7 Jahre nach Chemo und Strahlentherapie Wechseljahre

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Romey
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2013 22:15
Wohnort: Bielefeld

7 Jahre nach Chemo und Strahlentherapie Wechseljahre

Beitragvon Romey » 03.11.2015 01:58

Hallo,

ich bin 37 Jahre alt und bin seit letztem Jahr in den Wechseljahren. Die Nachricht war ein extremer Schock für mich, da ich mir noch Kinder wünsche.

Ich hatte von Oktober 2006 bis Januar 2007 die Chemo 2 x BEACOPP und 2 x ABVD und im Februar 2007 eine Strahlentherapie.

Meine Onkologin sagte damals, daß eine Verpflanzung der Eierstöcke nicht nötig sei. Es würde ausreichen, wenn ich die Antibabypille während der Behandlungen einnehmen würde. Das habe ich getan.

Letztes Jahr hatte ich jede Stunde Hitzewallungen. Ein Test bei meiner Gynäkologin bestätigte meine Vermutung. Ich war/bin in den Wechseljahren. :-(

Meine Frage an Euch:

Habt Ihr Tips?

Könnt Ihr mir die Deutsche Klinik in Bad Münder empfehlen?

Was würdet Ihr mir raten? Adoption? / Pflegekind?

Ich hätte so gerne noch Kinder.

Viele Grüße und Euch allen ganz ganz viel Kraft!!! :-)


Romey

elke1957
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2013 14:21

Kinderwunsch

Beitragvon elke1957 » 15.12.2015 20:50

Hallo Romey,
meine Tochter hatte 3 Monate nach der Entbindung ihres 1. Kindes MH 4. Stadium und bekam 6 x BEACOPP escaliert. Dies war Anfang 2013 und auch sie ist in den Wechseljahren und muss Hormone nehmen mit gerade mal 34 Jahren. Sie war in einer Kinderwunschklinik und hat sich beraten lassen und die machten ihr keine Hoffnung, dass das noch klappen könnte.
Ich kenne die Klinik in Münster nicht, aber ein Versuch ist es ja vielleicht wert, zumindest sich beraten zu lassen.
Ich wünsche dir viel Glück dabei.
LG Elke

Annka
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2014 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Annka » 17.12.2015 12:57

Hallo,

ich bin auch seit der Chemotherapie in den Wechseljahren und nehme Hormone ein. Zwar besteht die Möglichkeit das sie wieder verschwinden, aber ich warte nicht darauf. Mein Plan sieht vor in 6 Monaten erneut einen Hormonstatus bestimmen zu lassen. Sollte ich nach wie vor in den Wechseljahren sein informiere ich mich über Eizellspenden im Ausland. In Deutschland ist das nicht erlaubt. Mein Gynäkologe sagte dies sei die einzige Möglichkeit doch noch ein Kind zu bekommen.

Grüße, Annka
Hodgkin Lymphom Stadium 4B, Mediastinaltumor (7*12cm), Befall Thoraxwand & Sternum -
09.-22.12.2014 - 16.04.2015 Chemo BEACOPP esk.
PET negativ, keine Bestrahlung


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste