Rezidiv?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
R&F
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017 22:08

Rezidiv?

Beitragvon R&F » 30.03.2017 19:40

Ersteinmal einen schönen guten Abend :)

ich habe mich hier wieder neu angemeldet, weil es schlechte Nachrichten gibt. Wenn es gut läuft, denkt man zum Glück nicht mehr an den Krebs und lebt einfach nur sein Leben. Jedem der das gerade durchmacht oder durchmachen musste, wünsche ich genau das. Durchhalten und dann Vergessen!

Mein damaliger Freund, mittlerweile Mann hatte 2014 MH IV mit entsprechender Chemo und auch Bestrahlung. Er hat die Therapie damals gut vertragen und hatte auch nicht viele Nachwirkungen in den letzten Jahren.

Und nun zu den schlechten Nachrichten. Er liegt gerade mit sehr vielen nicht schönen Symptomen im Krankenhaus und wir sind am Boden zerstört und erwarten nun die Diagnose Rezidiv.

- ewas Wasser im Bauch (zu wenig, um es abzuziehen)
- Oberbauchschmerzen
- aufgeblähter Bauch, der nicht mehr weg geht
- mittlerweile will er so gut wie nichts mehr essen
- Kurzatmigkeit
- Mundtrockenheit

Könnte es vielleicht auch noch eine Nachwirkung der Chemo sein? Das ist gerade meine größte Hoffnung. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches durchgemacht. Bis jetzt gab es als Untersuchungen nur Blutwerte (Entzündungswerte erhöht), Ultraschall (kleine Wasseransammlung, auffällige Gallenblase, sehr aufgeblähter Darm). Morgen wird ein CT gemacht, damit wird es dann hoffentlich eindeutig.

Was sagt ihr dazu? :cry:

Liebe Grüße
Ruth

R&F
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017 22:08

Re: Rezidiv?

Beitragvon R&F » 31.03.2017 09:54

Ein kleines Update: Es liegt wohl an der Bestrahlung, jedenfalls gibt es Auffälligkeiten genau an diesen Stellen. Was das jetzt genau heißt, wissen wir aber immer noch nicht. Hätte er die bloß nicht gemacht, war auch nicht unbedigt nötig, aber sicherheitshalber wurde die doch noch gemacht.

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: Rezidiv?

Beitragvon maikom » 31.03.2017 13:04

Hallo Ruth,

die Symptome klingen erst einmal nicht nach typischen Rezidiv-Symptomen. Ich denke eher das ist erste "Langzeit"-Folgen den Behandlung sind die sich da einstellen.

Alles Gute für euch, Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

R&F
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017 22:08

Re: Rezidiv?

Beitragvon R&F » 06.04.2017 17:12

Der Vollständigkeit halber, schreibe ich hier mal die Diagnose. Es ist kein Rezidiv aber diesmal Non - Hodgkin. Das es keine Kleinigkeit ist wusste ich, aber schon wieder Krebs. Wieviel Pech kann man eigentlich im Leben haben.

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rezidiv?

Beitragvon Roesti » 07.04.2017 11:30

Hallo Ruth,

zunächst einmal gilt, nicht den Kopf hängen zu lassen und nach vorne zu schauen.
Die erneute Krebsdiagnose ist natürlich ein sehr harter Schlag und muss erst einmal verarbeitet werden. Aber eine erneute Therapie - wenn erst mal überstanden - wird Deinem Mann eine neue Chance geben und an die müsst Ihr glauben. Hilft alles nichts!

Zu Deiner Frage über die Menge an Pech, die man haben kann:
Mein Mann hatte mit 40 Darmkrebs - überstanden! Ich hatte mit 50 Hodgkin - überstanden! Mein Mann hatte im Feb. 2016 die erste Lebertransplantation - neues Leben bekommen! Leider hat das Organ nach einem halben Jahr versagt :banghead: - erneute Transplantation - überstanden :daumen: ! Heute geht es ihm vergleichsweise gut (einige kleinere Baustellen) und er strebt die Wiedereingliederung ins Berufsleben an.
Ich weiß also nur zu gut, wovon ich rede! Kopf hängen lassen bringt überhaupt nichts :nono: ! Nach vorne sehen und kämpfen, es lohnt sich!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen und Du kannst Deinem Mann die nötige Unterstützung geben.
Eine positive Grundeinstellung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

R&F
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017 22:08

Re: Rezidiv?

Beitragvon R&F » 09.04.2017 19:07

Liebe Rösti,

Vielen Dank fürs Mut machen. Wir fangen gerade wieder an zu kämpfen. Ich muss sagen, dass mein Mann ein toller Mensch ist, der so positiv ist und auch noch uns mit seiner guten Laune aufmuntert. Wenn es einer schafft, dann er.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute und viel Kraft weiterhin.

Liebe Grüße.
Ruth

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Rezidiv?

Beitragvon Jules0905 » 10.04.2017 13:49

Hey Ruth,

ich wünsche Dir und Deinem Mann alles alles Gute! Ihr habt es schon ein Mal geschafft und werdet es auch jetzt wieder schaffen!
Positiv zu bleiben ist das allerwichtigste!!!
Ihr macht das schon!

LG

Jules
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

tiptoeli
Beiträge: 27
Registriert: 04.08.2010 12:39
Wohnort: Mannheim

Re: Rezidiv?

Beitragvon tiptoeli » 10.04.2017 20:19

Liebe Ruth,

Ich wünsche Euch viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit. Ihr habt es schon einmal geschafft und werdet es wieder schaffen. Leider kann man sich die Proben, vor die einem das Leben stellt nicht aussuchen, man kann sie nur mit erhobenem Haupt meistern und nicht aufgeben. Ihr schafft das!

Liebe Grüße

J.ST.
Beiträge: 282
Registriert: 15.04.2012 23:44
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Re: Rezidiv?

Beitragvon J.ST. » 16.04.2017 04:30

Liebe Ruth,
wünsche euch ganz viel Kraft und ich hoffe nach der erneuten Therapie habt ihr für den Rest eures Lebens genug schwere Aufgaben erfolgreich gemeistert.

Gruß Jürgen


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste