Reha mit Kleinkind

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tagträumerin
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2015 18:54
Wohnort: München

Reha mit Kleinkind

Beitragvon Tagträumerin » 07.09.2015 08:34

Hallo schon wieder, ich habe noch eine Frage: Ich möchte in die Reha meine kleine Tochter, 13 Monate, mitnehmen. Kennt jemand von euch eine gute Reha-Einrichtung mit Kinderbetreuung? Ich glaube, bei den meisten darf man erst Kinder ab drei Jahren mitnehmen...
Danke und viele Grüße, Tina

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 07.09.2015 12:45

Hey!

Kann dich verstehen, dass Du dein Kind mitnehmen willst, aber vielleicht solltest du in diesem Fall an dich denken und die Reha, sei es nur 2 Wochen, alleine machen. So findest Du sicherlich einfacher Anschluss und hast mal Zeit zum reden, denn neben der Fitness, so fand ich immer, waren die Gespräche unter den Patienten (gleiches Level) am erfolgreichsten für eine Verabeitung. Besser als jeder Psycho!
Aber mach am besten wie es Dir gefällt.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Klinik in SPO nahe legen.

Ich koche fast täglich frisch und auf hohem Niveau und das Essen ist da wirklich in Ordnung, Pfeffer Mühle am Tisch schadet trotzdem nicht! ;-)

Tolle Umgebung und das Meer!!!
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

elke1957
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2013 14:21

Reha mit Kind

Beitragvon elke1957 » 14.09.2015 00:47

Hallo Tina,
meine Tochter war in Bad Oexen und war dort sehr gut aufgehoben. Ihr Kleiner war damals 1 3/4 und wurde dort ganz toll betreut. Es gibt glaub noch eine solche Rehaklinik bei Freiburg, die auch Kleinkinder mit aufnimmt.
Ich denke eigentlich auch, dass du die Zeit sinnvoller für dich alleine nutzt um die zu erholen, aber meiner Tochter war es auch wichtig ihr Kind bei sich zu haben, da mein Enkel gerade mal 3 Monate alt war als die Erkrankung festgestellt wurde und sie ihre Chemo bekam und sie da schon oftmals auf den Kleinen verzichten musste. Es hat auch beiden gut getan ...

Annka
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2014 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Annka » 14.09.2015 13:16

Hallo,

ich habe mich gegen eine Reha entschieden, weil ich meinen Sohn, da war
er 9 Monate alt, nicht in fremde Betreuung geben wollte.

Bad Oexen ist eine Rehaklinik die eine Kinderbetreuung anbietet.
Die Frau vom Sozialdienst im Krankenhaus hat die Klinii für mich
vorgeschlagen.

Ich habe allerdings keine Reha gemacht.

Grüße Annka
Hodgkin Lymphom Stadium 4B, Mediastinaltumor (7*12cm), Befall Thoraxwand & Sternum -
09.-22.12.2014 - 16.04.2015 Chemo BEACOPP esk.
PET negativ, keine Bestrahlung

Tagträumerin
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2015 18:54
Wohnort: München

Beitragvon Tagträumerin » 14.09.2015 16:44

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe letzte Woche den Bewilligungsbescheid für eine Reha in Todtmoos im Schwarzwald bekommen. Kennt das jemand? Dort kann man allerdings erst Kinder ab drei Jahren mitnehmen. Jetzt überlege ich, ob ich sie vielleicht doch drei Wochen bei den Großeltern verbringen lasse. Ich glaube, sie würde es ganz gut verkraften, sie ist schon seit sie drei Monate ist regelmäßig mal nen halben Tag und manchmal auch über nacht bei der Oma und ist sehr offen. Die Frage ist nur, ob ich es drei Wochen ohne sie aushalten würde. Aber dann könnte ich mich tatsächlich mal ganz auf mich konzentrieren.

nurbine
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2013 14:18
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon nurbine » 15.09.2015 09:58

Hallo Tina,
Meine Freundin (40Jahre, Mann letztes Jahr an Gehirntumor verstorben, Zwillinge 1,5 Jahre alt) ist vor ein paar Wochen nach überstandenem Brustkrebs allein zur Reha gefahren. Das konnte ich zuerst gar nicht verstehen (hab 3 Kinder, aber schon älter). Aber das war eine gute und richtige Entscheidung von Ihr! Die Zwerge waren gut aufgehoben bei Ihrer Oma. Sie konnte sich wirklich jeden Tag auf sich, die Gespräche und die Anwendungen konzentrieren. Für die Kinder war es auch besser in vertrauter Umgebung zu bleiben (die Oma ist solange in das Haus der Kinder gezogen). Und letztendlich gehen die 3 Wochen dann doch sehr schnell rum und man hat dann wieder viel Energie, sich selbst um seine Kinder zu kümmern. Und man hat dafür ein Leben lang Zeit. Was sind da schon 3 Wochen. Auch wenn es hart ist, so lang ohne seine Kinder zu sein. Für die Kinder, die Gesundheit der Mutter, und damit wieder für die Kinder ist es meiner Meinung nach das Beste alleine zur Reha zu fahren (vorrausgesetzt man hat die besten Großeltern der Welt)

Ich wünsche Dir alles Gute!
Und egal wie Du dich entscheidest: es ist genau richtig!
Hodkin II A o.RF
HD 16
16.8.13 - 27.9.13 = 2Zyklen ABVD
9.10.13 Pet-CT neg.
Arm B (keine Bestrahlung)
Juppy Gesund!!

naddelg83
Beiträge: 109
Registriert: 07.01.2013 14:06
Wohnort: BAWÜ

Beitragvon naddelg83 » 15.09.2015 13:59

[quote="Tagträumerin"]Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe letzte Woche den Bewilligungsbescheid für eine Reha in Todtmoos im Schwarzwald bekommen. Kennt das jemand? Dort kann man allerdings erst Kinder ab drei Jahren mitnehmen. Jetzt überlege ich, ob ich sie vielleicht doch drei Wochen bei den Großeltern verbringen lasse. Ich glaube, sie würde es ganz gut verkraften, sie ist schon seit sie drei Monate ist regelmäßig mal nen halben Tag und manchmal auch über nacht bei der Oma und ist sehr offen. Die Frage ist nur, ob ich es drei Wochen ohne sie aushalten würde. Aber dann könnte ich mich tatsächlich mal ganz auf mich konzentrieren.[/quote]

Hallo ich hab letztes Jahr im September auch nach Todtmoos von der Rentenkasse gehen sollen.Ich hatte zwei kinder 3 und 5 und die kinderbetreuung ist dort ab 3.Hab einmal dort angerufen und es ist eine einrichtung von der rentenkasse und nicht von der krankenkasse und die dame (war sehr unfreundlich )sagte mir das sie keine großen zimmer haben und das die kids einfach ein bett zu mir bekommen würden.aber eigendlich ich das zimmer ohne kinder.meine kids waren 3 Monate 400 km weg bei der oma und so wollte ich nicht ohne sie gehen und hab mich gegen den reha entschieden.ich hab es nie bereut und ich hatte auf den ganzen kram eh nie lust.
Übrings hab ich alles an theraie bis zur Hochdosis hintermir ohne bis dahin heilung zu bekommen und ich frag mich bis heute warum alle eine reha wollen oder brauchen.

Stephan
Beiträge: 59
Registriert: 23.06.2015 10:40

Beitragvon Stephan » 16.09.2015 20:42

Hi Naddel

ich war nach meiner ersten Therapie in Todtmoos.

Insgesamt hat mir Todtmoos gut gefallen, aber wie du schon schreibst haben die keine besondere Ausrichtung af Kinder. Als ich dort war waren 3-5 Kinder zwischen 3 und 6 im Haus, die wie du schreibst bei ihrem Elternteil im Zimmer schliefen. Ansonsten gibt es einen kleinen Spielplatz und eine Art Kindergarten.

Wenn du es kannst würde ich die Oma einspannen und mich auf deine Wiederherstellung konzentrieren.
Im Ort gibt es übrigens auch Pensionen (sehr sehr rustikal), evtl kann ja die Oma mit deiner Tochter gemeinsam über lange Wochenenden kommen... am Wochenende sind eh keine Anwendungen. So wie ich die anderen Besucher verstanden haben waren die Pensionen übrigens günstiger als die Gästezimmer / Betten in der Einrichtung.

Gruß
Stephan
10/2013 - 04/2014: Diagnosemarathon -> HL NS Variante IIIB (Abdominal und Mediastinal)
04/2014 - 11/2014: 8 Zyklen ADVB (US Standard) -> PET CT komplett sauber...
06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
12/2015: HD (BEAM) mit autologer SZT -> PET CT komplett sauber..
3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
10-2018: 15x Bestrahlung
05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste