Gesund oder nicht?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Andruschka
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2016 19:16

Gesund oder nicht?

Beitragvon Andruschka » 23.06.2016 12:34

Ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll.

Mein Name ist Andrea, ich bin 25 Jahre alt und wohne an der wunderschönen Ostsee.
Letztes Jahr fand ich zwei Verhärtungen an mir. Einmal links im Nacken und links neben dem Brustbein. Beim Ultraschall wurde dann unabhängig davon zufällig gesehen das meine Milz etwas zu groß ist und mein Blut war soweit inordnung. Leukozyten ein wenig erhöht und ich glaube MCV ein wenig zu niedrig. Ich wurde zum Ultraschall geschickt, allerdings hat der nur in der Brustkrebs geguckt weil das so auf der Überweisung stand. Naja auf meine Frage was das denn für Verhärtung sind meinte er das ist hartes Fettgewebe. Ok nicht sehr charmant aber immerhin, damit konnte ich ja leben. Vor zwei Monaten bekam ich dann eine ziemlich große Schwellung am rechten Schlüsselbein. Röntgen ohne Befund sowie
MRT ohne Befund. Ja nun steht ich hier und weiß nicht ob ich es darauf beruhen lassen soll. IMit MRT wäre ja was zu gesehen gewesen wenn da Gewebeveränderung wären, richtig?

Es könnte eine Schwellung der Gelenkkapsel sein. Ich habe aber weder Schmerzen, noch ist die Schwellung am Gelenk.

Es tut mir leid wenn ich eine von vielen Hysterischen bin, aber ich bin echt Ratlos.

Ich habe so weiter keine Symptome, bis auf das ich nicht mehr sehr belastbar bin und oft müde. Allerdings das nur Phasenweise. Dann gibt es wieder Phasen wo ich Bäume ausreissen könnte. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Davon rührt das wahrscheinlich her.

Ich danke schonmal für Lesen.

Liebe Grüße

sternin123
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2016 11:15

Beitragvon sternin123 » 23.06.2016 18:50

hey Andruschka,

ja, so ne ungewissheit ist schon irgendwie kacke... vielleicht holst du dir einfach nochmal eine andere meinung ein ? das bringt ja dann doch schon mal licht ins dunkel. medizinisch kann (und möchte ) ich dir keine ratschläge geben, weil ich kein arzt bin, sondern nur eine kleine heilerziehungspflegerin und altenpflegerin :wflag: aber was ich dir als tip meinerseits geben kann, wäre eine 2. meinung einholen oder den arzt einfach mal mit der hodgkin-idee konfrontieren. mal gucken, was er dann sagt. ist ja schon selten, da kommt man ja nicht so schnell drauf :?
dennoch würde ich an deiner stelle jetzt nicht gleich vom schlimmsten ausgehen! nicht alles ist krebs :wink2: :wink2: ( wobei ich um ehrlich zu sein auch ein kleiner hypochonder bin seit der ganzen geschichte, und immer gleich denke ich hätte brustkrebs :oops: :oops: :oops: :oops: ) ich kann deine sorgen und ängste daher auch nachvollziehen. wir sind ja auch fast im gleichen alter :cool_wink:
liebe grüße, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. halt uns auf dem laufenden :)
januar2015 MH IIIbes mediastinaler bulk tumor 7,5x5cm plus milzbefall
januar2015 6x BEACOPP esk.
ende juli 2016 PET minimal positiv
August2015 30 gy Bestrahlung
-alles gut
Februar2016 REZIDIV!
März2016
DHAP
April 2016 beam plus autogene SZT
Mai 2016 abwarten, bis die blutwerte sich erholen
Juni 2016 kontroll ct, alles nach plan, der sch...wird kleiner ! :)
Juli 2016 BAM Chemo plus autogener SZT
September 2016 CT - wenig Restgewebe zu sehen, daher PET CT Anfang November
Mitte November : VOLLREMISSION !!!! :shock01: :daumen: :daumen: :daumen: nun Reha

Andruschka
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2016 19:16

Beitragvon Andruschka » 25.06.2016 21:46

Ich danke Dir. Ja vielleicht sollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Ich versuche immer abzuwägen. Wenn was ist, hätte man es ja im MRT sehen müssen.

Aber warum ist meine Milz und meine Leber vergrößert und dazu diese Verhärtungen?!Einfach so? Das sind so meine Gedankengänge immer ...

Ich werde mir nochmal Blut abnehmen lassen und hoffe das ein Arzt noch ein Ultraschall veranlasst und dann hoffe ich wird sich was finden. Hoffentlich was harmloses.

sternin123
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2016 11:15

Beitragvon sternin123 » 25.06.2016 23:46

Also ich denke immer wenn ich den doc direkt mit meiner angst, sorge oder Idee vollquatsche, muss er zumindest etwas dazu sagen und drüber nachdenken. :yeah:
So habe Ich mich bei meinen merkwürdigen Ideen immer beruhigen können. Nich hoffen, dass er das gaaaaanz eventuell von allein anspricht, sondern selbst gleich checken. Also ich bin der Meinung, das macht den Kopf frei :wink2:
Grüüüüüßee
januar2015 MH IIIbes mediastinaler bulk tumor 7,5x5cm plus milzbefall
januar2015 6x BEACOPP esk.
ende juli 2016 PET minimal positiv
August2015 30 gy Bestrahlung
-alles gut
Februar2016 REZIDIV!
März2016
DHAP
April 2016 beam plus autogene SZT
Mai 2016 abwarten, bis die blutwerte sich erholen
Juni 2016 kontroll ct, alles nach plan, der sch...wird kleiner ! :)
Juli 2016 BAM Chemo plus autogener SZT
September 2016 CT - wenig Restgewebe zu sehen, daher PET CT Anfang November
Mitte November : VOLLREMISSION !!!! :shock01: :daumen: :daumen: :daumen: nun Reha

Stephan
Beiträge: 59
Registriert: 23.06.2015 10:40

Beitragvon Stephan » 02.07.2016 18:22

Also ich weiss nicht ob es dich beruhigt, aber der Verdacht auf Lymphom wurde bei mir durch ein MRT ausgelöst auf dem vergrößerte Lymphknoten zu sehen waren.

Also wenn dein MRT da nichts zeigt deutet das zumindest mal drauf hin das es vielleicht nichts mit Lymphomen zu tun hat.


Andere Idee, wenns im Nacken ist scheint eine Biopsie doch simpel...


Gruß
Stephan
10/2013 - 04/2014: Diagnosemarathon -> HL NS Variante IIIB (Abdominal und Mediastinal)
04/2014 - 11/2014: 8 Zyklen ADVB (US Standard) -> PET CT komplett sauber...
06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
12/2015: HD (BEAM) mit autologer SZT -> PET CT komplett sauber..
3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
10-2018: 15x Bestrahlung
05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission

Andruschka
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2016 19:16

Beitragvon Andruschka » 03.07.2016 14:33

Ja doch eigentlich hat es mich ja beruhigt das man dort nichts gesehen hat. Dann stell ich mir wieder die Frage wo die anderen Sachen herkommen. Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin beim Internisten und hoffe das sich das dann aus der Welt schaffen lässt. Ich werde Euch berichten. Danke und für Euch alles erdenklich Gute.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste