Kinderwunsch nach Beacopp

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Greta
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2013 20:11

Kinderwunsch nach Beacopp

Beitragvon Greta » 29.06.2015 09:20

Hallo zusammen,

eigentlich war ich immer nur eine stille Mitleserin. Wusste nie, wie ich oder was ich genau schreiben soll. Wobei es bei meinem Krankheitsverlauf und auch in der Zeit seit Ende der Krankheit vieles passiert ist, dass ich auf die Krankheit schiebe..... :-(
Aber darum geht es heute nicht. Nur kurz, damit jeder sich ein besseres Bild machen kann. Bei mir wurde MH damals im Mai 2009 festgestellt. Er war schon so groß und saß direkt unterm Brustbein (ständige Rückenschmerzen, daher zum Arzt und nach vielen Arztbesuchen festgestellt) und die Milz war befallen. Ich habe dann bis Dezember 2009 8x Beacopp esk. bekommen und die ein oder andere Bluttransfusion. Seit Januar 2010 bin ich also krebsfrei.
Ich habe mich damals für Enantone entschieden, um so meine Eizellen zu schützen (mir wurde gesagt, dass ich besser sofort mit der Chemo anfangen sollte, sonst wären meine Chancen ziemlich schlecht).
Ich habe schön, wie von den Ärzten geraten, zwei Jahre (sogar eigentlich drei Jahre) nach Therpaie gewartet. Und mein Mann und ich versuchen nun seit 2013 schwanger zu werden. Leider scheint es auf natürlichem Wege gar nicht zu klappen. Seit 2014 sind wir in Kinderwunschbehandlung (wobei ich nun hinter unserem Institut nicht mehr stehe und wechseln möchte). Bei uns wurde seit 2014 ein einiziger Versuch (insemination) durchgeführt. Ohne Erfolg.
Bei jedem Gespräch und jeder Untersuchung wurde uns immer gesagt, dass alles gut aussieht. Natürlich wurde auch gesagt, dass ich viel schneller als andere Frauen in die Wechseljahre kommen werde und es daher gut ist, dass wir nun mit unserem Kinderwunsch gekommen sind und es versuchen wollen.
Jetzt die Schockerdiagnose, dass es so aussieht als ob ich schon in den Wechseljahren bin. Obwohl vor einer Woche immer noch gesagt wurde, das alles gut ist. Meine Frauenärztin glaubt das allerdings nicht so ganz.

Meine Frage nun an euch: Kennt jemand sowas? Kann jemand ein gutes Kinderwunschinstitut empfehlen? Wie war das so bei euch? Ist jemand nach der gleichen Therapieform (8x beacopp esk.) schwanger geworden?

Viel Text, viele Fragen (Sorry, aber ich bin echt mega traurig und weiß nicht mehr wo ich Fragen soll und auch gescheite Antworten bekomme).
Mai 2009 - Dezember 2009: 8x beacopp esk.
Seit 2010 krebsfrei

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Beitragvon Carolin » 29.06.2015 09:34

Hallo Greta,

Das tut mir leid, dass das bei euch so ein Auf und Ab ist...

Ich hatte 2004 die Enantone im Rahmen einer Studie in der Uniklinik Heidelberg.
Nach der Chemo bekam ich auch den Befund, lt. Hormostatus beginnen die Wechseljahre jetzt langsam und wir sollten uns mit dem Kinderwunsch befassen. Wir waren damals im Kinderwunschzentrum in Heidelberg http://www.kwz-heidelberg.de/ und haben uns da sehr wohlgefühlt.

Bei uns war für Juli 2007 eine ICSI geplant, aber gottseidank wurde ich auf natürlichem Weg im Mai schwanger.
Im März 2010 dann auch auf natürlichem Weg mit unserem 2. Sohn.
Ich habe auch jetzt noch meinen normalen Zyklus, also von den in 2006 angekündigten Wechseljahren noch keine Spur...
Behandelt wurde ich mit 2 x Beackopp esk. und 2 X ABVD. Ruf doch mal im Kiwuz Heidelberg an, wir haben uns da gut aufgehoben gefühlt...

Euch alles Gute!

LG
Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Greta
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2013 20:11

Beitragvon Greta » 30.06.2015 11:00

Danke dir, Carolin.

Heidelberg ist leider viel zu weit weg...... (komme aus NRW)
Aber es freut mich immer zu hören, dass andere nach einer CHemo schwanger geworden sind.
Mai 2009 - Dezember 2009: 8x beacopp esk.

Seit 2010 krebsfrei

Janine
Beiträge: 229
Registriert: 28.12.2012 19:21
Wohnort: nahe Kassel

Beitragvon Janine » 03.07.2015 15:47

Hallo Greta,
irgendwie hört sich alles gleich an wie bei mir, auch großer Tumor hier dem Brustbein und die Ärzte sagten gleich mit der Chemo starten.
Meine Ärztin sagt mir damals ja die Enantone-Spritzen würden mich in die künstlichen Wechseljahre schicken und nach der Chemo würde ich meinen Kinderwunsch erfüllen können.
Tja was soll ich sagen mein Gynäkologen, hat meinen Hormonstatus untersucht und musste mir dann leider mitteilen, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann .
Das wurde mir dann auch vom Kinderwunschzentrum in Kassel bestätigt.
Habe heute mit meinem Gyn gesprochen das ich jetzt mal die künstlichen Hormone weglassen will, musste ich leider nehmen da ich unter miesen Hitzewallungen gelitten habe. Vllt wird es ja doch noch was, ich sage mir jedenfalls Wunder gibt es immer wieder warum sollt nicht ausgerechnet mir eins Passieren.

Also denke mal nicht das was du hören wolltest, wie schon gesagt Wunder gibt es immer nie die Hoffnung aufgeben.

LG Janine
Diagnose: MH, Stadium IIIb mit RF (>3 befallene Areale, erhöhte BG, großer mediastinaler Tumor) 6xBEACOPP eskaliert, evtl. Bestrahlung
1. Chemo 05. - 12.01.2013 intus
2. Chemo 28.01. - 04.02.2013 intus
Kontroll CT, der sch... verpisst sich yippie
3. Chemo 18. - 25.02.2013 intus
4. Chemo 11. - 18.03.2013 intus
5. Chemo 03. - 10.04.2013 intus (Dosis reduziert auf Basis)
6. Chemo 29.04. - 06.05.2013 intus
21.05.13 PET CT
24.05.13 ALLES GUT, GESUND!!!!
12.06. - 10.07.13 AHB in Reinhardshausen
02.08.2013 1. NU Alles gut
06.11.2013 2. NU Alles gut
06.03.2014 3. NU Alles gut
02.07.2014 4. NU Alles gut
04.11.2014 5. NU Alles gut
17.03.2015 6. NU Alles gut
21.04. - 19.05.15 Reha in Marburg
30.07.2015 7. NU

naddelg83
Beiträge: 109
Registriert: 07.01.2013 14:06
Wohnort: BAWÜ

Beitragvon naddelg83 » 05.07.2015 19:41

Ich wird es einfach mal probieren ob du schwanger wirst.
Ich hatte 4 Zyklen ABVD dann 6 Zyklenn Beacopp esk. mit Enatone Spritze und ann Hochdosis ohne die Spritze.Alles innerhalb 1 Jahres und hab nach ca.10Monaten meine Tage ganz normal wieder bekommen.
Das hätte niemand gedacht und man hat mir immer gesagt ich kann keine kinder mehr bekommen.Also nicht immer alles glauben was die arzte sagen,sind auch nur menschen und nicht gott.

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 10.07.2015 19:23

Hallo,

ich hatte zwar "nur" 4x BEACOPP aber ich bin ein halbes Jahr nach der Therapie auf natürlichem Wege schwanger geworden, 2 Wochen nachdem mir der Kinderwunschexperte sagte ich seie unfruchtbar. Im Mai diesen Jahres wurde ich nach absetzen der Verhütung sofort wieder schwanger, habe das Kind aber letzten Monat in der 11. SSW verloren.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Glaesir2008
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014 16:33

Kommt mir bekannt vor..

Beitragvon Glaesir2008 » 18.11.2015 15:21

Huhu,
hatte letztes jahr 8 zyklen mit BEACCOP und habe trenantone spritzen bekommen, oder wie das heißt, um in die künstlichen wechseljahre zu kommen,damit die eierstöcke nicht so angegriffen werden. ist jetzt alles ein jahr her, sollte normal meine pille nehmen, damit bekomme ich auch meine tage, laut hormonstatus tut sich da allerdings nichts bisher :( habe jetzt aktuell noch keinen konkreten kinderwunsch, aber man würde ja schon gerne wissen, ob es mal auf normalen weg klappen würde, schwanger zu werden. allerdings habe ich eierstockgewebe entnehmen lassen, bevor ich die chemo bekam, ansonsten gibt es eine kleine chance, dass es damit dann klappt.
ab wan habt ihr denn eure periode wieder normal bekommen bzw war der hormonstatus direkt in ordnung oder habt ihr was zur unterstützung genommen?
lg aus Aachen

Glaesir2008
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014 16:33

Re: Kinderwunsch nach Beacopp

Beitragvon Glaesir2008 » 13.02.2017 15:33

ich nochmal :)
alsoooo, es wurden in der letzten zeit mehrere hormonstatuse gemacht, sie wurden laut meinem gynäkologen immer besser, dann hat die klinik nochmal nen hormonstatus gemacht, die sagen es tut sich rein gar nichts mehr. muss sagen, ich habe seit dez 2016 die pille abgesetzt und hatte auch hitzewallungen..
an die, die auch gesagt bekommen haben es tut sich nichts mehr, hattet ihr auch hitzewallungen obwohl sich im endeffekt doch noch was getan hat? habe ovargewebe einfrieren lassen, soll aber nun doch noch 1-2 jahre warten bis ich es einpflanzen lassen, da wohl im moment extrem geforscht wird, was das thema betrifft :cry: jeder arzt sagt wieder was anderes... soll nun wieder die pille nehmen, damit mein körper hormone bekommt.

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Re: Kinderwunsch nach Beacopp

Beitragvon dirrtyend » 14.02.2017 08:25

Ich bin nach 8x beacopp esk. Schwanger geworden. 2x auf natürlichem weg. Gibt eurem körper einfach nur zeit.. und die pille ist gift für euren körper,die bringt den nur noch mehr durcheinander durch die künstlichen hormone. Sucht lieber einen guten frauenarzt der sich im besten fall noch auf endokrinologie spezialisiert hat.
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste