Muss ich mir Sorgen machen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 31.12.2017 00:00

Vielen Dank. Ja das ist immer ganz schlimm wenn sowas dazu kommt.

Ja natürlich kann das auch sein, dass das ganze chronisch ist. Was mir echt lieb wäre :D.

Ich war vor gut 2 Monaten beim Arzt. Der hatte gemeint für ihn sieht das nicht schlimm aus. Er hatte Patienten, bei denen er einen Ultraschall gemacht hat und sofort gewusst hat, dass da was nicht stimmt. Er hat gemeint wenn es sich nicht ändert, soll ich nochmal vorbei kommen. Ich war bisher aber noch nicht. Der lymphknoten ist 3 cm lang. An der Größe hat sich nichts geändert. Mal schwillt es an mal ist es wieder total abgeschwollen, jedoch die Länge ist da.

Belastet mich einfach extrem dieses ganze Thema. Wie war es denn bei dir? Warum bist du zh so vielen Ärzten, wenn die gemeint haben da ist nichts. Hattest du es im Gefühl das was nicht stimmt und bis dadurch zu mehreren Ärzten?
Ich habe ja absolut keine B-Sympthome bis auf nachtschweiß hin und wieder. Ansonsten eigentlich gar nichts.

Ich würde es einfsch so gerne nicht mehr haben. Es ist eine so große Belastung für mich.

Der Tag verläuft perfekt, dann denke ich einmal dran und mein ganzer Tag ist einfach kaputt danach.

Ich vermute, ich werde nächste Woche nochmal zum Arzt gehen.

Ich wünsche euch allen einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße. :)

DARO
Beiträge: 59
Registriert: 28.12.2017 00:24

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon DARO » 31.12.2017 04:30

Mrbeats hat geschrieben:Vielen Dank. Ja das ist immer ganz schlimm wenn sowas dazu kommt.

Ja natürlich kann das auch sein, dass das ganze chronisch ist. Was mir echt lieb wäre :D.

Ich war vor gut 2 Monaten beim Arzt. Der hatte gemeint für ihn sieht das nicht schlimm aus. Er hatte Patienten, bei denen er einen Ultraschall gemacht hat und sofort gewusst hat, dass da was nicht stimmt. Er hat gemeint wenn es sich nicht ändert, soll ich nochmal vorbei kommen. Ich war bisher aber noch nicht. Der lymphknoten ist 3 cm lang. An der Größe hat sich nichts geändert. Mal schwillt es an mal ist es wieder total abgeschwollen, jedoch die Länge ist da.

Belastet mich einfach extrem dieses ganze Thema. Wie war es denn bei dir? Warum bist du zh so vielen Ärzten, wenn die gemeint haben da ist nichts. Hattest du es im Gefühl das was nicht stimmt und bis dadurch zu mehreren Ärzten?
Ich habe ja absolut keine B-Sympthome bis auf nachtschweiß hin und wieder. Ansonsten eigentlich gar nichts.

Ich würde es einfsch so gerne nicht mehr haben. Es ist eine so große Belastung für mich.

Der Tag verläuft perfekt, dann denke ich einmal dran und mein ganzer Tag ist einfach kaputt danach.

Ich vermute, ich werde nächste Woche nochmal zum Arzt gehen.

Ich wünsche euch allen einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße. :)


Bei mir war es so, mein Hausarzt hat mich direkt zum HNO Arzt überwiesen, der machte Ultraschall, verschrieb mir jedoch dann Antibiotikum welches ich eine Woche nahm. Da sich an der Größe des Knotens nichts geändert hatte bin ich wieder zum HNO hin. Mein Hausarzt meinte noch das da die Speicheldrüse oder so verstopft ist und der HNO das öffnet damit die Speichel abfließen kann. Der HNO Arzt meinte aber das da nichts ist und hat dann schon gesagt das er es operativ entfernen würde. Er hätte selbst operiert doch hatte frühstens in 3 Wochen einen Termin, hat mich daher ans Krankenhaus überwiesen. Dort angerufen, frühster Termin Mitte Dezember. Wieder HNO Arzt angerufen und er sagte mir ich ich solle es bei einer weiteren Klinik probieren (gibt zwei große Kliniken bei uns die eine große HNO Klinik dabei haben). Dort bekam ich den Untersuchungstermin Anfang November, 5 Wochen früher als bei der 1. Klinik und wurde dann letztlich am 20. November operiert. Zu dem anderen HNO Arzt bin ich dann auch nur weil meine Eltern es wollten, das MRT das er mir verschrieb hatte ich dann abgesagt, da ich vor diesem Termin im Krankenhaus bereits 3 MRTs bekommen hatte als die Diagnose klar war. Um es genau zu nehmen haben 5 Ärzte (Hausarzt, 2x HNO Praxis, 1 HNO Arzt im Krankenhaus und der Oberarzt der HNO Station) nichts schlimmes vermutet und der 6. Arzt (der Operateur) ebenso wenig. Erst die Untersuchung des entnommen Lymphknotens sorgte dann für Gewissheit. Im Nachhinein bin ich froh das ich den Termin bei der zweiten Klinik gemacht hatte. Ich war letztlich mit allen Untersuchungen sowie der Knochenmarkpunktion einen Tag vor dem freien Termin der Voruntersuchung in der ersten Klinik fertig. Der HNO Arzt sagte mir auch er würde es auf jeden Fall im November noch operieren lassen (Vielleicht hatte er eine leichte Vermutung, wer weiß). Ich war letztlich mit allen Untersuchungen sowie der Knochenmarkpunktion einen Tag vor dem freien Termin der Voruntersuchung in der ersten Klinik fertig.

Ich wurde von einem Arbeitskollegen an einem Montag, Mitte Oktober auf diesen Knoten unterm Kinn aufmerksam gemacht. Seit da musste ich andauernd dran fassen und eben schauen ob er sich verändert. Ich hatte 3 Tage zuvor noch den Bart gestutzt und wäre er da schon so ausgeprägt gewesen hätte ich das sicher gemerkt. Denke das er also über dieses Wochenende stark gewachsen ist. War an diesem Wochenende auch feiern und hatte bisschen mehr Alkohol getrunken. Etwa 4 Wochen später, am 20. November wurde ich dann operiert. Der Knoten hatte sich in dieser Zeit gar nicht verändert, weder größer noch kleiner geworden. Ein Tag vor der OP als ich den Bart für die OP komplett entfernt habe kam er dann so richtig zum Vorschein. Er war laut Ultraschall ca 2,5cm groß.

Muss ehrlich sagen, wenn der Knoten nicht so auffällig unter dem Kinn zum Vorschein gekommen wäre, dann wäre ich wohl jetzt noch nicht beim Arzt gewesen. Die anderen vergrößerten Lymphknoten unter den Achseln, Schlüsselbein und seitlich am Hals die spüre und sehe ich immer noch nicht, könnte also jetzt nicht wirklich sagen wo die vergrößert sind, aber laut MRTs sind sie das eben.

LG, wünsche allen ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr
Stadium 2A (3 LK Areale)
2x Beacopp, 2x ABVD + 30gy Bestrahlung

Hodgkin Diagnose : Ende November 2017
Therapiebeginn: Anfang Januar 2018
Komplette Remission: Ende Juli 2018

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 05.02.2018 16:33

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Komm gerade von meinem Arzt (internist) der hat einen Ultraschall gemacht und siehe da, keine Veränderung. Seit September alles gleich.

Lymphknoten hat die selbe Größe wie vorher auch.

Ich soll mir einen Termin beim HNO Arut machen, um zu sehen, ob evtl eine Entzündung vorliegt.

Keine B-Sypthome.

Wenn es MH sein sollte, müsste ich doch nach einem halben Jahr was spüren, oder?

Auf der einen Seite bin ich froh drüber, dass sich nichts geändert hat und auf der anderen Seite traurig drüber.


Was sagt ihr denn dazu?

Kann es sein, dass ich chronisch einfach vergrößerte lymphknoten habe?

Liebe Grüße und einen schönen Woche Anfang

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 07.02.2018 11:52

:arrow: :arrow:

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Jules0905 » 07.02.2018 16:57

Ich habe keine Ahnung... das ist denke ich von Fall zu Fall unterschiedlich...
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 08.02.2018 16:15

Jules 0905,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist einfach alles kompliziert und anstrengend. Ich weiß einfach nicht mehr was ich denken soll.

Mein Internist meinte, der Lyphknoten ist zu nah an einem Wichtigen Nerv, der die Muskulatur der Linken Gesichtshälfte steuert und deshlab die Lymphkntenentfernung die letzte Methode wäre er dann aber bei meiner Überweisung reinschreibt "Lymphknoten entfernen? Notwenig? Keine B-Sympthome, kein Juckreiz, Lymphknote 3,5 x 1,5 cm"

ach....

Liebe Grüße.

tolgas
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2018 13:48

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon tolgas » 13.05.2018 16:12

Hallo MrBeats,

wie ist es ausgegangen?

viele Grüße

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 28.05.2018 18:26

Hallo zusammen,

ich war die letzte Zeit sehr stark eingeschränkt. Zwei Todesfälle in der Familie und dann mein opa sehr schwer erkrankt und das alles innerhalb 4 Monaten.

Zum Thema lymphknoten.
Der Lymphknoten ist immernoch da und immernoch unverändert. Nicht größer nicht kleiner. In der letzten Zeit habe ich das total vergessen und mich hat es absolut nicht gestört. Ich bin vor ein paar Tagen wieder leider drauf gekommen und dann ging die Kopf macherei wieder los. Das schlimme ist, ich bin gerade in Mexiko zum Urlaub machen und gerade hier fällt mir der mist wieder ein.

Fakt:

Seit September nichrs verändert. Lymphknoten weiterhin geschwollen. Kein nachtschweiß. Kein Gewichtsverlust eher Zunahme. Kein juckreiz. Abgeachlagenheit hin und wieder, das liegt aber vermute ich mal an den ganzen stess in letzter Zeit. Des öfteren eine Zahnfleisch Entzündung. War beim Zahnarzt, dieser hat mir die Zahnfleisch Entzündung bestätigt. Ich weiß nicht, ob mein lymphknoten damit zu tun haben kann.

WAS MIR ABER AUF GEFALLEN IST: ICH VERSPÜRE KEINEN SCHMERZ AM LYMPHKNOTEN. SOBALD ABER EINE ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG VORLIEGT, SCHMERZT DER ANGESCHWOLLENE LYMPHKNOTEN AUCH SEHR.

IST ES BEI MH DER FALL, DASS WENN EINE ENTZÜNDUNG VORLIEGT, DER ANGESCHWOLLENE LYMPHKNOTEN SCHMERZT?

Einfsch frustriert, sobald mir das einfällt.

Was würdet ihr denn empfehlen, wie ich weiter vorgehen soll. Der lymphknoten ist jetzt seit September unverändert, also 9 Monate.

Grund zur Sorge?

Sobald ich zurück fliege, werde ich mir einen Termin beim HNO machen. Wisst ihr denn, die Vorgehensweise bei dem HNO wad passiert da und wie geht man da voran.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mexiko

Lollipop
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2018 18:31

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Lollipop » 30.05.2018 19:38

Hallo Mrbeats
Ich habe das auch- geschwollene Lymphknoten am Hals. War schon beim HNO-Arzt und MRT wurde auch schon mal gemacht. Beim MRT haben sie dann mehrere geschwollene LK gefunden. Radiologe meinte, dass sie reaktiv sind.
Der Grösste war 2 cm gross und HNO Arzt war auch der Meinung, dass meine Lymphknoten reaktiv sind. Innerhalb 3 Monaten hat sich der grösste Lymphknoten um 3,5 mm geschrumpft. Aber dafür habe ich neue gekriegt und zwar unter Achsel. Meine Frauenärztin sagte, dass sie sowas ganz oft beim Ultraschall sieht und das sei nichts...

In letzter Zeit habe ich leicht erhöhte Körpertemperatur (37 - 37.3 C), schmerzen in Gelenken, ab und zu habe ich auch Bauchschmerzen. Sonst kein Nachtschweiss, Apetit habe ich auch immer noch.
Gehe jetzt wieder zu einem anderen HNO Arzt und meine Blutwerten werden wieder mal angeschaut.

Hast du vielleicht Autominute Krankheiten in Familie?
Habe gelesen, dass diese Krankheiten auch eine Ursache für geschwollene LK sein können.
Obwohl sich bei mir LK ein klein bisschen zurückgebildet hat, macht mir diese leicht erhöhte Temperatur Sorgen... und heute bin ich auch nicht ganz fit, als ob ich eine Grippe hätte...


Liebe Grüsse

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 01.06.2018 21:06

??

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon NVMacKenzie » 02.06.2018 14:37

Hallo Mrbats,

Also ich denke da kann ich nicht wirklich weiterhelfen sondern nur dein Arzt. Ich kann nur sagen das keine Symptome nicht bedeuten das man nichts hat. Ich hatte auch keine Symptome bis ich nach ca. anderthalb Monaten Schmerzen im der Region bekam. Beim Hodgkin ist es so das man B Symptome haben kann, aber nicht muss. Deswegen gibt es beim Stadium immer einen Buchstaben dazu der A oder B lautet. A= nur vergrößerte Lymphknoten und B= für die sogenannten B Symptome wie Nachtschweiß etc. Ich kann nur raten es möglich früh abzuklären und vielleicht mal eine Biopsie anzusprechen. Ohne Biopsie kann man eigentlich gar nichts sagen, weil man nicht so in den Körper schauen kann.


Natürlich hoffe ich für dich das es kein MH ist, da Lymphknoten wegen allem anschwellen können.


Viel Glück und einen schönen Urlaub.
Account deaktiviert

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 04.03.2020 10:16

Hallo zusammen,

würde gerne ein Update geben plus paar fragen

Lymphknoten seit 3 jahren unverändert. Immernoch gleich gross. Keine weiteren sympthome (bis auf vor 2 Tagen s.u.).

Mein lymphknoten ist wie oben bereits erwähnt unverändert. Das ganze wurde auch total vergessen in der Zeit. War vor 2 Jahren auch hem HNO. Der hatte gemeint, kein Grund zur sorge. Wenn der lymphknoten größer werden sollte nochmal vorbei kommen. Was ja gott sei dank nicht der Fall ist/war.

Folgende Fragen habe ich jedoch:

Ist es so, dass wenn man krank ist die lymphknoten bei hodgkin schmerzen oder sind die auch da schmerzfrei? Ich bin generell sehr sehr selten krank. Hatte vor gut 1 Monat eine leichte Grippe. Da hat der geschwollene lymphknoten geschmerzt. Sobald das aber rum war, hatte ich auch keine weiteren schmerzen mehr.

Meine milz ist seit 2 Tagen (nach essen bei einer pizzeria) meines Erachtens nach angeschwollen. Es sind schmerzen beim tief ein und ausatmen unter der linken rippe und auf der unteren linken bauchseite. Kann es denn sein, dass wenn es MH sein sollte, die milz nach erst 3 jahren anfängt anzuschwellen? Natürlich kann ich nicht zu 100%sagen, dass das die milz ist. Es fühlt sich so an, als hätte ich Luft im bauch.

Da ich ein kleiner hypochonder bin, habe ich natürlich gegoogelt. Was sich als großer Fehler herausgestellt hat. Weil da liest man ja sofort dad schlimmste.

Ich habe nächste Woche freitag einen Arzt Termin. Jedoch würde ich trotzdem gerne wissen, was ihr davon denkt. Ist es ein Grund zur sorge?

Vielen Dank im voraus für die Antworten. Ich wünsche allen alles gute und ganz viel Liebe aus Düsseldorf

larssondk
Beiträge: 38
Registriert: 14.10.2017 01:45
Wohnort: Hamburg

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon larssondk » 04.03.2020 21:01

Moin,

ich hatte zum Glück kein MH, auch wenn einiges dazu gepasst hatte damals. Dafür andere "Probleme" bzw Diagnosen. Zu den Lymphknoten, ich habe seit Jahren vergrösserte Lymphknoten und lasse diese immer kontrollieren. Vermutlich sind die bei mir nach einer heftigen EBV Infektion vergrössert geblieben. Zum Thema Milz, ich hab schon lange eine zu große Milz und die ist auch zeitweise weiter gewachsen. Aber das waren lange Zeiträume und nicht Tage. Die Gewissheit, ob die Milz zu groß ist, bekommt man recht schnell per US.
Selbst wenn sie zu groß ist, merkt man das kaum, außer sie ist wirklich sehr stark vergrößert.

Viele Grüße


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste