Muss ich mir Sorgen machen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 15.10.2017 16:51

Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt und männlich. Ich habe seit längerer Zeit ein angeschwollenen lymphknoten auf der linken Seite. Da ich mir bisschen Gedanken drüber gemacht habe, habe ich natürlich dr google gefragt. Naja, laut Dr google hat man ja immer sofort das schlimmste.

Ich habe kein Gewichtsverlust eher Gewicht Zunahme . Ich habe mal bei meinem Bruder und meinem papa abgetastet. Bei denen ist die linke Seite ebenfalls angeschwollen. Ich rauche Zigaretten und trink sehr sehr selten Alkohol. Habe gestern bisschen Wein getrunken. Ich hatte eig keine Schmerzen sondern eher ein ziehen bzw Druck Gefühl. Ich weiß jetzt halt nicht ob ich mir das eingebildet habe. Nachtschweiss habe ich hin und wieder mal. Ich weiss jetzt nicht ob das vom Streß kommt den ich mir mache oder doch Mr hodgkin nach mir ruft.


Ich hatte ne lange Zeit Blut Hochdruck ca 210 mit 130. Den habe ich jetzt wieder unter Kontrolle. Lag an der Ernährung.

Mein Leben läuft momentan eig mehr als nur perfekt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Angst habe zum Arzt zu gehen. Mein Leben läuft momentan einfach zu gut um mit so einer Diagnose konfrontiert werden können.

Meint ihr ich muss mir Gedanken machen?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Shima
Beiträge: 28
Registriert: 04.09.2017 12:41

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Shima » 18.10.2017 10:22

Hi,
Ich würde an deine Stelle zum Arzt gehen und es gründlich untersuchen lassen. Wenn es gut läuft, kannst du deine Leben weiter genießen :daumen: und um gottes Willen,wenn das was anderes ist...glaub mir je früher es raus kommt, desto bessere ist es. Aus Angst nicht zum Arzt zu gehen bringt nicht.
Stadium II b mit RF -> HD18-Studie: 6 oder 4 x BEACOPP esk.

1. Zyklus: 29.08.2017 - 05.09.2017
2. Zyklus: 19.09.2017 - 26.09.2017

PET-CT: 12.10.2017 Befund: Hodgi ist nicht mehr vital, deswegen nur noch 2 x BEACOPP esk.

3. Zyklus: 16.10.2017 - 23.10.2017
4. Zyklus: 06.11.2017 - 13.11.2017

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon nymeria » 18.10.2017 11:24

Nicht zum Arzt zu gehen, weil das Leben gerade gut läuft ist - sorry - etwas vom Dümmsten, was ich je gehört habe...

Der Arztbesuch ändert überhaupt nichts daran, ob du was hast oder nicht. Ist alles I.O. kannst du danach ohne Angst und Sorge dein Leben geniessen, hast du was, wirst du darauf behandelt, nicht das Ende der Welt.

Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass du Hodgkin hast - das ist eine Krebsart mit sehr hohen Heilungschancen. Wie hart die Therapie ist hängt vom Stadium ab, also wie weit fortgeschritten er ist. Warten wäre in diesem Fall also das, was die Situation verschlimmert.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 18.10.2017 11:38

Shima hat geschrieben:Hi,
Ich würde an deine Stelle zum Arzt gehen und es gründlich untersuchen lassen. Wenn es gut läuft, kannst du deine Leben weiter genießen :daumen: und um gottes Willen,wenn das was anderes ist...glaub mir je früher es raus kommt, desto bessere ist es. Aus Angst nicht zum Arzt zu gehen bringt nicht.


Hallo Shima,

danke für die Rückmeldung. Ich habe heute meinen Arzttermin. Werde anschließend berichten wie es war. Soll ich bei meinem Doc irgnedwas bestimmtes erwähnen? da ich oft gelesen habe, das dass nie richtig Kontrolliert wird

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 18.10.2017 11:39

nymeria hat geschrieben:Nicht zum Arzt zu gehen, weil das Leben gerade gut läuft ist - sorry - etwas vom Dümmsten, was ich je gehört habe...

Der Arztbesuch ändert überhaupt nichts daran, ob du was hast oder nicht. Ist alles I.O. kannst du danach ohne Angst und Sorge dein Leben geniessen, hast du was, wirst du darauf behandelt, nicht das Ende der Welt.

Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass du Hodgkin hast - das ist eine Krebsart mit sehr hohen Heilungschancen. Wie hart die Therapie ist hängt vom Stadium ab, also wie weit fortgeschritten er ist. Warten wäre in diesem Fall also das, was die Situation verschlimmert.


Hallo Nymeria,

vielen Dank für deine direkt Antwort :? ...

Ich habe heute Nachmittag meinen Arzttermin. Werde anschließend berichten. Ich hoffe das alles gut ist und ich mir einfach nur zu viele Gedanken drüber machen. Liebe Grüße :)

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon nymeria » 18.10.2017 12:31

Mrbeats hat geschrieben:vielen Dank für deine direkt Antwort :? ...

Ich habe heute Nachmittag meinen Arzttermin. Werde anschließend berichten. Ich hoffe das alles gut ist und ich mir einfach nur zu viele Gedanken drüber machen. Liebe Grüße :)


War nicht böse gemeint! Eigentlich wars gut gemeint, ich finde in gewissen Situationen braucht man einen Ruck anstatt lange um den heissen Brei zu reden :wink2:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für heute Nachmittag!
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 18.10.2017 13:27

nymeria hat geschrieben:
Mrbeats hat geschrieben:vielen Dank für deine direkt Antwort :? ...

Ich habe heute Nachmittag meinen Arzttermin. Werde anschließend berichten. Ich hoffe das alles gut ist und ich mir einfach nur zu viele Gedanken drüber machen. Liebe Grüße :)


War nicht böse gemeint! Eigentlich wars gut gemeint, ich finde in gewissen Situationen braucht man einen Ruck anstatt lange um den heissen Brei zu reden :wink2:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für heute Nachmittag!


Ja klar verstehe ich. Keine ursache :)...

Vielen Dank. Liebe Grüßeeee :lol: :lol: :lol:

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 18.10.2017 17:51

Hallo, hatte soeben meinen Arzt Termin. Irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Mein doc hat abgetastet und Ultraschall gemacht. Der lymphknoten ist aufjedenfall vergrößert. Ungefähr 3.5 cm. Ich sollte aber hinzugefügen, dass ich auf der Seite wo der lymphknoten sitzt ein pickel habe mit eingewachsenen Haar. Der Arzt meinte, dass es evtl damit zusammen hängen könnte.

Es heißt das ganze zu beobachten. Die Unruhe geht weiter oder was meint ihr?

Bin ratlos

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 18.10.2017 17:51

Was ich noch hinzufügen möchte ist : der lymphknoten hat eine ovale Form und ist für strukturiert

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon nymeria » 18.10.2017 18:01

Wie seit ihr denn verblieben? Abwarten?

Wie lange hast du das denn schon?

Eine Entzündung kann natürlich auch zu vergrösserten Lymphknoten führen und wenn du da was hast, ists schon gut möglich, dass es daher kommt.

Bei mir wurde nachdem man aus dem Ultralschall nicht schlauer wurde ein MRI gemacht.
Zuletzt geändert von nymeria am 18.10.2017 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 18.10.2017 18:08

Ja wir sind vorerst mal mit abwarten verblieben und beobachten. Er hatte gemeint für ihn wäre das jetzt kein Grund zur Sorge. Leicht gesagt schwer getan :(... Aber 3.5 cm ist ja echt heftig, oder?

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon nymeria » 18.10.2017 18:20

Ich denke, wenn er sagt keine Sorgen machen, dann darfst du schon etwas aufatmen. Es geht nicht nur um die grösse, sondern auch um die Form. Wenn ein Lyphknoten Fett in der Mitte hat sieht er "nich auffallend" aus und ist möglicherweise nur entzündet. Bei mir wurde der Krebs nicht gleich zu Begin festgestellt, aber ich habe nie etwas wie "ich würde mir keine Sorgen machen" gehört, weil klar war, dass man dem weiter nachgehen muss. Ich hatte innerhalb einer Woche 1 Ultraschall, 2 MRI und 1 CT und wurde auf über 20 Krankheiten getestet bis ich dann zum Onkologen überwiesen wurde. Ich denke, dass ist die normale ärztliche Reaktion, wenn es besorgniserregend ist, auch wenn man nicht weiss, ob es Krebs ist. Daher würde ich deinem Arzt mal vertrauen und weiter beobachten.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 18.10.2017 18:55

nymeria hat geschrieben:Ich denke, wenn er sagt keine Sorgen machen, dann darfst du schon etwas aufatmen. Es geht nicht nur um die grösse, sondern auch um die Form. Wenn ein Lyphknoten Fett in der Mitte hat sieht er "nich auffallend" aus und ist möglicherweise nur entzündet. Bei mir wurde der Krebs nicht gleich zu Begin festgestellt, aber ich habe nie etwas wie "ich würde mir keine Sorgen machen" gehört, weil klar war, dass man dem weiter nachgehen muss. Ich hatte innerhalb einer Woche 1 Ultraschall, 2 MRI und 1 CT und wurde auf über 20 Krankheiten getestet bis ich dann zum Onkologen überwiesen wurde. Ich denke, dass ist die normale ärztliche Reaktion, wenn es besorgniserregend ist, auch wenn man nicht weiss, ob es Krebs ist. Daher würde ich deinem Arzt mal vertrauen und weiter beobachten.


Ja ich werde mal abwarten. Also es hat ne schöne Form sagte er. Oval ansonsten keine auffälligkeiten bis auf die Größe. Ich bete einfach, dass alles gut läuft. Wie geht es dir? Hoffe bei dir alles gut?

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon nymeria » 18.10.2017 19:58

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Gut bist du zur Abklärung gegangen, aber jetzt hast du schon Entwarnung gekriegt. Der Krebs ist ja auch selten, gibt viele wahrscheinlichere Ursachen für vergrösserte Lyphknoten.

Bei mir ist alles gut. Ein paar Monate Chemo/ Bestrahlung und jetzt schon fast vollständig erholt und die ersten Nachuntersuche waren sauber. Hodgkin hat je nach Stadium 90%- 95% Heilungschance.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 19.10.2017 07:55

nymeria hat geschrieben:Mach dir nicht zu viele Sorgen. Gut bist du zur Abklärung gegangen, aber jetzt hast du schon Entwarnung gekriegt. Der Krebs ist ja auch selten, gibt viele wahrscheinlichere Ursachen für vergrösserte Lyphknoten.

Bei mir ist alles gut. Ein paar Monate Chemo/ Bestrahlung und jetzt schon fast vollständig erholt und die ersten Nachuntersuche waren sauber. Hodgkin hat je nach Stadium 90%- 95% Heilungschance.


Was mir gerade noch aufgefallen ist, ich hatte vor ungefähr einen Monat eine pilzinfektion an der Zunge. Kann es sein das im Hals Bereich auch infiziert wurde und deshalb meinem lymphis so anschwellen?

Oh gott das freut mich aber. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste