HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon maikom » 15.09.2017 07:56

Die GHSG hält sich ja noch bedeckt mit Auswertungen bezogen auf die Studie HD18. Zumindest habe ich dazu noch nicht viel gefunden. Was mich halt verwundert, das sie die Studie HD21 wieder mit 6x BEACOPP im Vergleichsarm gegen BreCADD laufen lassen. Scheinbar scheinen Sie von 4x BEACOPP aus den Ergebnissen der HD18 nicht überzeugt gewesen zu sein, das man auf die geringere Toxität verzichtete.

Mal in die Runde gefragt, wer wurde mit 4x BEACOPP behandelt und wer mit 6x BEACOPP und wer von euch bekam danach einen Rezidiv?

Danke, Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon Mondfrau75 » 15.09.2017 19:29

Ich war ja in keiner Studie, HD18 war schon durch und HD21 noch nicht angefangen. Auf irgendnem Befund von mir steht, dass ich an die HD18 angelehnt behandelt worden bin.

Ich hatte 6x BEACOPP, davon 1x eskaliert, 1x Stufe 3 und 4x Basis. Bei mir wurde nach 3 Zyklen erst ein Kontroll-CT gemacht und da war noch gut was zu sehen, vorallem im Abdomen. Zum Abschluss wurde ein PET-CT gemacht und da war nirgends mehr was zu sehen.
Ich für mich glaube, es war gut, dass ich noch 3x Chemo bekommen hab, ich glaube nicht, dass nach dem Halbzeit-CT nur 1 Chemo für die ganzen Reste gereicht hätte.

Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon maikom » 16.09.2017 07:27

Bekam bereits heute Antwort von der GHSG

Sehr geehrter Herr Güttge,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Es ist richtig, dass die HD21 in beiden Armen mit dem damaligen Standard von insgesamt 6 Zyklen gestartet wurde. Nach Auswertung der Daten von HD18 gab es Mitte diesen Jahres jedoch das Amendment in HD21, dass bei PET-Negativität nach 2 Zyklen die Therapie auf insgesamt 4 Zyklen verkürzt werden kann. Dies ist auch unser neuer Standard außerhalb von Studien.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ruth Scheuvens
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon Thomas-D » 16.09.2017 21:23

4 mal BEACOPP esk., keine Bestrahlung, Seit 2012 "gesund" in Bezug auf Hodgkin
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon Novalee » 19.11.2018 19:19

Ich habe 4x Beacopp gehabt. Ich hätte zwar 6x bekommen sollen, habe aber freiwillig nach 4x aufgehört.

Auch gegen eine Bestrahlung habe ich mich entschieden.

Ich bin seit 6 Jahren "gesund". Gab nie ein rezediv, dafür aber 2 gesunde Kinder.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon NVMacKenzie » 29.01.2019 10:23

Hallo,

Ich hatte 4x BEACOPP und 30 gy Bestrahlung und jetzt seit einer Woche schon Rezidiv Verdacht. Das PET war nach den 4 Zyklen allerdings negativ also CR. Nähe Herz sind 2 Lymphknoten ein paar Millimeter gewaschen und meine Leukozyten sind auch erhöht.
War aber in keiner Studie sondern auf Empfehlung von Köln so behandelt worden. Dazu kommt aber auch das ich Durchfall und Magenschmerzen habe aber ich glaube das es Hodgkin ist.
Account deaktiviert

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon maikom » 29.01.2019 23:55

Lese ich das richtig? Nach 4x ABVD wurde 4x BEACOPP gegeben und 2x bestrahlt? Was für eine riesengroße Toxität für deinen Körper wenn es so ist...
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon NVMacKenzie » 30.01.2019 08:29

1x wurde bestrahlt also 30y. Die 20gy wurden nicht durchgeführt da im Planungs CT ein Knochenbefall zu sehen war. Also 4x ABVD und 4x BEACOPP und 30 gy und jetzt schon wieder Rezidiv Verdacht..

Denke auch das es einer ist da meine Blutwerte immer schlechter werden.
Account deaktiviert

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon Blechmeister » 30.01.2019 10:20

Aber generell wird das so immer gehandhabt, dass nach einem Nicht-ansprechen von ABVD auf BEACOPP gewechselt wird. Meine aber mal gelesen zu haben, dass dafür ein gewisser Zeitraum rezidivfrei vorhanden sein muss. Ansonsten folgt auch nach einer ABVD direkt eine Hochdosischemo.
Laut der Abbildung 4 von Punkt 6.1.2. hätte man anstatt BEACOPP sogar eine Hochdosis bei dir machen müssen. :think2:

https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/ ... index.html

LG
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon NVMacKenzie » 30.01.2019 13:25

Keine Ahnung, ich war halt nie in Stadium 2 sondern hab so gesehen gar kein Stadium. Ob ich jemals in Remission war weiß ich nicht, da nie ein PET gemacht wurde und die Lymphknoten immer noch sehr groß waren. Mein Onkologe hat in Köln angerufen und alles geschildert und die haben sich für beacopp entschieden. Da jetzt wieder ein Rezidiv im Raum steht würde ich doch ganz schön alt aussehen wenn ich Hochdosis mit Stammzellen bekommen hätte oder nicht? Was hätten die dann danach getan wenn sich das jetzt auch bestätigt? Nochmal Hochdosis? :think2:
Account deaktiviert

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: HD18 / 4x BEACOPP vs. 6x BEACOPP

Beitragvon NVMacKenzie » 31.01.2019 09:58

Hab noch mal in meinen Unterlagen geschaut, ich war nie in Remission, es kam aber zu progression. Die Heilung ist dennoch bei 92% geblieben, also war der nächste Schritt da Ach auch keine Hochdosis. Wäre auch komisch gewesen, da Köln das entschied mit 4x BEACOPP.
Account deaktiviert


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Evelynsasty, Stevenot und 40 Gäste