MH und Pfeifferisches Drüsenfieber

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
nesquicker
Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2013 13:18
Wohnort: im wilden Süden

MH und Pfeifferisches Drüsenfieber

Beitragvon nesquicker » 14.04.2015 21:00

Hallo Zusammen,

habt ihr vor der MH-Erkrankung, dieses Pfeiffirsches Drüsenfieber gehabt?

Es gibt einige Thesen, die behaupten das Pfeifferisches Drüsenfieber eventuell MH auslösen kann.
Emaunel(=Aquarius) ist mit ca 10 Jahren daran erkrankt, und leider auch 2011 an MH. Er hat es leider nicht überlebt.

Auch meine Frau und meine Tochter hatten dieses Fieber schon.....


Würde mich interessieren.

Mille

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Thomas-D » 14.04.2015 22:32

Mir ist nicht bekannt, daß ich jemals dieses Pfeifersche Drüsenfieber hatte.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

Benutzeravatar
Shad
Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2014 21:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Shad » 14.04.2015 23:46

Hi,

Ich hatte es ein halbes Jahr vor der Diagnose... Aber ich glaube nicht das es dass Fieber war der den Hodgkin auslöste, eher umgekehrt, da ich schon Monate vor dem Fieber Rückenschmerzen und Müdigkeit hatte.
Laut Blutwerte hatte ich wohl auch mal Hepatitis.

marion57
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2012 16:08

Beitragvon marion57 » 15.04.2015 16:10

Hallo
Meine Tochter ist 2011 an MH erkrankt. Nach der Chemotherapie waralles weg. Gut so.
Beim Befund wurde der Epstein Barr Virus in dem entnommenen Lymphknoten gefunden.
Der Epstein Barr Virus ist der Auslöser des Lymphdrūsen Fiebers. Die Krankheit ist aber bei ihr nicht ausgebrochen. Die Ärzte vermuteten einen Zusammenhang.
Gruß Marion

nesquicker
Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2013 13:18
Wohnort: im wilden Süden

Beitragvon nesquicker » 15.04.2015 18:51

@Thomas

Leider erkennen viele Ärzte das Epstein-Barr-Virus nicht.
Es wird halt rumgedocktert.
Man findet eigentlich auch nur das, was man sucht.

Es ist traurig, daß Ärzte die mit Ihrem Latein am Ende sind, die Patienten nicht weiter zu Spezialisten überweisen.

Bestes Beispiel die fünf jährige Nachbarin: Zuerst wird sie auf Diabetes behandelt und nun kann sie sich ihr Leben lang die Spritzen reinhauen....
Ich glaube, dass die Ursache eine ganz andere war. Viel zu schnell mit der Beurteilung. Sie haben Zucker und brauchen Insulin.....

Sie war als sie mit dem Insulin begonnen hat, oft krank.
Durchfall, Bauschmerzen, Lustlosigkeit, usw

die Eltern sind vom Facharzt zu Facharzt gerannt, in Kinderkliniken.
Dann wurde Morbus Crohn festgestellt. Aber das war es nicht. Erst die Uniklinik in Tübingen stellte die richtige Diagnose: Leukämie.

Warum muss man solch eine Tortur mitmachen?

Ich unterstelle den Ärzten gar nichts...Aber sie sollten, wenn sie nicht weiter wissen, anderen das Feld überlassen, die gegeben falls mehr Ahnung haben

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 15.04.2015 22:25

Ja, ca. 6 Jahre vor MH

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Thomas-D » 16.04.2015 21:26

In diesem Punkt muß ich zu meinem Hausarzt halten, der hat mich sofort nach meiner Vorstellung und einem CT in das richtige Krankenhaus geschickt. Dort war ich zwar zuerst auf der Lungen-/Herz-Abteilung, aber nach ca. 1,5 Wochen wußten sie, welches Problem vorliegt und haben mich auf die richtige Abteilung verlegt.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

Doninha
Beiträge: 48
Registriert: 27.09.2013 11:48

Beitragvon Doninha » 22.04.2015 09:54

Hallo

laut meinen Blutwerte habe ich EBV Antikörper im Blut, ohne jemals daran erkrankt zu sein.

Laut meinem Onkologen haben rund 80% der Bevölkerung diese Antikörper in sich und wie wir wissen, erkranken nicht alle an MH. Genauso gibt es MH Patienten die nie Pfeiffirsches Drüsenfieber hatten oder nachweisbaren EBV Antikörper.

Er sagte EBV plus Eisenmangel KÖNNTE ein Hinweis auf MH sein, mehr nicht.
Ein bewiesener Zusammenhang gibt es hier nicht.
30.08.13 -> Hodgkin Befund - MH 2a mit RF - HD 17
18.09.13 -> 2x BEACOPP -> drin
30.10.13 -> 2x ABVD -> drin
07.01.14 -> PET-CT nix leuchtet !!!!!
Antwort aus Köln : HD 17 Studienstrang A
04.02.14 -> Bestrahlungsbeginn mit Zwangspause inkl. 14 Tage Krankenhaus. Rosenmontag war alles dann fertig.
03.2014 -> AHB auf Föhr
05.2014 -> Port raus, endlich!

1. NU -> alles Super
2. NU -> PET-CT schön dunkel ->"Sie sind gesund" (o.Ton Onkologe) \o/
3. + 4 NU -> alles Super
5. NU -> verschiebt sich wegen ET \o/ Kind kam gesund und munter zur Welt
6. - 9. NU -> alles ok

ZahalkA
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2014 10:51

Re

Beitragvon ZahalkA » 22.04.2015 15:07

Hallo Doninha, warst du eigentlich auch beim Lerchenmüller? Ich hatte laut Arzt ein halbes Jahr vor der Diagnose das Drüsenfieber und mein Eisenwert war zum Zeitpunkt der Diagnose auch erniedrigt. Allerdings noch keine Anämie !

Doninha
Beiträge: 48
Registriert: 27.09.2013 11:48

Beitragvon Doninha » 23.04.2015 09:29

Hi ZahalkA

nein, ich war bei seinem Kollegen, Hr. Wehmeyer.
Mein niedriger Einsenwert hat damals die Hausärztin festgestellt und das mit den Beulen am Hals hat sie hellhörig gemacht. Glücklicherweise hatte sie während ihrer Ausbildung 6 Monate mit ihm im Krankenhaus in der Onkologie gearbeitet und hat schnell die richtigen Schlüsse gezogen!
30.08.13 -> Hodgkin Befund - MH 2a mit RF - HD 17
18.09.13 -> 2x BEACOPP -> drin
30.10.13 -> 2x ABVD -> drin
07.01.14 -> PET-CT nix leuchtet !!!!!
Antwort aus Köln : HD 17 Studienstrang A
04.02.14 -> Bestrahlungsbeginn mit Zwangspause inkl. 14 Tage Krankenhaus. Rosenmontag war alles dann fertig.
03.2014 -> AHB auf Föhr
05.2014 -> Port raus, endlich!

1. NU -> alles Super
2. NU -> PET-CT schön dunkel ->"Sie sind gesund" (o.Ton Onkologe) \o/
3. + 4 NU -> alles Super
5. NU -> verschiebt sich wegen ET \o/ Kind kam gesund und munter zur Welt
6. - 9. NU -> alles ok

ZahalkA
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2014 10:51

Re

Beitragvon ZahalkA » 23.04.2015 18:13

Bei mir war es ähnlich ! Ich hab jetzt bald im Mai die dritte Nachsorge . Zum Glück haben wir es überstanden . Im Grunde haben wir ja Glück im Unglück gehabt, wobei ich natürlich gerne drauf verzichtet hätte. Ich Wünsche Dir weiterhin alles Gute :-)

Benutzeravatar
K-MC
Beiträge: 115
Registriert: 08.09.2013 22:04

Beitragvon K-MC » 25.04.2015 22:48

Ich hatte im Jahr 2002 oder 2003 das Fieber und bekam im Jahr 2013 dann die Diagnose MH.

Ich denke aber nicht, das jeder, der das Fieber hatte, auch MH bekommen wird.

J.ST.
Beiträge: 282
Registriert: 15.04.2012 23:44
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitragvon J.ST. » 26.04.2015 23:25

Soweit ich weiß, haben Menschen um die 30 Jahre zu einem sehr hohen Prozentsatz die Antikörper von EBV Virus im Blut. Bei einigen ist das Pfeifferische Drüsenfieber nie ausgebrochen aber viele wie auch ich hatten mit Sicherheit mal eine extrem lange Grippe bzw. grippalen Infekt, was daraufhin deuten könnte. 2 Jahre vor Erkrankung hatte ich mal 3 Wochen einen extremen grippalen Infekt.
Ich persönlich wurde nicht wissentlich daraufhin getestet und weiß auch nicht ob ich das hatte und glaube aber nicht, dass es einen Zusammenhang gibt.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 08.11.2015 23:05

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber ich schreib trotzdem nochmal was rein. :)

So ca. 5 Jahre vor MH hatte ich ebenfalls recht heftig Pfeiffersches Drüsenfieber. Ich hab damit fast vier Wochen lang mit Fieber flachgelegen.

Den Zusammenhang zu MH hatte ich auch schon öfter vermutet, auch wenn ärzteseitig da wenig bekannt zu sein scheint.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

pizzamanne
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2015 00:48
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon pizzamanne » 05.01.2016 15:18

Hatte auch pfeifersches Drüsenfieber im Alter von etwa 15 Jahren.
Mit 32 dann MH
04/15 Diagnose MH 2a
05/15 bis 09/15 Start ABVD 4 Zyklen
07/15 PET-CT: "Keine vitalen Herde mehr"


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 44 Gäste