung zum Nuklearmediziner, weil mein Hausarzt dachte, es wäre etwas an der Schilddrüse. Dort wurden die Knoten gemessen. Die größten waren 23 und 26 mm groß. Sie würden aber nicht verdächtig aussehen. Man müsste nichts tun. An der Schilddrüse war auch nichts. Vor ein paar Tagen bin ich dann erneut zum Arzt, weil die Knoten immer noch da sind. Seit nunmehr 8 Wochen. Er hat mich jetzt zum Hämatologen überwiesen. Der Termin ist aber erst Ende November. Ich hab momentan sehr große Angst, dass dahinter etwas Bösartiges stecken könnte.
Die Knoten sind symmetrisch am Hals angeordnet. Wo einer links ist, ist auch einer rechts. Sie wurden, wie gesagt, schon zweimal im Ultraschall untersucht, einmal vom Internisten und einmal vom Nuklearmediziner. Die Größten messen 23 und 26 mm. Sie sind sehr weich und flutschen richtig weg, wenn man dagegen drückt. Sie tun nicht weh. Ich hab außer den Knoten keine gesundheitlichen Probleme. Fühle mich fit und vital. Sie haben auch seit 8 Wochen nicht mehr an Größe zugenommen. Es sind nur mehr geworden, v.a. über dem Kehlkopf. Diese sind aber sehr, sehr klein. Kleiner als eine Fingerspitze.
Sind meine Sorgen berechtigt? 26 mm ist für einen Halslymphknoten doch extrem groß. Mein Blutbild war unauffällig und es beruhigt mich, dass 2 Sonographien es auch gewesen sind. Aber ohne Grund schwellen die Knoten doch auch nicht an...

Walter Hoppenstedt
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2017 13:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Angst

Beitragvon Walter Hoppenstedt » 27.10.2017 10:18

Dir wird hier keiner sagen können, was der Grund für die vergrößerten Knoten ist, es ist aber extrem unwahrscheinlich, daß Morbus Hodgkin der Grund ist. Die Knoten wachsen deutlich schneller, und sind auch im Ultraschall ganz gut zu beurteilen. Auch deine sonstige Beschreibung spricht sehr für eine andere Ursache.

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Große Angst

Beitragvon nymeria » 27.10.2017 11:51

Sicher Entwarnung geben kann ich nicht, die hast du wenn sie wieder kleiner werden.

Allerdings sind sie mit 21mm nicht extrem gross. Mein grösster war 7cm und ist schnell gewachsen, war eher hart.

Das sie symmetrisch sind ist wohl Zufall. Symmetrie weist nicht auf Krebs hin, bei mir war es eher einseitig.Es kann viele Gründe haben, warum sich Lymphknoten vergrössern und das kann auch mehrere Wochen dauern, wenn du etwas „harmloses“ hast. Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Falls sie wachsen oder du andere Beschwerden hast nochmal zum Arzt.

Man kriegt schnell Angst, wenn man keine Erklärung hat. Krebs ist aber selten der Grund.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Tenox
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017 18:15

Re: Große Angst

Beitragvon Tenox » 27.10.2017 13:49

Ich danke euch erstmal, für eure Antworten. Das beruhigt mich erstmal.
Ich habe gestern noch etwas recherchiert. Keine Ahnung, ob das schlau oder dumm war.
Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Ich war Anfang des Jahres eine Woche im KH, weil ich das Stevens Johnson Syndrom hatte. Damals konnte keine Ursache gefunden werden, obwohl ich gründlich untersucht wurde. Jetzt hab ich gestern gelesen, dass häufig ein Lymphom dieses Syndrom verursacht. Das hat mich natürlich nur noch mehr in Panik versetzt.
Das war allerdings im Januar. Das Blutbild, das immer noch ok war, war Anfang September. Aber ein Blutbild ist ja nicht immer aussagekräftig.
Ich überlege, noch das Wochenende zu warten und am Montag ins Krankenhaus zu fahren und den Hals und auch den Bauch schallen zu lassen.
Ich bin wirklich kein ängstlicher Mensch, aber bei mittlerweile 10 Knoten, die sich stetig vermehren, setzt bei mir so langsam die Panik ein.

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Große Angst

Beitragvon nymeria » 27.10.2017 17:44

Hab ich auch gerade nachgelesen.
die frage ist, ob das was das syndrom ausgelöst hatte, auch für die lymphknotenschwellung verantwortlich ist oder umgekehrt.

Ich verstehe deine Sorge. Das Blutbild kann den Hodgkin nicht zeigen, das wurde bei mir auch zuerst gemacht.

Ein MRI kann mehr aufschluss geben. eine biopsie sicherheit (wird aber erst bei starkem verdacht gemacht).
ich würde an deiner stelle auch nochmal zum arzt und den zusammenhang mit dem stevens johnson syndrom ansprechen. vielleicht wissen nicht alle hausärzte darüber bescheid.

es gibt auch noch andere lymphome als hodgkin und da sind wir keine experten.

ich möchte dir keine angst machen und ich denke nach wie vor, es ist wahrscheinlich was anderes. aber ich würde in deiner sitiation auch nochmal zum arzt.

ich drücke dir die daumen!
lg
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Tenox
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017 18:15

Re: Große Angst

Beitragvon Tenox » 28.10.2017 15:58

Vielen Dank Nymeria,

ich werde sofort am Montag wieder zum Arzt gehen und darüber mit ihm sprechen. Ich hab mich mittlerweile wieder etwas beruhigt und versuche, das ganze etwas entspannter anzugehen, soweit wie das eben geht. Wenn das SJS von einem Lymphom ausgelöst worden wäre, hätte ich im Januar schon Krebs gehabt. Und damals hatte ich noch keine geschwollenen Lymphknoten. Und selbst wenn, dann wären sie 10 Monate später nicht nur 26 mm.
Eine Frage noch: man liest überall etwas anderes. Welche "Konsistenz" haben die Lymphknoten bei Hodgkin? Weich, hart? Sind sie verschieblich?

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: Große Angst

Beitragvon maikom » 02.11.2017 13:32

Hast du denn andere Symtome an dir beobachtet? Hast du Fieber, Nachtschweiß, Juckreiz, starken Husten oder unerklärlichen Gewichtsverlust?
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Tenox
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017 18:15

Re: Große Angst

Beitragvon Tenox » 03.11.2017 10:58

Nein, nichts von alle dem.

Ich war gerade wieder beim Arzt. Er hat sich viel Zeit genommen, alle Lymphknoten geschallt und alle erdenklichen Organe und den ganzen Bauch nach Lymphknoten abgesucht. Er hat dort Gott sei Dank nichts gefunden und meinte, dass die Knoten am Hals seiner Meinung nach nicht pathologisch verändert aussehen. Warum sie dick sind, kann er sich aber auch nicht erklären. Ich bin jetzt erst mal beruhigt und warte jetzt noch meinen Termin beim Hämatologen ab.

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: Große Angst

Beitragvon maikom » 03.11.2017 11:13

Vielleicht noch mal den Weg zu einem Zahnarzt aufmachen....vielleicht kann es auch von den Zähnen bzw. Zahnwurzeln herkommen, da die Lymphknoten anspringen....
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Tenox
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017 18:15

Re: Große Angst

Beitragvon Tenox » 20.11.2017 17:01

Hallo,
ich melde mich mal wieder. Ich war heute beim Hämatologen/Onkologen. Dieser hat mich ausgiebig untersucht und ist sich sicher, dass es kein Krebs ist. Er vermutet eher etwas im rheumatischen Bereich. Ich bedanke mich bei jedem von euch und wünsche euch alles Gute.
Wenn es euch interessiert, melde ich mich wieder, wenn die Ergebnisse da sind.

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Große Angst

Beitragvon nymeria » 20.11.2017 18:04

Tenox hat geschrieben:Hallo,
ich melde mich mal wieder. Ich war heute beim Hämatologen/Onkologen. Dieser hat mich ausgiebig untersucht und ist sich sicher, dass es kein Krebs ist. Er vermutet eher etwas im rheumatischen Bereich. Ich bedanke mich bei jedem von euch und wünsche euch alles Gute.
Wenn es euch interessiert, melde ich mich wieder, wenn die Ergebnisse da sind.


Toll! :daumen:

Ich fände es gut, wenn du schreibst, was die ursache ist, es machen sich hier noch andere sorgen und es hilft denen vielleicht, über andere ursachen zu lesen.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Tenox
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017 18:15

Re: Große Angst

Beitragvon Tenox » 23.11.2017 17:14

So, der Arzt hat mich gerade angerufen und mir Entwarnung gegeben. Er hat absolut nichts gefunden. Er meinte, wir sollen es jetzt dabei belassen. Es gibt Dinge, die man einfach nicht erklären kann und die nicht krankhaft und gefährlich sind. Vielleicht schwellen sie wieder ab, vielleicht nicht.

Vielleicht hilft das anderen, die sich auch Sorgen machen. Ein Lymphom sieht man zwar nicht immer im Blut, aber nach fast einem Jahr wäre mir das schon aus den Ohren rausgewachsen. Ich hab wahrscheinlich einfach ein seltsames Immunsystem.

Ich wünsche euch alles Gute und bedanke mich vielmals bei euch

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Große Angst

Beitragvon nymeria » 23.11.2017 20:33

Schön, dass freut mich sehr für dich :daumen:

Danke, dass du auch geschrieben hast wie‘s „ausging“!
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste