Schilddrüsenkarzinom nach MH ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
aufheißenkohlen
Beiträge: 146
Registriert: 01.03.2012 13:27

Schilddrüsenkarzinom nach MH ?

Beitragvon aufheißenkohlen » 18.11.2016 00:34

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob sich vielleicht noch jemand an mich erinnern kann (Aquarius und ich hatten damals unseren Hochdosis Marathon). In Sachen Hodgkin ist bei mir auch noch nach fast 4 Jahren alles paletti und alle NU sind positiv verlaufen.
Nun wurde bei der letzten NU vor 3 Wochen ein Knoten an der Schilddrüse als auffällig eingestuft. (Dieser wurde letztes Jahr im August schon gefunden, aber damals war er noch unauffällig). Dieser ist jetzt in den letzten 16 Monaten so ca 1-2mm gewachsen (was ja nicht wirklich viel ist), aber es hat sich auch Mikrokalk gebildet, was wiederum auf ein Karzinom hinweisen kann. Der Knoten sieht nur einfach überhaupt nicht bösartig aus, also hat klare Abgrenzungen etc. Nun stehen die Ärzte vor einem Rätsel und ich musste in den letzten 3 Wochen alle möglichen Tests machen, wobei nichts rausgekommen ist, außer dass ein kalter Knoten vorliegt, wobei von denen auch nur 5% bösartig sind. Vorgestern wurde eine Punktion gemacht, wobei wiederum nichts rausgekommen ist, da der Arzt es geschafft hat kein bisschen Schilddrüsengewebe zu entnehmen, sondern nur Blut ?!

Also der weitere Plan wird wohl so aussehen, dass die Hälfte der Schilddrüse auf jeden Fall rauskommt (da der Knoten halt verdächtig aussieht, und sich auch wenn er jetzt gutartig ist in ein Paar Jahren wahrscheinlich bösartig verändern würde). Dann wird bei der OP ein Schnelltest gemacht und falls er bösartig ist wird die komplette Schilddrüse entfernt, was ich wirklich nicht hoffe!

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit der Schilddrüse nach der Therapie? Und ich wurde zwar damals in der Halsregion bestrahlt, also wird die SD wohl auch ordentlich was abbekommen haben, aber kann es wirklich sein, dass ich schon nach knapp 4 Jahren mit SD-Krebs als Spätfolge zu tun habe?! Ich dachte immer die Nachwirkungen kommen so nach 10-15 Jahren, auch wenn man das natürlich nicht pauschal sagen kann, aber 4 Jahre kommen mir schon sehr kurz vor..

Liebe Grüße,

Alexandra
22.02.12 Diagnose - Morbus Hodgkin 2A

03/12-04/12 Chemotherapie OEPA Schema
06/12 Bestrahlung
07/12 Abschlussuntersuchung - weiterhin aktive Stelle und neuer Herd


28.8.2012 Diagnose - Progress/Frührezidiv Morbus Hodgkin 2 A

09/12-12/12 Chemotherapie (ABVD/IEP/ABVD/IEP)
PET CT vor HD + KMT: vollremission
trotzdem 12.12.12 -09.01.13 Hochdosis BEAM Schema + KMT
18.02.13 Abschlussuntersuchung

22.02.13 gesund !!!!

1 Nu: 4.6.13 - check, narbengewebe geschrumpft
2 Nu: 3.09.13- check
3 Nu: 9.12.13- check (ab jetzt nur noch halbjärhlich)
4 Nu: 9.07.14- check

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Re: Schilddrüsenkarzinom nach MH ?

Beitragvon Lila » 21.11.2016 15:18

Hallo Alexandra,

ich wurde ebenfalls in der Halsregion bestrahlt und hatte 17 Jahre (1999) nach MH wegen verknoteter Schilddrüse eine OP, es wurde eine Teilentfernung durchgeführt. Der verbliebene Rest ist heute wieder verknotet und ich muss jährliche Kontrolluntersuchungen durchführen lassen.
Schon öfters wurde ich von Ärzten darauf angesprochen, warum man damals nicht die ganze Schilddrüse entfernt hat mit meiner Vorgeschichte?

Alles Gute für dich. :blumen:
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)
2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: Schilddrüsenkarzinom nach MH ?

Beitragvon maikom » 22.11.2016 16:21

Wurdest du bestrahlt und lag die Schilddrüse mit im Bestrahlungsfeld?
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste