Tumormarker / CEA Wert

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
boch84
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2016 14:39

Tumormarker / CEA Wert

Beitragvon boch84 » 21.08.2016 15:09

hallo liebe Community,
es geht hier meine jüngere Schwester die vor 2 Jahren die Hodgkin Therapie durchgemacht hat.
2x Beacopp esk. + 2x ABDV, keine Bestrahlung
Bisher waren die Blut und Bild gebenden Untersuchungen unauffällig. Gott sei Dank.
Bei ihrer letzten Nachsorge im Dezember 2015 wurde versehentlich ein Tumormarker (CEA - Wert) mit abgenommen.
Dieser Wert war leicht erhöht und nach 4 Wochen wurde eine Kontrolle gemacht, dann war der Wert wieder gefallen. Immer noch über Referenz Wert, aber eben gefallen.
Da der CEA in Verbindung mit Magen - Darm steht wurde vorsichtshalber eine Magen Darm Spiegelung gemacht.
Alles gut.
Letzten Mittwoch hatte Sie erneut ihre Nachsorge.

Grosses Blutbild war ok, keine großen Veränderungen bis auf die BSG minimal erhöht. Sie war aber auch kurz zuvor erkältet.

Und der CEA Wert wurde nochmal kontrolliert und jetzt liegt der bei 8.
das ist zwar eine leichte Erhöhung aber eben wieder erhöht.
Ihr Professor kann sich diese Erhöhung nicht erklären.

Ich habe mit mehreren Ärzten und mit der GHSG Köln gesprochen.
Die haben keine Erklärung für diesen Wert, weil er nicht mit dem Hodgkin in Verbindung steht.

Wurde bei euch was mit Tumormarker abgenommen? Oder speziell mit dem CEA Wert ?


Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Nanini
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2020 09:40

Re: Tumormarker / CEA Wert

Beitragvon Nanini » 03.01.2020 09:52

Hallo,
seit Deinem Eintrag sind schon ein paar Jahre vergangen - ich habe ihn gerade gelesen. Wie geht es Deiner Schwester und wie ist aktuell ihr CEA Wert???
Bei mir ist der CEA Wert auch vor 3 Jahren gemessen worden und er war erhöht. Bei meiner letzten Blutabnahme vor zwei Wochen ist er leider gestiegen - von 7 auf 14 (Einheit habe ich jetzt nicht im Kopf).
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir schreiben würdest, wie es Deiner Schwester mit dem CEA Wert ergangen ist und ob man herausgefunden hat, weshalb er angestiegen ist - ich hoffe es geht ihr gut!
Liebe Grüße
Nanini

boch84
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2016 14:39

Re: Tumormarker / CEA Wert

Beitragvon boch84 » 04.05.2020 21:29

Hallo Nanini,
ja das stimmt, es sind einige Jahre vergangen! Meine Schwester hatte jetzt vor kurzem erneut eine große Untersuchung und der CEA Wet wirft nach wie vor große Rätsel auf! Ist jetzt bisschen wieder gestiegen auf 10 bei Ihr! Sie hat sogar die die Kapselsonde geschluckt, damit man den Dünndarm untersucht. Zum Glück alles gut!

Jetzt heißt es erstmal abwarten bis zur nächsten jährlichen Kontrolle! Ihr Professor möchte diesen Wert gerne im Auge behalten und nicht einfach jetzt ignorieren!

Wie sieht es bei Dir aus? Wie kam es dazu , dass bei Dir der CEA mitbestimmt worden ist!? Gibt es da was Neues oder sind deine Ärzte vllt schlauer?

Liebe Grüße


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste