Port während dritten Zyklus BEACOPP esk setzen lassen??????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Lucy
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2015 18:56
Wohnort: Fischerhude bei Bremen

Port während dritten Zyklus BEACOPP esk setzen lassen??????

Beitragvon Lucy » 24.01.2016 16:03

Hallo alle zusammen,

Ich bin grad mitten in Zyklus 3 von insgesamt sechs BEACOPP esk Zyklen, und nun fangen meine Venen an, ihre Mitarbeit zu verweigern...
Meine Ärztin will mir nun kurz vor Zyklus 4 einen Port setzen lassen. Nun habe ich etwas Bedenken, dass mein durch die Chemo eh schon angeschlagener Körper den Port - Eingriff nicht gut verkraften kann und es zu Komplikationen kommt...

Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe große Angst vor dem Eingriff, und finde es grad ganz furchtbar, dass das nun noch zu der eh schon schweren BEACOPP esk Therapie dazukommt :(

Freue mich über eure Zuschriften.

Liebe Grüße, Lucy
Klassischer Morbus Hodgkin (Phänotyp wegen geringer biopsiemenge nicht näher bestimmbar) Diagnose 23.11.2015
nach ca 2 jährigem Ärztemarathon
6 BEACOPP esk Beginn 7.12.2015
Stadium II
B (Nachtschweiß)
E (klar lokalisiert in Lunge)

Letzte Chemo, Tag 8 von 6. Zyklus:
8. April 2016
MR/PET 28. April: komplette Remission !!!!!!
1. NU 29. Juli 2016

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 24.01.2016 16:26

Mal ernst gemeinte Frage: Warum legt dir dein Onkologe den Port nicht vor dem 1. BEACOPP Zyklus ? 6 Zyklen BEACOPP in die Vene ist schon Schwachsinn. Jetzt zur Hälfte stellt sich natürlich bedingt die Frage, aber wenn es die Venen nicht mehr hergeben, wirst du müssen, neigt man zu sagen.

Die Port OP ist der Regel schnell gemacht und wird meist nur mit lokaler Betäubung gemacht.

Alternative wäre echt ein PICCLINE-Katheter. Google mal nach Hickman-Katheter. Schränkt zwar das Leben etwas ein, aber sollte es genauso tun, wie der Port.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Lucy
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2015 18:56
Wohnort: Fischerhude bei Bremen

Beitragvon Lucy » 24.01.2016 16:48

Ja, die Frage ist total berechtigt, habe ich meiner Ärztin vor Beginn der Therapie auch gestellt, da meinte sie, meine Venen seien gut genug...

Das ist sehr ärgerlich, aber kann man wohl nicht mehr ändern...
Ich guck mir mal die Alternative an, danke für den Vorschlag. Einen Hickman hatte meine bettnachbarin im KH letzte Woche für Ihre Dialyse....

Danke und viele Grüße!
Lucy
Klassischer Morbus Hodgkin (Phänotyp wegen geringer biopsiemenge nicht näher bestimmbar) Diagnose 23.11.2015

nach ca 2 jährigem Ärztemarathon

6 BEACOPP esk Beginn 7.12.2015

Stadium II

B (Nachtschweiß)

E (klar lokalisiert in Lunge)



Letzte Chemo, Tag 8 von 6. Zyklus:

8. April 2016

MR/PET 28. April: komplette Remission !!!!!!

1. NU 29. Juli 2016

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 516
Registriert: 16.03.2012 09:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Jean » 24.01.2016 19:44

Hallo Lucy,

ich habe meine ganze Karriere ohne Port durchgezogen. Anfangs war nicht abzusehen, dass es so viele Piekser brauchen würde. Später beim Rezidiv hieß es, das sei ein zusätzliches Infektionsrisiko.

Die Folge ist, dass meine Venen bis heute Pfeger und Ärzte zum Verzweifeln bringen, weil es manchmal 4-5 Anstiche braucht, bis Blut fließt.

Viele Grüße,
Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 25.01.2016 09:14

Was ist denn sonst mit einem ZVK? Hatte ich mir immer legen lassen. Fein Dormicum und dann merkt man davon nichts. Hatte den am Hals sitzen und bis auf Duschen auch alles fein.
Selbst die 4 Wochen in der KMT ging es mit dem ZVK. Ist keine OP.
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Annka
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2014 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Annka » 26.01.2016 20:54

Hallo Lucy,

sowas blödes zum Bergfest!
Ich habe zum dritten Zyklus einen Port bekommen.
Eigentlich sollte er vor dem zweiten gelegt werden, aber da gab es keinen
OP Termin wegen Weihnachten etc...
Ich bin sehr froh über den Port, denn diese ewige Pikserei war sehr nervig.
Zudem konnte ich mein Baby, der war da 3-6Monate alt, kaum auf den Arm
nehmen denn der war ständig dran am Schlauch zu zupfen.

Ich wäre pro Port, kleiner Eingriff und auch meistens sofort nutzbar!

Liebe Grüße, Annka
Hodgkin Lymphom Stadium 4B, Mediastinaltumor (7*12cm), Befall Thoraxwand & Sternum -
09.-22.12.2014 - 16.04.2015 Chemo BEACOPP esk.
PET negativ, keine Bestrahlung

Stephan
Beiträge: 59
Registriert: 23.06.2015 10:40

Beitragvon Stephan » 29.01.2016 11:44

Also ich bin heilfroh das ich nen port hab.
Die Zugänge schraenken die Bewegungsfreiheit ein, nerfen mich immer nach kuerzester Zeit und haben mir auch diverse Venenentzuendungen beschert.
Der ZVK ne fette Thrombose die mich noch Monate begleiten wird.

Der Port ist das einzige was bisher echt gut funktioniert hat.

Aber ich kenne auch Patienten die damit Aerger hatten weil er sich z.b. gedreht hat.

Installation des ports ist vom Zeitaufwand aehnlichn wie zvk... Halbe Stunde + Roentgenkontrolle.

Ich wuerde jedem dazu raten, allerdings von Anfang an... jetzt mitten drin ist bisl doof. Aber vermutlich immernoch einfacher und angenehmer als 3x zvk...

Gruss
Stephan
10/2013 - 04/2014: Diagnosemarathon -> HL NS Variante IIIB (Abdominal und Mediastinal)
04/2014 - 11/2014: 8 Zyklen ADVB (US Standard) -> PET CT komplett sauber...
06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
12/2015: HD (BEAM) mit autologer SZT -> PET CT komplett sauber..
3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
10-2018: 15x Bestrahlung
05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission

Lucy
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2015 18:56
Wohnort: Fischerhude bei Bremen

Beitragvon Lucy » 25.05.2016 11:40

Hallo zusammen,

Bin in den vergangenen Monaten meiner Chemotherapie ziemlich versackt und mittlerweile wurde mir eine komplette Remission bescheinigt -aber nochmal zurück zur Portfrage:

Ich würde jedem empfehlen, vor einer BEACOPP esk. Therapie auf einen Port zu bestehen. Bei mir konnte während der Chemo nichts mehr gelegt werden, da meine Blutwerte durchgehend zu schlecht waren ( vor allem Thrombos sehr niedrig). Also habe ich die sechs Zyklen mit unzähligen Venenzugängen gemacht (was dazu geführt hat, dass ich mir bei jedem Menschen geradezu zwanghaft die Beschaffenheit der Hand- und Armvenen ansehen muss ...) - nicht empfehlenswert, da jedesmal der Stress groß ist, ob noch eine brauchbare Vene gefunden wird, und der Stress ist eh schon groß genug...

Alles Gute und Liebe!!!!!
Klassischer Morbus Hodgkin (Phänotyp wegen geringer biopsiemenge nicht näher bestimmbar) Diagnose 23.11.2015

nach ca 2 jährigem Ärztemarathon

6 BEACOPP esk Beginn 7.12.2015

Stadium II

B (Nachtschweiß)

E (klar lokalisiert in Lunge)



Letzte Chemo, Tag 8 von 6. Zyklus:

8. April 2016

MR/PET 28. April: komplette Remission !!!!!!

1. NU 29. Juli 2016

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 31.05.2016 11:35

Hallo Lucy!
Gratulation zur durchstandenen Therapie! Und danke für das Feedback zum Port. Ich hab meinen für 8 Zyklen genutzt und auch wenn ich ihn nie wirklich "gemocht" habe, so war er doch verdammt praktisch und ich würde mich auch wieder dafür entscheiden. Einen zentralen Venenkatheter (Halskatheder ) hatte ich auch einmal. Weiß nicht mehr warum (da gab es glaube ich die Diskussion, ob der Port verkeimt sein könnte). Also der ZVK hat glaube ich ein nicht zu unterschätzendes Infektionsrisiko. Das wird kein Arzt immer wieder und wieder legen (wollen). Der Port spielt genau dort seinen Vorteil aus (nämlich, dass die Haut drüber liegt und ihn bei sauberer Punktion vor der Verkeimung schützt).
Bei 8x lag die Entscheidung natürlich noch leichter als bei 6x. Und wenn wie bei Dir nur noch 3x bevorstehen, ist die Überlegung eigentlich schon hinfällig.
Aber dafür hast Du Dir jetzt die Portentnahme gespart. Auch gut. Viel Spaß mit Deinem neuen Leben! LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste