Schlechte Laune....Depression???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Schlechte Laune....Depression???

Beitragvon Schneider1983 » 03.05.2015 23:28

Hallo zusammen,

Im Moment plagen mich mal wieder Ängste und schlechte Laune. Überlege derzeit nochmal eine Gesprächstherapie anzufangen.
Mir fällt es schwer nach vorne zu gucken, da ich immer denke, bald ist der Krebs wieder da oder ich kriege irgendwelche Krankheiten die mit der Chemo oder Bestrahlung in Verbindung stehen. Nachts finde ich keinen Schlaf mehr und im Kopf kreisen die Gedanken. Wie lange habe ich noch? Was kommt als nächstes? Irgendwie übertrieben aber die Gedanken sind halt da.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich?

Gruß aus Münster
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 04.05.2015 08:48

Hallo Jonas,

ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Wenn man einmal vor dem Abgrund stand, lassen einen die Ängste nicht mehr los. Mal geht es besser, mal weniger gut. Da Du ja nun diesem Abgrund schon wiederholt entgegen getreten bist, sind diese Gedanken nur allzu gut nachvollziehbar. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Du diese A****kröte nun endlich los bist. Was die Folgeerkrankungen angeht, kann man das Risiko wohl nicht weg diskutieren, aber man darf sich von der Angst nicht auffressen lassen. Genieße jeden guten Tag, mach das Beste aus der Zeit, die Du hast - wie lange auch immer - vielleicht erschlägt Dich morgen der Blitz, dann ist egal, ob in 5 Jahren ein anderer Krebs anklopfen würde. Da wir alle in regelmäßiger Nachsorge sind, gehe ich fest davon aus, dass man alles, was kommen könnte, frühzeitig bemerken wird und gegensteuern kann. Mach Dir nicht allzu große Sorgen, die ziehen einen runter und machen die Augenblicke, die eigentlich schön sein könnten, nur mies.

Ich lese gerade ein Buch von Thomas Hohensee: "Gelassenheit beginnt im Kopf" - mir hilft es wirklich sehr. Er beschreibt, wie man lernen kann, Probleme neu zu gewichten und den negativen Gedanken eine andere Richtung zu geben. Der Autor hat mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben und sie haben mir sehr viel geholfen.
Ein weiteres gutes Buch war von Marco von Münchhausen: "Wo die Seele auftankt"

Da ich auch von Zeit zu Zeit Probleme habe, mit verschiedenen Baustellen - nicht nur meiner eigenen - umzugehen, haben mir diese Bücher sehr geholfen. Ansonsten würde ich wirklich eine Therapie in Anspruch nehmen, wobei da die Chemie zwischen Therapeuten und Patienten stimmen muss, sonst wird es schwierig.

Ich drücke Dich ganz fest und schicke Dir ein paar positive Pakete - Kopf hoch, Du bist gesund und was kommt, weiß keiner von uns - auch nicht die "Gesunden"

Liebe Grüße
Rösti
PS: Kannst gerne anrufen - hast ja meine Nummer!
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 04.05.2015 11:24

Hallo Jonas,

das einzige was tatsächlich hilft ist Ablenkung. Solange deine Gedanken keine Chance haben sich auf den Krebs zu fixieren, wird es dir besser gehen.

Da es seit der Krebserkrankung konditionell und kräftemäßig nicht mehr reicht für aktiven Fußball, mache ich nun Nachwuchs-Schiedsrichter. Es tut sehr gut, weil man gedanklich nicht mehr fixiert ist, an das Thema Krebs.

Versuch dir als Ablenkung zu schaffen, alles andere hilft nicht. Du darfst die Gedanken nicht um dieses zentrale Thema kreisen lassen. Es gibt auch andere Wege zu sterben (Autounfall, Messerstecherei) und trotzdem gehen 80 Millionen Deutsche jeden Tag auf die Straße oder fahren 10 Millionen Deutsche mit dem Auto.

Solle wieder ein Rezidiv kommen, gibt es immer noch kurative Wege.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 04.05.2015 12:03

Depression ist so ein Modewort in unserer Gesellschaft geworden, viele Ärzte schubsen einen gerne in die Psychoecke - irgendwie findet man sich da immer irgendwo drin wieder.

Eigentlich sind es nur Signale unseres Körpers die gedeutet werden sollen oder Probleme mit denen wir aktuell nicht umgehen können. Vieles ist dort Geldmacherei saß selber wegen Burnout schon bei 2 Psychologen. Die Lage verstehen können die meisten nicht, weil Sie die Situation gar nicht kennen.

Man selbst kennt seinen Körper am Besten, nur kann man die Signale nicht lesen und deuten. Demnach fällt es schwer gegen zu wirken.

Man muss sich die Konflikte in seinem Körper versuchen zu lösen - klar kann der Krebs wieder kommen, aber es bringt sich nichts heute damit auseinander zu setzen, sondern dann wann der Punkt da ist, weil die medizinische Situation ist dann vielleicht eine ganz andere, die Schulmedizin will weg von Chemo und Bestrahlung und immer neuere Antikörper kommen auf den Markt, was wenn die medizinische Lage in 3, 5 oder 10 Jahren viel besser aussieht.

Klar ist viel Hoffnung dabei, aber das ist es im Leben immer - wenn der Putin seine Atomraketen abballert, ist es auch vorbei.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

nurbine
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2013 14:18
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon nurbine » 14.05.2015 12:15

Hallo,

ich habe vor langer Zeit in einem Beitrag gelesen, das jemand 3 Sätze immer wieder zu sich selbst sagt, und seit Jahren gesund ist.

Da hab ich mir gedacht, das kann ja nicht schaden. Sätze ausgedruckt und über das Bett gehängt.

Wenn ich aufstehe oder ins Bett gehe, unter der Dusche...
Wenn das Gedankenkarussel nicht aufhören will, dann sage ich mir diese Sätze ein paar mal. Oder ich denke darüber nach, was sie jetzt gerade für mich bedeuten.

Ich will volkommene Gesundheit!
Ich fühle mich gern wohl!
Ich erfreue mich an meinem sich wohlfühlenden Körper!
Ich lebe jetzt!

Den letzten Satz hab ich dazugenommen weil ich gemerkt hab, gesund sein allein reicht mir nicht...

Also mir hilft das, um von den miesen Gedanken weg zu kommen..
Alles Gute!
Hodkin II A o.RF
HD 16
16.8.13 - 27.9.13 = 2Zyklen ABVD
9.10.13 Pet-CT neg.
Arm B (keine Bestrahlung)
Juppy Gesund!!

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 21.05.2015 01:08

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten.
Ich habe so eben meinen Brief an die Spenderin geschrieben. Geteiltes Leid ist halbes Leid und nette Worte für jemanden anders tun auch immer gut.
Sogar handschriftlich....man soviel habe ich seit der Schulzeit nicht mehr geschrieben. Irgendwie fühle ich mich gerade "beruhigt" und entlasten, endlich mal Danke zu sagen. Ich habe mir nun vorgenommen, etwas positiver anzugehen, auch wenn es oft schwer fällt. Alkohol du böser Geist muss auch mal wieder weniger werden und dann sollte es wohl klappen.
Gott sei Dank kommt jetzt hoffentlich mal der Sommer, mit ein paar netten Grilltagen. Hier mal ein Rezept, von mir persönlich, entstanden im Supermarkt. ;-)

Viel Spaß beim brutzeln!

Rezept Orientalisch gefülltes Schweinefilet im Speckmantel für 3 Personen

450-550g Schweinefilet
100g Bacon ca. 8 Scheiben
Getrocknete Früchte
Nüsse
Koriander und Cuminpulver (Kreuzkümmel)
Pfeffer
Salz

Das Schweinefilet der länge nach aufschneiden, bis dieses weit auseinander klappt. Nun mit je einem Teelöffel Koriander und Cuminpulver, sowie Salz und Pfeffer von innen würzen.
Als nächstes getrocknete Früchte und Nüsse (Aprikosen, Datteln, Feigen, Cranberrys etc. und Pistazienüsse, Cashews) klein schneiden und das Schweinefilet mit diesen füllen.
Nun die dünnen Speckscheiben vertikal nebeneinander anreihen und das Schweinefilet drauflegen und zusammen rollen. Eine Sushimatte hilft ungemein. Das Schweinefilet wird nun wie eine Sushirolle gerollt und indirekt auf dem Grill ca. 35-40 Minuten bei 180C gegrillt. Empfehlenswert ist hier ein Kugelgrill.

Das schöne an dem Rezept ist, man kann es schnell und einfach abwandeln. Getrocknete Früchte durch Oliven und getr. Tomaten ersetzen, Nüsse durch Pinienkerne, Gewürze durch Oregano und schon schmeckt es nach Italien.
_________________

Diagnose Mai 2010

Morbus Hodgkin, 2A , HD 16

2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium

3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT

PET leuchtet noch was im Medistinum

Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen

PET CT ---> Negativ

PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT

27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1

17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2

10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3

PET CT ---> nix leuchtet

30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4



22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage

Entlassung

Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ

Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals

Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet

Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste