Muss ich mir Sorgen machen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 20.10.2017 11:21

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal noch ne Frage habe leider vergessen mit meinem Arzt drüber zu sprechen.

Meine Lymphknoten liegen auf der Linken Halshälfte. Eine hinterm Ohr ca 1,5 cm eine am Hals ca 3,5 cm. wenn ich mein kopf nach rechts neige, fällt mir das Schlucken etwas schwieriger. Könnte das mit dem lymphknoten zusammen hängen?

Vielen Dank und liebe Grüße an alle :)

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon nymeria » 20.10.2017 15:25

Wir sind keine Ärzte. Wir hatten Hodgkin darüber wissen wir etwas bescheid... Du hast wahrscheindlich kein Hodgkin. Dieses Forum ist für Hodgkin Patienten, die wirklich eine harte Therapie machen.

Es ist gut, hast du nachgefragt und bist du zum Arzt. Aber ganz ehrlich, lenk dich jetzt ab und mach dir nicht soooo viele Gedanken - dann kanns auch psychosomatisch werden.

Ich würde es gut finden, wenn du in 2 Monaten erzählst, wie sichs entwickelt hat. Aber bis dahin lass mal gut sein, unternimm was schönes, konzentrier dich auf anderes.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 20.10.2017 15:36

nymeria hat geschrieben:Wir sind keine Ärzte. Wir hatten Hodgkin darüber wissen wir etwas bescheid... Du hast wahrscheindlich kein Hodgkin. Dieses Forum ist für Hodgkin Patienten, die wirklich eine harte Therapie machen.

Es ist gut, hast du nachgefragt und bist du zum Arzt. Aber ganz ehrlich, lenk dich jetzt ab und mach dir nicht soooo viele Gedanken - dann kanns auch psychosomatisch werden.

Ich würde es gut finden, wenn du in 2 Monaten erzählst, wie sichs entwickelt hat. Aber bis dahin lass mal gut sein, unternimm was schönes, konzentrier dich auf anderes.


okay. Entschuldige falls ich euch damit zu sehr belästigt habe.

Ich habe großen Respekt vor euch!

Ich werde berichten wenn es was neues gibt.

Nichts desto trotz bedanke ich mich für eure Kommentare.

Liebe Grüße.

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 24.10.2017 11:12

Hallo ihr Lieben ich würde mal gerne bisschen berichten. Taste es 1-2 mal am Tag ab. Die Größe kommt mir gleich vor nur vormittags ist es angeschwollener wie am Rest des Tages. Soll ich bis nächste Woche warten und wieder zum Arzt oder soll ich noch länger warten?

Vielen Dank ihr Lieben :)

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon maikom » 24.10.2017 11:46

Stell dir mal vor du bist so ein kleiner Lymphknoten und ein bis zwei mal, vermutlich eher drei oder vier mal knartscht und knibbelt irgendeiner an dir herum....lass die Hände davon weg, das sind alles Reize auf den Knoten.

Sofern du keine anderen Symptome hast, ausser Hypochonder-Symptome, dann geniesse das Leben und erfreue dich des Lebens.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 10.11.2017 13:28

Hallo zusammen,

würde nur mal gerne Informieren wie es momentan aussieht.

Also, mein 3cm Lymphknoten wurde über die Zeit als ich nicht mehr dran gedacht habe und nicht mehr angefasst habe kleiner. War richtig froh drüber, dass der wieder zurück gegangen ist. Er war nicht ganz weg aber ich würde mal auf so 1 cm Tippen.

Dann ging plötzlich eine Grippe los. Halzschmerzen Rachenschmerzen und verstopfte Nase + einmal Nachtschweiß (nicht schweißgebadet so daß man sich umziehen musste). Und jetzt seit 2 Tagen merke ich wieder, dass mein Lymphknoten erneut angeschwollen ist. Ich vermute stark, dass er nicht so groß ist wie davor aber trotzdem wieder angeschwollen. Ich spüre da so ein kleinen Druck.

Jetzt geht die sorgen macherei wieder los. Natürlich ist eine logische Erklärung dahinter (Grippe) aber davor hatte ich ja acuh keine und der eine ist angewschollen.

Ich habe beschlossen, ich warte noch bis übernächste Woche Montag um zu schauen ob mein Lymphknoten wieder zurpck geht. Wenn nciht, werde ich wieder meinen Arzt besuchen müssen. Dadurch, dass mein Lymphknoten angeschwollen ist, denkt man natürlich die ganze zeit dran und langt unabsichtlich hin. Was mein lymphknoten somit auch nicht in ruhe lässt LOL.

Gerne würde ich hinzufügen, dass ich bei der ersten Abschwellung "Apis/Belladonna cm Merucrio" genommen habe. Sind diese kleinen kügelchen. Hat schnell und gut gewirkt.

Kein Grund zur Sorge, oder?

Walter Hoppenstedt
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2017 13:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Walter Hoppenstedt » 10.11.2017 14:19

Nein. Krankheiten, die man mit Zuckerkügelchen heilen kann, sind nie ein Grund zur Sorge.

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Jules0905 » 10.11.2017 15:13

Ich könnte mir vorstellen, dass du auch beim ersten Mal irgendwo einen Infekt im Körper hattest, den du gar nicht gemerkt hast, da das Immunsystem dagegen gekämpft hat. Nun gut und jetzt hattest du eine Grippe und auch da ist klar, dass die LK anschwellen. Gib dem Körper etwas Zeit, damit er sich wieder regenerieren kann...

LG
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon nymeria » 10.11.2017 18:56

Hallo Mr Beats

Schön diese guten Nachrichten zu hören. Und ja, das sind 100% gute Nachrichten! Du hast zwar ne doofe Grippe, ABER

du hast ganzganz sicher keinen Krebs, sonst wären die Lymphknoten niemals kleiner geworden!

:daumen:
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 01.12.2017 22:31

Hallo ihr lieben,

möchte nur mal kurz einen Update posten.

Gute Nachrichten, kein nachtschweiss mehr oder sonstige sympthome. Lymphknoten ist von der Schwellung sehr zurück gegangen. Die Länge des lymphknoten kann ich irgendwie nicht einschätzen ob das bisschen zurück ist oder nicht. Fakt ist, ich bin vor erstmal beruhigt

Schlechte Nachricht. Schon wieder von der Grippe angeschlagen -.-
Mir sind jetzt im Laufe meiner Grippe mehr lymphknoten aufgefallen. Über dem Schlüsselbein welche die aber echt mini sind. Also absolut nicht zu vergleichen mit dem in der Hals Gegend. Jedenfalls ist mir auch aufgefallen, das da irgendwas unterm ohrlappchen langsam anschwillt. Druckt auch bisschen gegen mein oberer Kiefer, das unangenehm wird.

Fazit. Ich bin momentan noch gut drauf und versuche nicht in dieses alte Schema der sorge rein zu fallen.

Was meint ihr denn?

Liebe Grüße euch allen und genießt das Wochenende :) :) :)

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 01.12.2017 22:39

Ps hatte ich vergesse zu erwähnen.

Bei leichter Anstrengung und starkem lachen (was ich gerne tue) habe ich so ein ziehen im Hals Bereich mit leichten schmerzen am angeschwollenen lymphknoten.

Konnt ihr das irgendwie zuordnen???.


Dankeschönnnnnnn

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 12.12.2017 01:26

?

Benutzeravatar
coachdani
Beiträge: 187
Registriert: 11.11.2009 17:23
Wohnort: Jaderberg

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon coachdani » 12.12.2017 02:20

Hallo,

wie Du schon selbst schreibst, bist Du von der Grippe geplagt. Das bedeutet, dass Deine Lymphknoten in der Regel automatisch anschwellen und dies nichts mit einem Hodgkin zu tun hat.

Steigere Dich da nicht irgendwo rein, wo es nichts zum reinsteigern gibt! :wink2:

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Mrbeats
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2017 08:09

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon Mrbeats » 30.12.2017 08:23

Hallo ihr Lieben,

ich hoff, ihr hattet alle schöne Weihnachten und habt die Tage schön genossen.

Kurzes Update.

Bei mir lief es die letzten Wochen nicht so rund. Mein Opa ist plötzlich von uns gegangen. In dieser Zeit ist der lymphknoten durch den Stress wieder extrem angeschwollen. Ist dann aber Gott sei dank wieder leicht abgeschwollen.

Jetzt hat mich eine Ultra Grippe erwischt und ich habe bemerkt, dass mein lymphknoten auf der linken Seite abgeschwollen ist. Ich würdet aber gerne erwähnen, dass der nichf von der Länge her kleiner geworden ist, sondern nur von der Breite. Die Länge ist schon seit tag eins meines auffallens gleich. Nur die breite variiert hin und wieder mal. Ich habe mal gelesen, dass wenn ein lymphknoten abschwellt es nicht MH ist. Gilt das auch für mich? Der schwillt zwar ab, aber verliert nicht an Länge.

Das mit dem nachtschweiß ist leider nicht besser geworden. Habe bestimmt jede 2. Nacht einen nachtschweiß, der mich einfach sehr beunruhigt. Wäre das mit dem nachtschweiß nicht, wäre ich mir sicher, dass ich das ganze schnell vergessen würde und es für mich ein abgehacktes Thema wäre. Dieser nachtschweiß lässt es aber einfach nicht zu. :( ich werde dann wahrscheinlich am Dienstag erneut zum Arzt gehen. Der lymphknoten besteht jetzt schon seit Mitte September so.

Vielen Dank euch alles und liebe Grüße.

DARO
Beiträge: 59
Registriert: 28.12.2017 00:24

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitragvon DARO » 30.12.2017 22:17

Hallo Mrbeats,

erst mal mein Beileid zu Tod deines Opas. Schlimm wenn es einem selbst zur Zeit nicht gut geht und dann sowas noch dazu kommt...

Könnte sein das der Lymphknoten bei dir schon chronisch geschwollen ist, warum auch immer. Kann auch irgendeine kleine Entzündung im Körper sein du du selbst gar nicht wirklich spürst aber dein Körper dagegen immer wieder ankämpft. Du hast ja auch geschrieben das du des Öfteren Grippe hast. Kann durchaus sein das bevor die sich komplett zurückgebildet haben schon eine neue Erkältung oder Entzündung für das erneute Anschwellen sorgt. Vielleicht habe ich es im Thread überlesen, wenn nicht, hast du schon mal ein großes Blutbild machen lassen ? Vielleicht ergibt sich daraus etwas.

Es muss auf jeden Fall abgeklärt werden, notfalls auch mit einem MRT. Bei mir hat der Hausarzt damals abgetastet und mich für den nächsten Tag zum HNO Arzt überwiesen, meinte aber das ist nichts schlimmes. Der HNO Arzt machte Ultraschall, aber er konnte nicht wirklich deuten was es ist. Meinte aber auch ist nichts schlimmes (wegen meines Alters, 23 Jahre, sportlich). Im Krankenhaus wurde dann auch Ultraschall gemacht, auch da konnte der Arzt es nicht richtig deuten. (Meinte auch, er kann es sich nicht vorstellen das es was Schlimmes ist). Oberarzt sagte dann das er entfernt wird. Nach der OP kam der Chirurg der operiert hatte zu mir und sagte die OP ist gut verlaufen, der Lymphknoten sieht nicht verdächtig aus. Das war alles beruhigend bis dann paar Tage später die Ergebnisse aus dem Labor da waren und es sich als bösartig rausgestellt hat.

Möchte dir keine Angst machen, aber man muss einfach sicher gehen das es wirklich nichts ist, notfalls eine Zweitmeinung eines anderen Arzt. Nur verrückt machen bringt natürlich auch nichts, wenn man mal hustet oder es irgendwo zwickt und dann direkt vom Schlimmsten ausgeht geht das auf Dauer denke ich schon auf die Psyche.

Würde auf jeden Fall mal ein großes Blutbild machen lassen, vielleicht kommt da irgendwas raus. Ansonsten mache dich nicht verrückt. Zu mir hat mal ein Arzt gesagt als ich ihm sagte "in google habe ich das und das gelesen" ich solle den PC aus dem Fenster werfen und nie wieder die Beschwerden googlen :D

Alles Gute weiterhin

LG
Stadium 2A (3 LK Areale)
2x Beacopp, 2x ABVD + 30gy Bestrahlung

Hodgkin Diagnose : Ende November 2017
Therapiebeginn: Anfang Januar 2018
Komplette Remission: Ende Juli 2018


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste