Zahnschmerzen, Schleimhautentzüdungen. Was hilft?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
JackyH
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2015 14:12

Zahnschmerzen, Schleimhautentzüdungen. Was hilft?

Beitragvon JackyH » 15.08.2015 22:29

Hallo zusammen,

meine Mama hat vor 2 Wochen ihre erste Chemotherapie bekommen. Geplant ist 6x BEACOPP eskaliert, jeweils 3 Tage mit 22 Tage Pause.

Leider musste die erste Chemo nach dem 1. Tag schon abgebrochen werden... Danach folgte ein knapp 2 wöchiger KH Aufenthalt. Aufgrund von Entzündungen, schlechten Blutwerten.Leukos waren im Keller!

Wie auch immer, Chemotherapie wird Mittwoch fortgesetzt.Mittlerweile fallen ihr die Haare aus.Sie versucht es noch irgendwie ein bisschen zu verstecken, aber ich sehe es.Sie sind total dünn, überall liegen welche rum, ganze büschel und auch im Bett oder an ihrer Kleidung ist alles voll!:( Nächste Woche müssen sie wohl ab. Sie will sie morgen nochmal waschen....Habe gesagt sie soll sich nicht erschrecken.Kann bestimmt böse enden, wenn die Dusche damit voll ist!:(

Jetzt klagt sie über Zahnschmerzen. Kann ja von der Chemotherapie kommen?! Das Essen fällt ihr schwerer wieder.Aber sie muss essen! Bloß nicht noch weiter abnehmen:( Des weiteren hat sie kleine Pickel im Mund bekommen, die sie nerven und sich komisch anfühlen. Wird das die berühmt berüchtigte Schleimhautentzündung oder was sind diese Pickel? Hat da jemand Erfahrung?

Kann uns jemand Tipps geben? Bei Zahn- und Schleimhautproblemen?

Martina56
Beiträge: 94
Registriert: 30.11.2011 11:41
Wohnort: München

Beitragvon Martina56 » 16.08.2015 11:31

Hallo Jacky,

darf ich fragen wie alt Deine Mama ist ?
Ich hatte meinen Hodgkin mit 56 Jahren und die gleiche Therapie wie
Deine Mama. Das ist jetzt fast vier Jahre her und ich bin gesund und bis auf die normalen Altersbeschwerden auch recht fit.
Die Haare wird sie sicher alle verlieren und gegen die Beschwerden mit der
Mundschleimhaut hat mir am besten Salviathymol geholfen ( spülen und
gurgeln nach jeder Mahlzeit ) und bei Pilzbefall Ampho moronal.

Alles Gute

Martina
Diagnose MH 9.9.11
IIAS /IIIAS
29.9.11-31.1.12
6 x Beacopp
PetCt nach 4 Zyklen komplette Remission
warten auf Abschluß PET
Schluß PET am 23.02.12 komplette Remission
1. NU 25.6.12 alles okay
2. NU 16.10.12 alles okay
3. NU 11.3.13 alles okay
4. NU 25.7.13 alles gut

JackyH
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2015 14:12

Beitragvon JackyH » 16.08.2015 11:38

Hallo Martina,

meine Mama ist jetzt 48 Jahre. Sie bekommt im Moment schon etwas zum Spülen. 5 mal täglich soll sie das verwenden. Trotzdem hat sie jetzt ja diese Pickel im Mund bekommen. Ist das denn eine Entzündung oder ein Pilzbefall? Muss man denn noch auf etwas achten, wenn man Probleme damit hat? Essen , trinken oder sonstiges?

Und was macht man gegen die Zahnschmerzen? Kommen die auch von der Chemo?

Martina56
Beiträge: 94
Registriert: 30.11.2011 11:41
Wohnort: München

Beitragvon Martina56 » 16.08.2015 13:00

Also Zahnschmerzen hatte ich nie, mir ist bloß einmal während der Chemo ein Inlay rausgefallen, das hat der Zahnarzt wieder eingesetzt.
Sonst würde ich halt den Onkologen fragen, ich bin dann in der Woche, als die
Blutwerte gut waren, zum Zahnarzt gegangen.
Gegessen hab ich immer alles, nur wenn die Leukos im Keller waren durfte
ich nur gekochtes essen und kein rohes Obst.
Wenn die Mundschleimhaut brennt möglichst nix mit viel Säure und nix
Scharfes. Naturjoghurt tut ganz gut. Pilzbefall erkennt man an weißlichen
Stellen auf der Mundschleimhaut. Würde ich aber dem Arzt zeigen, damit
sich nix ausbreitet.
Die Schleimhaut bessert sich aber schnell, wenn die Leukos wieder steigen.

lg Martina
Diagnose MH 9.9.11

IIAS /IIIAS

29.9.11-31.1.12

6 x Beacopp

PetCt nach 4 Zyklen komplette Remission

warten auf Abschluß PET

Schluß PET am 23.02.12 komplette Remission

1. NU 25.6.12 alles okay

2. NU 16.10.12 alles okay

3. NU 11.3.13 alles okay

4. NU 25.7.13 alles gut

Annka
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2014 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Annka » 17.08.2015 15:52

Ich habe sehr viel Salbeitee getrunken, Salbei wirkt natürlich antibakteriell
und entzündungshemmend.
Dazu habe ich Ampho Moronal nach den Mahlzeiten benutzt

Alles gute für deine Mama!
Hodgkin Lymphom Stadium 4B, Mediastinaltumor (7*12cm), Befall Thoraxwand & Sternum -
09.-22.12.2014 - 16.04.2015 Chemo BEACOPP esk.
PET negativ, keine Bestrahlung

JackyH
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2015 14:12

Beitragvon JackyH » 17.08.2015 17:53

Vielen Dank für eure Antworten!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste