Frage Lokalisation Rezidive

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Valerie88
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Frage Lokalisation Rezidive

Beitragvon Valerie88 » 14.09.2015 17:42

Hallo ihr Lieben! Wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, wo prozentual häufiger Rezidive auftreten! An derselben Stelle wie beim 1.Mal oder woanders? Was ist wahrscheinlicher? Habe einen geschwollenen Lymphknoten am Kieferwinkel in Nähe der Halsschlagader und mach mir schon wieder total Sorgen! Hört das denn nie auf???? Liebe Grüße
MH Diagnose 11/13
2 Zyklen ABVD + Bestrahlung

1. Zyklus 06.01.2014

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Jean
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Beitragvon Jean » 14.09.2015 18:57

Hallo Valerie,

bei mir war's die gleiche Stelle. Ob das immer so sein muss, kann ich dir nicht sagen.

Ein geschwollener Lymphknoten muss noch nichts bedeuten.

Alles Gute,
Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

Valerie88
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Beitragvon Valerie88 » 15.09.2015 08:55

Danke dir auch alles Gute weiterhin!!!

LG, Valerie
MH Diagnose 11/13

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1. Zyklus 06.01.2014

Stephan
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Beitragvon Stephan » 16.09.2015 20:44

Beim mir gleicher Raum (naja war ja fast zu erwarten bei der Ausbreitung), aber andere Stelle..... der im Rezidiv aufgefallene Knotenschwarm war vorher nicht aufgefallen, weder im CT noch im PET.

Gruß
Stephan
10/2013 - 04/2014: Diagnosemarathon -> HL NS Variante IIIB (Abdominal und Mediastinal)
04/2014 - 11/2014: 8 Zyklen ADVB (US Standard) -> PET CT komplett sauber...
06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
12/2015: HD (BEAM) mit autologer SZT -> PET CT komplett sauber..
3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
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05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission

Hodgkin25
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Beitragvon Hodgkin25 » 16.09.2015 21:43

Hmm Stephan, kannst du das genauer erklären? Also wo und wieso nicht aufgefallen? Wo war es vorher und wo war es später? :shock:
25.6.2014 - Diagnose Morbus Hodgkin, Stadium 2BM
Einschluss in die HD18-Studie
30.06.2014: 1. Zyklus BEACOPP esk. FERTIG
21.07.2014: 2. Zyklus BEACOPP esk. FERTIG
06.08.2014: PET/CT Staging - Negativ!!!
(Köln sagt: DOCH ein bisschen positiv, kleine stelle leuchtet o_O -> 6 Zyklen).
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Januar 2015 - Bestrahlung 30gy
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Stephan
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Beitragvon Stephan » 19.09.2015 11:20

Naja da meine geschwollenen Lymphknoten alle im Körperinneren lagen (Mediastinal und Abdominal, d.h. im Brust und Bauchraum) und auch dort alle zwischen den Innereien und de Wirbelsäule war von aussen nichts feststellbar.

Ich bin erst über B-Symptome und ein MRT der Wirbelsäule auf die Lymphknoten aufmerksam geworden. Da war bei mir schon alles entlang des Strangs parallel der Wirbelsäule dick, vom übergang Hals/Brustkorb bis zum Becken.
Die größten Knotensammlungen waren auf Höhe der Lunge und im Bauchraum. Aber prinzipiell alles immer vor der Wirbelsäule.

Das Rezidiv ist auch im Brustraum aufgetaucht (also auch mediastinal), aber diesmal direkt unter dem Brustbein, also vorne im Dreieck zwischen den Lungenflügeln und dem Brustbein.

Ist medizinisch grob der gleiche "Raum" (mediastinal), aber halt ein anderer Knotenhaufen.

Gruß
Stephan
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Hodgkin25
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Beitragvon Hodgkin25 » 19.09.2015 17:40

Hi Stephan, danke für deine Ausführungen.

Kannst du noch etwas dazu sagen warum das im CT nicht aufgefallen war?
Liegt das irgendwie an der Auflösung? Wie klein/groß waren die Knoten denn?
25.6.2014 - Diagnose Morbus Hodgkin, Stadium 2BM
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Stephan
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Beitragvon Stephan » 20.09.2015 10:19

Ne, kann ich nicht, sorry.

Die Knoten die unauffällig sind (also nicht im CT vergrößert oder im PET leuchten) sind in den Berichten einfach nicht erwähnt.
Wäre ja auch viel Arbeit für die Radiologen jeden der ca. 600 Knoten zu beschreiben der negativ ist :)


Bis Dez 2012, also diverse CT + PET CT war der Lymphknoten "normal".
Und in der Kontrolle Juni 2015 war er dann auf einmal ca. doppelt so groß wie vorher.

Warum jetzt genau der Knoten und warum vorher nicht aktiv und und und.... hab ich mich auch gefragt, bringt aber nix..

Gruß
Stephan
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Beitragvon Stephan » 20.09.2015 10:20

Bis Dez 2012 muss an der Stelle natürlich bis Dez. 2014 heissen....
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Hodgkin25
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Beitragvon Hodgkin25 » 20.09.2015 13:45

Ok danke Stephan. Sorry, dass ich so penetrant nachfrage aber ich hatte ja vor kurzem ein CT und irgendwie habe ich zweifel, dass die sich den genau angeschaut haben.

Ich glaube ich werde meine CT Aufnahmen noch mal zu einem anderen Radiologen tragen.
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maikom
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Beitragvon maikom » 21.09.2015 12:55

Hallo,

bei einem CT wird meist aus "Strahlungsgründen" nie der gesamte Körper gescannt, sondern nur Region die man sehen möchte und zwischen dem letzten PetCT und dem MRT sind ja knapp 6 Monate vergangen, da hat ein Knoten schon mal genug Zeit um zu wachsen. Ich glaube nicht, da da was übersehen wurde, sondern viel mehr, das er dort tatsächlich noch nicht aktiv war.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de


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