Bitte um eure Erfahrung!!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Valerie88
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2014 22:56

Bitte um eure Erfahrung!!!!

Beitragvon Valerie88 » 17.08.2015 16:44

Hallo ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage an diejenigen unter euch, die einen Tumor bzw. Bulk im Mediastinum hatten! Habt ihr dadurch irgendwelche Beschwerden bzw. Schmerzen gehabt? Von Husten lese ich ja immer wieder aber sonst? Und wenn ja, könntet ihr die mal genauer beschreiben? Stechend oder dumpf? Bewegungsabhängig oder nicht? Punktuell (wo? Mittig rechts oder links, tiefer oder oberflächlich?) Nachts oder tagsüber? Habe große Angst vor einem Rezidiv, hatte nach meiner Diagnose 11/2013 (MH IIA ohne RF) selten Beschwerden doch seit einigen Tagen so ein Stechen zwischen den Rippen am oberen Brustkorb, rechts vom Brustbein. Damals gab es 2 Areale (Schlüsselbein rechts & Brustkorb links, hab davon aber damals nix gemerkt..) Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar!! Lg, Valerie
MH Diagnose 11/13
2 Zyklen ABVD + Bestrahlung

1. Zyklus 06.01.2014

ando
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2013 14:49

Beitragvon ando » 17.08.2015 17:28

Hallo Valerie

Meine Tumor war auch im Mediastinum. Ich habe da überhaupt nichts bemerkt. Hatte andere Symtome ( Siehe link unten ) Jedoch überhaupts nichts im Brustbereich. Aber jetzt nach der Chemo habe ich Symtome im Brustbereich. Einseitig genau bei der Lunge. Links seitig. Manchmal Stechen, Manchmal Dumpf, Manchmal Rücken und manchmal beim Atmen und manchmal bei einer Bewegung. Hatte auch Schiss. Ging dann alles abklären aber da ist nichts. Mir wurde erklärt, dass dies das Narbengewebe sein könnte, welches je nach Bewegung mal irgendwoh ankommt. Ich habe es aber auch erst ca 1 Jahr nach Chemo bemerkt und jetzt habe ich das schon ca 1 Jahr. Aber es ist nicht tragisch. Aber ich bin kein Arzt. Darum würde ich das trozdem mal Zeigen. Vieleicht ist es auch was ganz anderes "harmolses". Verstauchung der Rippen usw.
Diagnosse: MH Stadium 3 ( betroffene Lymphis alle im Torax Bereich und von aussen nicht tastbahr)

Geplannt 6 Zyk BEACOOPP esk

1. zyk erledigt
2. zyk erledigt
Verlaufs Pet CT nichts mer zu erkennen.
3. zyk erledigt.
4. zyk erledigt
5. zyk erledigt ( leider dosisreduktion wegen schlechten Blutwerten. )
6. zyk erledigt ( dosis wie in zyk 5 )

Abschluss Pet CT Dunkel
Keine Bestrahlung
Haare wachsen langsam wieder.

Vorstellung/Verlauf Link: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6265

Valerie88
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2014 22:56

Beitragvon Valerie88 » 17.08.2015 17:45

Hallo Ando! Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Werde das wohl mal noch etwas beobachten & ansonsten die nächste NU etwas vorziehen. Will ja nicht immer nur herumspekulieren & Angst haben. Aber danke für deine Worte, haben mich ein wenig beruhigt! Ich wünsch dir alles Gute weiterhin!!
MH Diagnose 11/13

2 Zyklen ABVD + Bestrahlung



1. Zyklus 06.01.2014

Annka
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2014 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Annka » 19.08.2015 12:28

Huhu,

mein größter (Bulk) war/ist auch im Mediatstinum.
Zur Hodgkin Diagnose kam ich über ganz arge Rücken/ Brustkorb Schmerzen.
Meistens nachts, krampfartig und so schlimm, dass ich mich nicht mehr
bewegen konnte.
Nach der ersten Chemo waren sie weg, heute habe ich manchmal ein
dumpfes Gefühl im Brustkorb.

Liebe GRüße, Annka
Hodgkin Lymphom Stadium 4B, Mediastinaltumor (7*12cm), Befall Thoraxwand & Sternum -
09.-22.12.2014 - 16.04.2015 Chemo BEACOPP esk.
PET negativ, keine Bestrahlung

Valerie88
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2014 22:56

Beitragvon Valerie88 » 19.08.2015 22:18

Ich danke dir für deine Antwort!! Ich wünsch dir weiterhin alles Gute!!!
MH Diagnose 11/13

2 Zyklen ABVD + Bestrahlung



1. Zyklus 06.01.2014

Benutzeravatar
Schinacken
Beiträge: 106
Registriert: 05.11.2008 17:08
Wohnort: Havighorst, S-H

Beitragvon Schinacken » 19.08.2015 23:48

Hallo Valerie,

ich hatte ebenfalls einen Bulk im Mediastinum von ca. 7x12cm. Ich habe die Sau allerdings nicht bemerkt, außer, daß ich eben auch diesen trockenen Reizhusten hatte. Dieser kam daher -wie mir meine Onkologin erklärte-, daß der Tumor größenbedingt auf den Übergang zwischen Luftröhre und Lunge drückte, wodurch dieser Reiz entstand.

Schmerzen hatte ich nur im Hals- & Nackenbereich, die aber meines Erachtens nicht auf die befallenen Lymphknoten in dem Bereich zurückzuführen waren, sondern wirklich auf eine Verspannung, die bei Schreibtischtätern nicht unüblich ist.

Ich drücke Dir alle Daumen, daß es sich als harmlos herausstellt und wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße
Olli
Morbus Hodgkin
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15

Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)

>>> Kurz Vorgestellt <<<

Valerie88
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2014 22:56

Beitragvon Valerie88 » 21.08.2015 08:46

Danke dir für deine Rückmeldung!! Dir auch alles Gute!!! :)

LG, Valerie
MH Diagnose 11/13

2 Zyklen ABVD + Bestrahlung



1. Zyklus 06.01.2014

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 14.09.2015 10:43

Hallo Valerie, wie geht es dir inzwischen warst du beim Arzt?
Mein Mann hatte den Tumor auch am Mediastinal.
Er hatte Reizhusten und seine Nase war dauern wie verstopft.
Zusätzlich hatte er das Gefühl als er nicht richtig durchatmen kann es krampfte sehr dort im Bereich.
Die Beschwerden hat er aber vor einem halbem Jahr auch gehat aber NU war gut. Mir hatten hier viele geschrieben das sie die schmerzen kennen nach der Therapie das sich dort aufgrund entzüdungen etws bewegen kann und deshalb ein ziehen da ist.
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Valerie88
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2014 22:56

Beitragvon Valerie88 » 14.09.2015 17:38

Hallo Liebe!! Vielen Dank für deine Antwort, das MRT ist inzwischen gewesen & im Thorax ist zum Glück nichts zu sehen!!! Beschwerden sind auch weg. Inzwischen ist aber ein neuer Lymphknoten im Kieferwinkel fühlbar geschwollen, der wurde auch im MRT erwähnt (1,3cm). Plage mich zwar seit 2 Wochen mit leichter Bronchitis, komischerweise aber ohne Schnupfen oder spürbarer Mandelentzündung, die dem Lymphknoten erklären könnten. Mach mir also nun schon wieder Sorgen. Bange nun dem Termin bei meiner Onkologin entgegen & bin gespannt was sie dazu sagt... Liebe Grüße
MH Diagnose 11/13

2 Zyklen ABVD + Bestrahlung



1. Zyklus 06.01.2014

katrin1982
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2008 15:51

Beitragvon katrin1982 » 20.10.2015 16:09

Hallo Valerie,

die immer wieder geschwollenen Lymphknoten kenne ich. Die sind bei mir immer Vorboten einer Erkältung. Oder sie sind Ausdruck meines ERschöpfungssyndroms.
Aber ich kenne auch das Gefühl, dass vor allem vor den NU alles Kopf stand und ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht in Ordnung ist. War dann aber nicht so.
Ist denn der Lymphknoten wieder abgeschwollen?
Wenn es dich arg beunruhigt, dann ist es besser, du gehst zum Arzt. Dann hast du wieder Ruhe und lernst deinem Körper wieder zu vertrauen.

VG

K.
Morbus Hodgkin/ Diagnose 01/06
Befall im Thorax/ Verwachsung mit Herz und Lunge
Chemo 8 x BEACOPP-D und Bestrahlung bis 09/06 seitdem rezitivfrei/ Osteoporose durch Chemo mit Wirbelfrakturen


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kylieanisk und 37 Gäste