CT - nichts passiert!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Annka
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2014 22:44
Wohnort: Hamburg

CT - nichts passiert!

Beitragvon Annka » 04.03.2015 19:12

Ahoi,

ich bin für Zyklus 5 im KH...
Heute wurde ein Zwischen-CT gemacht und es ist nichts geschrumpft!
Beim letzten CT, nach zwei Zyklen gab es auch nur wenig Rückgang,
der größte Tumor ist nur um 2cm geschrumpft.

Nun wird die Chemo ausgesetzt und ein PET gemacht, Do oder Fr soll das passieren.

Jetzt gebe ich mir große Mühe ruhig abzuwarten, aber das fällt sehr schwer.

Habt ihr ähnliches erlebt? Was ist wenns leuchtet?

Liebe Grüße, Annka
Hodgkin Lymphom Stadium 4B, Mediastinaltumor (7*12cm), Befall Thoraxwand & Sternum -
09.-22.12.2014 - 16.04.2015 Chemo BEACOPP esk.
PET negativ, keine Bestrahlung

Sabbele
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2014 15:17

Warte das PET ab!

Beitragvon Sabbele » 04.03.2015 20:29

Hallo Annka,

gefühlt würde ich sagen, warte das PET ab.
Das die Tumore nicht so stark geschrumpft sind, würde ich nicht überbewerten.
Wenn die aktiven Tumorzellen sich in totes Narbengewebe gleicher Größe umgewandelt haben, wird das im PET sichtbar.

Aber vielleicht kann einer unserer Profis dazu mehr sagen bzw. schreiben.....

Weiterhin alles gute, ich drücke Dir die Daumen für das PET.

Gruß Peppo
MH 3a nodulär sklerosierend.
6xbeacopp esk.
1.Chemo am 19.08.2014
6.Chemo Dezember 2014.
Abschluss PET CT negativ, keine Bestrahlung.
Der Untermieter ist ausgezogen :-)

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 04.03.2015 21:24

Kannst du die Berichte irgendwie online stellen ?

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 04.03.2015 21:25

Und eventuell aktuelle Blutwerte...
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Sandra
Beiträge: 45
Registriert: 09.01.2005 20:21
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sandra » 05.03.2015 10:41

Ich kenne das , es war bei mir auch so... beim CT sagte die Radiologin es sieht nicht besser aus, ich war zu total geschockt, alles umsonst...
meine Onkologin konnte mich beruhigen und es wurde alles gut! Nur Mut!
Alles wird gut!
MH 2b 'März-Sep. 2002, Beacopp 4xesc. + 4xbas.,
bestrahlt im Okt/Nov2002

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 05.03.2015 13:07

Das PET ist kein gutes Tools während der Chemo, da hier viele falsch positive Messungen zu erwarten sind. Selbst die GHSG lässt immer ein Kontrast-CT mitlaufen und bewertet es also als experimentell. Erwarte nicht zuviel.

Solange nichts wächst, besteht Hoffnung. Dass die Chemo unterbrochen wurde, finde ich gut. Für den Fall, dass die Tumoren tatsächlich unzureichend auf die Primärtherapie ansprechen, muss man den Körper ja nicht unbedingt weiter damit belasten.

Was kann man nun machen? Hängt davon ab, ob Du noch eine B-Symptomatik hast. Sind Fieber und Nachtschweiß gegeben? Dann spricht die Therapie tatsächlich nicht an. Wenn diese Symptome verschwunden sind, kann man abwarten und die Tumoren überwachen (Größe).

Eine erneute Biopsie wäre auch nicht schlecht. Ist das tatsächlich (noch) ein Hodgkin?

Annka
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2014 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Annka » 05.03.2015 13:34

Kontrast CT gabs ja gestern, da wurde der Stillstand festgestellt.
Morgen um 11.30 PET, bis 14 Uhr Ergebnisse...
Ab Mitternacht gibts also keine Frustschoki mehr ;-).
Worst Case: Alles leuchtet, dann werden Stammzellen gesammelt und
eine Hochdosis (genauere Absprache wird dann mit Kölln erfolgen)
vorbereitet.
Leuchtet es ein bisschen läuft die Chemo wie bisher weiter mit
anschließender Bestrahlung.
Ich denke wenn viel leuchtet ist falsch positiv auszuschließen?
B-Symptome habe ich keine mehr, Nachtschweiß wäre wenn ja schon
heftigeres Schwitzen da habe ich eher so Wallungen die ich der Trenantone zuschreibe.
Fieber kann ja momentan auch überall herkommen, kommt ja fast bei allen Medikamenten als Nebenwirkung vor.
Letzte Woche hatte ich etwas erhöhte Temperatur (Spitze war 37,5, oral), aber kein Fieber.
Juckreiz habe ich gar nicht mehr gehabt, Husten auch nicht.

Wie lange kann man die Chemo aussetzen?
Sollte nicht wenn dann schnell weitergemacht werden?

Eine Biopsie würde doch zu lange dauern?

Lg
Hodgkin Lymphom Stadium 4B, Mediastinaltumor (7*12cm), Befall Thoraxwand & Sternum -

09.-22.12.2014 - 16.04.2015 Chemo BEACOPP esk.

PET negativ, keine Bestrahlung

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 05.03.2015 15:45

Dass Du keine Symptome mehr hast, ist schonmal sehr gut :-).

Und ja, wenn man eine HD-Chemo machen muss, ist es natürlich gut, zeitnah zu sammeln.

Ich drücke dir aber die Daumen für falschen Alarm und hoffe, dass Du uns morgen Entwarnung geben kannst.

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 05.03.2015 16:24

Um Stammzellen zu sammeln, sollte man schon nahe an einer Remission sein.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Annka
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2014 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Annka » 06.03.2015 18:14

:carrot: :0007: :10: :b020: Entwarnung :carrot: :0007: :10: :b020:

Es leuchtet kaum noch!!!!!

Therapie geht normal zuende, ich war noch nie so froh das Zeug zu bekommen :D

Liebe erleichterte Grüße, AK
Hodgkin Lymphom Stadium 4B, Mediastinaltumor (7*12cm), Befall Thoraxwand & Sternum -

09.-22.12.2014 - 16.04.2015 Chemo BEACOPP esk.

PET negativ, keine Bestrahlung

Sabbele
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2014 15:17

Gratuliere

Beitragvon Sabbele » 06.03.2015 18:29

Ich vermisse hier den 'Gefällt mir' Button.
Gratuliere Dir auf jedenfall zu diesem Ergebnis.
MH 3a nodulär sklerosierend.

6xbeacopp esk.

1.Chemo am 19.08.2014

6.Chemo Dezember 2014.

Abschluss PET CT negativ, keine Bestrahlung.

Der Untermieter ist ausgezogen :-)

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 06.03.2015 18:50

Super, das freut mich sehr! :)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste