Will mich auch mal vorstellen und hab eine frage:)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Anne92
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014 16:23

Will mich auch mal vorstellen und hab eine frage:)

Beitragvon Anne92 » 01.01.2015 22:54

Hallo ihr Lieben,

ich habe öfters in dem Forum mitgelesen und dachte auch mal reinzuschreiben..
stelle mich mal kurz vor.. Bin 23 Jahre und hab die Diagnose Morbus Hodgkin St. 2a im April 2010 bekommen, war da grad mal 17.. Hatte eine Schwellung an der re. Halsseite und bin daraufhin zum HNO Arzt gegangen und dieser hat mich direkt ins Krankenhaus geschickt.. Dann folgten direkt die Therapien. Habe 2 Zyklen BEACOPP und 2 Zyklen ABVD + Radiatio IF 30 Gy bekommen... Alles habe ich dann so einigemaßen überstanden, war alles nicht so einfach weil ich grad mit meiner Ausbildung angefangen habe..
Gott sei Dank wurde mir dann im September 2010 gesagt, dass alles gut angeschlagen hat und ich "gesund" bin.. Seit dem gehe ich halt noch regelmäßig zu den Nachsorgeterminen..

Ich wollte fragen ob es hier auch jemanden gibt der die Therapie schon was länger hinter sich hat aber sich trotzdem viele Gedanken darüber macht und viel über alles nachdenkt? Mir kommt es so vor, als wäre es jetzt viel mehr als in der Zeit selber.. Fragen wie "Warum, wieso?"..
Vielleicht hat jemand dazu was zu sagen.. Ich danke euch schonmal:)

und an alle die noch in Therapie sind: Viel Kraft euch!!! Ich denke mal wir können uns hier alle am besten verstehen und vieles besser nachvollziehen..

Anne92
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014 16:23

Beitragvon Anne92 » 01.01.2015 22:55

Sorryyy ich habe mich vertippt, bin 22 jahre :D

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 02.01.2015 09:57

habe dir eine Nachricht geschickt
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Anne92
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014 16:23

Beitragvon Anne92 » 03.01.2015 01:14

Okay danke..

sonst hat keiner mehr was zu sagen?:( :)

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Thomas-D » 03.01.2015 11:16

geht mir genauso.

Therapieende Dez. 2012
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 03.01.2015 11:25

Bei mir ist das Therapieende nun 3 Jahre her und muss auch feststellen, dass man diese Diagnose wohl nicht ganz in den Hintergrund schieben kann. Auch befasse ich mich viel mehr mit Themen der seelischen Gesundheit (Entspannungstechniken, Konzentration, ...), das hat mich vorher eher weniger tangiert. Warum? Wieso? das ist müßig. Eher sollte man sich daran halten - was kann ich daraus für mich gewinnen? Wie kann ich mein Leben jetzt gestalten? Jeder Tag ist ein Geschenk!

Das Thema Krebs wird einem nie mehr ganz loslassen - dafür sorgen schon die NUs, aber kann lernen, damit offen und zuversichtlich umzugehen. Wenn es einen so sehr belastet, dass man richtig leidet, sollte man über professionelle Hilfe nachdenken.

Liebe Grüße und Kopf hoch - Wellenhöhen und -tiefen sind normal - beim einen früher, beim anderen später!
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Anne92
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014 16:23

Beitragvon Anne92 » 03.01.2015 23:17

danke für die nachricht..
ja das stimmt auch wie du das schreibst das man darüber nachdenken soll was man daraus gewinnt..
und ich habe dadurch auch einiges gelernt.. ich hätte nie geschätzt was es heißt gesund zu sein und wie glücklich man sein kann wenn man gesund ist.. ich denke mal sowas passiert nicht ohne grund und das wir vieles dadurch lernen.. aber wie ist es glaub ich menschlich ist, dass man sich dann doch so fragen stellt wie warum, wieso..

merkt ihr denn noch irgendwelche nebenwirkungen jetzt im täglichen leben?

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 04.01.2015 15:13

nochmals zu Deiner Fragestellung warum und wieso - zufällig heute ein Bericht bei n-tv:

http://www.n-tv.de/wissen/Krebs-entsteh ... 52261.html

Wie Du siehst - manchmal einfach "shit happens" - grübeln macht also keinen Sinn. Versuch das Beste aus Deiner Situation zu machen und genieße jeden guten Tag!

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 06.01.2015 10:24

Die Frage nach dem WARUM hatte sich bei mir an dem Tag erledigt, als ich die Kinderonkologie gesehen habe. Danach weißt du, dass es selbst die ganz kleinen und unschuldigen trifft.
_________________

Diagnose Mai 2010

Morbus Hodgkin, 2A , HD 16

2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium

3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT

PET leuchtet noch was im Medistinum

Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen

PET CT ---> Negativ

PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT

27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1

17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2

10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3

PET CT ---> nix leuchtet

30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4



22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage

Entlassung

Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ

Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals

Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet

Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Sandra
Beiträge: 45
Registriert: 09.01.2005 20:21
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sandra » 06.01.2015 11:19

Hi,
wenn man die ganze Sache schon länger hinter sich hat, beginnt man etwas zu vergessen...
Es gibt mittlerweile Zeiten wo ich gar nicht dran denke und dann holt es mich wieder ein.
Die Angst wieder Krebs zu bekommen bleibt.
Da kam z. B. im Kino dieser Werbespot von der TK , wo einer sagt ich hatte Lyphdrüsenkrebs... ich hatte sofort Pipi in den Augen...
Ich versuche damit klar zu kommen und die schönen Zeiten zu genießen.
Im Jahr 2008 habe ich dann sogar noch einmal ein Kind bekommen, vor dem Hodgkin hatte ich schon zwei. Mir macht meine Arbeit als Zahnarzthelferin Spaß und seit einiger Zeit ist meine Chefin und auch meine Kollegin "eingeweiht". Grundsätzlich rede ich aber selten davon. Mich nervt es wenn man mich mit belanglosen Sachen belastet wie z.B. das ich abnehmen sollte :P :P :P
Damals habe ich mir als Ziel gesetzt wenigstens 60 Jahre alt zu werden , nächstes Jahr werde ich 40 und hoffe dann doch noch mehr Zeit zu haben... :wink2:
MH 2b 'März-Sep. 2002, Beacopp 4xesc. + 4xbas.,
bestrahlt im Okt/Nov2002

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 06.01.2015 16:03

Mist, werde auch nächstes Jahr 40.... :cry: :cry: :cry:
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

nurbine
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2013 14:18
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon nurbine » 16.01.2015 14:34

Ich werde dieses Jahr 40 -Hurra- und hab mir fest vorgenommen bis 80 zu machen! Habe körperlich gar keine Nachwirkungen, nur blase ich jetzt öfter trübsal. Das kann allerdings auch an dem trüben Wetter liegen... Nun ja, die Gefühle gehen auf und ab. Die schönen Dinge im Leben sind wichtiger geworden. Mit blöden Sachen versuche ich mich nicht so lange aufzuhalten.
Alles wird gut!
Irgendwann!
Hodkin II A o.RF
HD 16
16.8.13 - 27.9.13 = 2Zyklen ABVD
9.10.13 Pet-CT neg.
Arm B (keine Bestrahlung)
Juppy Gesund!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste