Misteltherapie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Stephie85
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2017 18:57

Misteltherapie

Beitragvon Stephie85 » 22.06.2017 20:10

Hallo ihr lieben!
Ich komm mal mit einem Thema, das ich hier im Forum auf die Schnelle nicht gefunden habe!
MISTELTHERAPIE
Mein GYNÄKOLOGE meinte, dass ich nun nach überstandener Chemotherapie und so weiter mit einer misteltherapie beginnen sollte...er und seine Familie schwören darauf!!
Meinen nächsten Nachsorgetermin bei meinem Hämatologen hab ich erst Mitte juli, deshalb wollt ich jetzt mal hier fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt! Im Internet find ich hauptsächlich, dass bei systemerkrankungen eher davon abzuraten ist!
Ganz liebe Grüße stephie
Zuletzt geändert von Stephie85 am 22.06.2017 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose morbus hodgkin Stadium 2a ohne Risikofaktoren 16.August 2016 (34 schwangerschaftswoche)

Geburt von Leni 02.09.2016

Danach 4x abvd
Und 11xbestrahlung

Jetzt Alles gut! :-D :-D :-D :D

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Misteltherapie

Beitragvon Mondfrau75 » 22.06.2017 20:21

In der Uniklinik haben sie mir auch unbedingt davon abgeraten. Bei anderen Krebsarten mag das gut sein, sagten sie, aber bei Lymphomen nicht.
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Re: Misteltherapie

Beitragvon Thomas-D » 22.06.2017 20:51

Ließ Dir mal die Seite https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... mistel.php durch. Dort steht viel interessantes zur Misteltherapie.

Für uns ist besonders der Absatz "Mistelpräprate zur Injektion" interessant. Hier ein Auszug:

"Einige, aber nicht alle Hersteller warnen Patienten mit Hirntumoren und Hirnmetastasen wegen möglicher Risiken vor der Behandlung. Auch für Betroffene mit malignem Melanom, mit einem Nierenzellkarzinom oder mit Leukämien und Lymphomen gibt es Warnhinweise, die aber ebenfalls nicht bei allen Präparaten aufgeführt sind."

Es wird schon einen Grund geben, warum einige Hersteller bei bestimmten Krankheiten davor warnen.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

Stephie85
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2017 18:57

Re: Misteltherapie

Beitragvon Stephie85 » 22.06.2017 21:16

Den Artikel hab ich auch gelesen...ich denk auch, dass das nicht umsonst da steht!!
Ich danke euch schon mal! :blumen:
Diagnose morbus hodgkin Stadium 2a ohne Risikofaktoren 16.August 2016 (34 schwangerschaftswoche)

Geburt von Leni 02.09.2016

Danach 4x abvd
Und 11xbestrahlung

Jetzt Alles gut! :-D :-D :-D :D

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: Misteltherapie

Beitragvon maikom » 23.06.2017 11:04

Die Mistel stimuliert das Immunsystem, was bei anderen Krebserkrankungen ja durch aus gewollt und ein guter Effekt ist. Bei Lymphomen hast du aber einen Krebs des Immunsystems und damit kann damit natürlich auch eine Kontrareaktion entstehen, das du mit der Stimulation des Immunsystems auch entsprechend mehr defekte B-Zellen produzierst und somit eine genau das gegenteilige erreichst.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Walter Hoppenstedt
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2017 13:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Misteltherapie

Beitragvon Walter Hoppenstedt » 23.06.2017 12:43

Nicht alles, was aus Pflanzen gemacht wird, ist deshalb zwangsläufig harmlos. Ich würde die Finger davon lassen.

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Misteltherapie

Beitragvon NVMacKenzie » 17.04.2018 21:57

Hallo, der Beitrag ist zwar älter aber ich antworte trotzdem mal. Mein Onkologe hat mir erzählt, dass MH Zellen nicht weit von Leukämie Zellen entfernt sind und dies also Leukämie auslösen kann. Bei Personen mit anderen Krebs Formen wie zum Beispiel Brustkrebs ist es wohl sehr gut aber bei MH auf keinen Fall.

Eine Bekannte wollte mir nämlich Mistel andrehen und mein Onkologe ist bald vom Stuhl gefallen. :roll:

Lg
Account deaktiviert


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste