Schmerzende Portnarbe nach Jahren?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Schmerzende Portnarbe nach Jahren?

Beitragvon Miime » 19.08.2015 13:03

Huhu.
Ich bin jetzt (zum Glück!) schon 5 Jahre geheilt :)
Habe seit ca. 3 Monaten aber immer wieder Schmerzen in (?) um meine Portnarbe. Ein Stechen, Ziehen, kommt aprupt und ich kann nichts tun, dass es aufhört. (Also keinen Positionswechsel vornehmen oder sowas) Unter meiner Narbe waren immer schon Verwachsungen zu fühlen aber ich habe das Gefühl, dass das schlimmer geworden ist. Nur, wieso tuts so weh?
Hat das jemand von euch auch und weiß was das ist?
Nachsorge habe ich erst wieder im Januar und ich will da nicht extra deswegen hin...

Lieben Gruß an alle!!

Eva
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 20.08.2015 09:41

Hey Eva, schön von dir zu hören, freut mich dass es dir soweit gut geht :D

Also mein Port Narbe juckt sehr oft. Manchmal habe ich auch ein Stechen, aber eher selten.

Glaub der Onkologe wird dir da nicht weiterhelfen können, wenn dann würde ich eher den Chirurgen aufsuchen der dich operiert hat, vll. hat sich ja was entzündet oder so!? Oder durch das "heilen" der Narbe/ Wunde...
Bei mir is die Narbe vom rausholen auch viel unschöner als die vom rein machen. Aber egal... das is ja nich so schlimm :)

Viele Grüße an dich :)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 20.08.2015 14:02

Hallo liebe Jule, schön von dir zu lesen :) Wie gehts dir denn? Auch gut sonst soweit?
Ich werd mal schauen, wie es sich entwickelt. Kann sich so spät noch was entzünden? Na mal sehen :roll:

LG Eva
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 21.08.2015 13:10

Jupp...läuft soweit alles nach Plan :) Bin jetzt schon ein Jahr nach der Ausbildung arbeiten, gehe noch oft feiern, gehe Reiten und fahr demnächst in den Urlaub...also alles schick. Und gesundheitlich geht's mir Gott sei dank zur Zeit auch tip top super :D

Tja, komisch ist dass schon. Vielleicht ja wirklich weil es irgendwie weiter "verwächst"?
sind es denn richtig starke schmerzen oder eher ein ziehen?

VG :)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 25.08.2015 09:59

War nun bei der Hausärztin, hab Physiotherapoie verschrieben bekommen... das kenn ich doch irgendwoher... :roll:
Sie tippt (was ja auch wahrscheinlich ist) auf Nervenbeteiligung beim Verwachsen. Aber nach 5 Jahren?? o.O

Zur Sicherheit gehe ich nächste Woche noch mal zum Onkologen.
Sollen sie mich doch für einen Hypochonder halten aber...ich will wissen, was das ist. So.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 25.08.2015 14:20

Hey :)

Klingt auf jeden Fall logisch mit dem Nervenbeteilitung beim verwachsen... denk auch dass so ne Narbe länger braucht um zu Heilen, bei mir ist es jetzt auch schon wieder ne ganze Weile her, aber meine Narbe sieht bei weitem noch nicht so gut aus wie die "alte" Narbe vom Port, die ist jetzt noch Rot und geschwollen, es geht immernoch zurück aber eben langsam.
Aber geh ruhig nochma zum Onko, dafür ist er ja da und Hypochonder sind wir doch alle irgendwie ein bisschen, und dass ja auch nicht ganz ohne Grund :P

Gib nochmal bescheid was bei raus kam, viele Grüße :)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste