BEACOPP und ABVD

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
way
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2017 22:08
Wohnort: Osnabrück

BEACOPP und ABVD

Beitragvon way » 11.05.2017 09:18

Moin in die Runde,
bin jetzt kurz vorm Ende des zweiten (und vorraussichtlich letzten) BEACOPP Zyklus und ab Ende Mai wird der Krebs, die Sau, dann mit ABVD traktiert.

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit beiden Schemata? Wenn ja wie habt ihr es vertragen? Die BEACOPP Klamotte habe ich erstaunlich gut vertragen, bis auf einer windschnittigen Frisur habe ich eigentlich keinerlei Nebenwirkungen. Mir war nicht übel, sogar im Gegenteil, ich esse rund um mich zu und habe nach Jahren mal wieder zugenommen, bin ab und zu mal etwas platt und müde aber das wars dann schon. Mich würde jetzt allerings interessieren was bei ABVD so auf mich zukommt. Der Onkologe geht davon aus dass es ein Kinderspiel wird aber würde doch gerne von Betroffenen hören wie es ihnen so ergangen ist.
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission :)
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon Carolin » 11.05.2017 09:45

Hallo!
Ich hatte auch beides, alle haben mir gesagt, BEACOPP ist viel stärker als ABVD, wenn sie erst mal BEACOPP rum haben, ist das meiste geschafft. Ich war dann allergisch gegen einen Wirkstoff in ABVD und habe mit Schüttelfrost und über 40 Fieber reagiert. Ich glaube, das ist, wie bei allem, bei jedem anders.
Lass es auf dich zukommen, durch musst du so oder so, du packst das! Bei mir ist es mittlerweile 12 Jahre her, das wird schon!
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

way
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2017 22:08
Wohnort: Osnabrück

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon way » 12.05.2017 00:04

Oha, eine Allergie ist da natürlich mal echt übel. Was passiert denn in solch einem Fall? Die Chemo kann man, jedenfalls in dem Schema, ja nicht weitermachen oder? Gibts dann ein anderes Schema?

Ja drum herum komme ich eh nicht, will ich auch garnicht. Ich gehe, naiv wie ich bin, eh davon aus dass es gut laufen wird alleine schon weil der Onkologe sich da ziemlich sicher ist und er der einzige Arzt ist in dem ich überhaupt noch Vertrauen habe. Die Frage zielt auch eher darauf ab weil ich gerne einschätzen würde ob ich bisher einfach nur totales Glück gehabt habe oder die Therapien mittlerweile wirklich soweit optimiert sind dass es "normal" ist dass man es den Umständen entsprechen gut wegsteckt.
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission :)
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 516
Registriert: 16.03.2012 09:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon Jean » 12.05.2017 08:19

Hallo way,

ich habe zwar vieles gehabt, aber nie BEACOPP, deswegen kann ich da keinen Vergleich zu ABVD anstellen. Bei ABVD ging es mir relativ gut, am schlimmsten war immer der zweite Tag nach der Verabreichung, wo Müdigkeit und Schlappheit überwogen.
Mach dir mal keine Sorgen wegen Allergien. Einerseits ist das selten, andererseits kann man notfalls auch einen Buchstaben aus ABVD streichen.

Alles Gute,
Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

way
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2017 22:08
Wohnort: Osnabrück

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon way » 12.05.2017 22:22

Hi,
zuersteinmal danke für die Antwort. Das mit dem müde und abgeschlagen sein kenne ich auch von BEACOPP. Keine Ahnung warum ich es nicht vorher schon gemacht habe aber ich hae gerade mal gelesen welche Medikamente es denn eigentlich sind. 2 von den vieren in ABVD kommen auch in BEACOPP vor, die sollten also so oder so keine Überraschungen werden. Und von einer Allergie gehe ich bei mir mal nicht aus, hatte mich nur interessiert wie dann vorgegangen wird da ja jedes Medikament auch seinen Sinn hat bei solch einer Therapie (das hoffe ich jedenfalls mal :D)
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission :)
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon maikom » 15.05.2017 07:42

komischerweise empfinden viele beim Umstieg von BEACOPP auf ABVD, das ABVD Schema als schlimmer. Das liegt aber meist daran, das meist weniger Cortison gibt bei ABVD und meist dann auch daran, das es körperlich eben schon der 3. Zyklus ist, den man intus kriegt. Ich bekam ABVD und mir ging es sehr gut damit, konnte bis auf 2 Tage nach der Chemo, normal mein Leben weiter leben.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon Carolin » 16.05.2017 12:10

Das mit der Allergie hatten sie relativ schnell im Griff, es war wohl nichts ungewöhnliches, ich habe, soweit ich mich noch erinnere, immer zur Chemo noch ein zusätzliches Medikament bekommen, damit war dann alles ok und ich konnte die Zyklen ohne Probleme bekommen.
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05



Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon nymeria » 17.05.2017 22:27

Hi
Ich hatte zuerst BEACOPP eskaliert und dann ABVD. Und bei mir wars auch so, dass ich BEACOPP esk. insgesammt viel übler fand als ABVD. BEACOPPeskaliert war 2 Wochen schlimm, ABVD hingegen nur während der Verabreichung, dann jedoch umso mehr. Ich hatte die Infusion über die Vene im Arm, nicht mit dem Port und das eine Medi vom ABVD war sehr schmerzhaft während der Einführung. Da mussten wir ausprobieren in welchem Tempo es reinkommen soll. Also je schneller desto schmerzhafter aber je langsam desto länger Schmerzen. Ich hatte es dann über 2 Stunden.
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

way
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2017 22:08
Wohnort: Osnabrück

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon way » 19.05.2017 11:16

Moin,
ich habe mich bisher ja nie wirklich für Medizin interessiert aber ich muss sagen dass ich es doch interessant finde wie weit wir eigentlich schon sind. Krebs, Chemo, Allergie auf die Chemo und trotzdem ist das alles in den Griff zu bekommen.

Ich bekomme auch alles direkt in den Arm und habe keinen port, sah zwischenzeitlich aus wie ein Junkie. Das mit den schmerzen wundert mich jetzt, mir hatte der Arzt gesagt dass nicht mit Schmerzen zu rechnen ist und falls es doch mal weh tun sollte direkt etwas dagegen getan wird bishin zum Abbruch der Infusion.

Nächste Woche kann ich mir dann selbst ein Bild machen wie ABVD bei mir anschlägt, ich werden berichten.
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission :)
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!

nymeria
Beiträge: 105
Registriert: 17.05.2017 14:29

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon nymeria » 19.05.2017 11:28

Wirklich? Bei mir hatten sie gesagt, dass beim letzten Medi fast alle Patienten im Arm Schmerzen spühren. Sie passen, dann das Tempo an. Also wenn ichs nicht aushielt kamen sie ganz schnell und haben die Chemo angehalten und danach auf langsamer gestellt.

Mein Tip: Lasst die Chemo lieber langsamer laufen. Ich musste einmal so lange warten und liess sie darum schneller laufen obwohls voll weh tat. Die Woche darauf hatte ich eine Venenentzündung im Arm...
Wenn sie langsam läuft ist es aber aushaltbar und auch gleich nach der Verabreichung vorbei mit dem Schmerzen.
Und bei der nächsten Chemo dann der andere Arm, damit sich die Vene länger erholen kann.

PS: Das sind nur meine individuellen Erfahringen mit der Chemo im Arm. Mit dem Port soll es anscheinend nicht so schlimm sein.

Ich hoffe du verträgst es gut nächste Woche! Bald hast dus auch geschafft!
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17

Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre

Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD

April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm

Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm

6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt :0010:

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut :D
13. Dezember 2017
NU alles i. O.

way
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2017 22:08
Wohnort: Osnabrück

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon way » 21.05.2017 12:05

Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen, viel anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. Und wenns dann langsam läuft ists halt so, wenn ich momentan etwas habe dann ist es Zeit und mein Kindle ist vollgepackt mit Büchern :)
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission :)
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!

way
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2017 22:08
Wohnort: Osnabrück

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon way » 24.05.2017 12:59

Sooo habe ja ne Rückmeldunmg versprochen.

Joa das eine Mittel (Namen vergessen, extra verpackt weil kein Licht drankommen darf) tut wirklich weh, dann wurde aber über ein T-Stück noch ein Beutel Kochsalzlösung angeklemmt und dann hat man nichts mehr gemerkt. Das erschreckendste war die Aussage "ne auf keinen Fall wenn du das auf die Haut bekommst gibts irreversieble Schäden an der Haut, das ätzt sich sofor in die Haut" als ich helfen wollte beim Umstöpseln und fragte ob ich den Schlauch kurz halten soll.

Alles in allem scheine ich den Mist etwas schlechter zu vertragen, mir ist zwar nicht wirklich schlecht aber habe immernoch so ein flaues Gefühl im Magen da hilft ach kein Essen. Aber wenn man mal ehrlich ist ists echt noch erträglich und für ne Chemo wirklich gut gelaufen.
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission :)
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon Jules0905 » 24.05.2017 15:04

Hey,

das hört sich doch eigentlich ganz gut an :daumen:

Sag mal wo wirst du eigentlich behandelt, wenn du in Osnabrück wohnst?

Lg
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

way
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2017 22:08
Wohnort: Osnabrück

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon way » 25.05.2017 09:30

Ich werde ambulant in der Praxis von meinem Onkologen Dr. Hegge behandelt, soweit ich weis gehört die Praxis aber wohl zu den Kliniken hier, quasi eine ausgelagerte Onologie Station. @Jules0905 warum fragst du? Kennst du dich hier in der Ecke aus?
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission :)
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: BEACOPP und ABVD

Beitragvon Jules0905 » 25.05.2017 17:37

Ach ich habe gedacht, dass du ja evtl. auch in der Uniklinik Münster hättest sein können :D
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste