Hochdosis verweigert...Erfahrung?
PS.: Ein Zyklus Brentuximab ist relativ teuer, und kostet so ca 12.000 Euro.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
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Hallo Maik,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe gerade auf dem Weg nach Hause noch mal mit Mutti telefoniert.
Sie ist sich sicher, dass sie eine Transplantation nicht schafft. Auch bei 50:50 will sie das nicht machen. So hat sie mit mir nie gesprochen, ich glaube ich muss ihre Entscheidung akzeptieren.
Ich versuche jetzt eine Meinung von deutschen Spezialisten zu bekommen wie man Brentuximab am besten mit einer konventionellen Chemo kombinieren kann. Und wie ich das überhaupt bekommen kann...dann denke ich an die Kosten
Ich lese sehr ermutigende Ergebnisse zumindest bei erster Therapie:
Noch dazu:
http://www.thelancet.com/journals/lanon ... xt?rss=yes
Die Medizin tut was, Hoffnung besteht noch...
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe gerade auf dem Weg nach Hause noch mal mit Mutti telefoniert.
Sie ist sich sicher, dass sie eine Transplantation nicht schafft. Auch bei 50:50 will sie das nicht machen. So hat sie mit mir nie gesprochen, ich glaube ich muss ihre Entscheidung akzeptieren.
Ich versuche jetzt eine Meinung von deutschen Spezialisten zu bekommen wie man Brentuximab am besten mit einer konventionellen Chemo kombinieren kann. Und wie ich das überhaupt bekommen kann...dann denke ich an die Kosten
Ich lese sehr ermutigende Ergebnisse zumindest bei erster Therapie:
Between Jan 29, 2010, and Sept 17, 2012, 51 patients were enrolled and received at least one dose of brentuximab vedotin. The maximum tolerated dose of brentuximab vedotin when combined with ABVD or AVD was not exceeded at 1·2 mg/kg. 21 (95%) of 22 patients given brentuximab vedotin and ABVD achieved complete remission, as did 24 (96%) of 25 patients given brentuximab vedotin and AVD.
Noch dazu:
Brentuximab vedotin should not be given with bleomycin in general or specifically as first-line therapy for patients with treatment naive, advanced stage Hodgkin's lymphoma. 1·2 mg/kg brentuximab vedotin combined with AVD given every 2 weeks was generally well tolerated by patients. At present, a phase 3 trial comparing brentuximab vedotin plus AVD to ABVD alone is ongoing (ClinicalTrials.gov, number NCT01712490) and will formally assess whether brentuximab vedotin plus AVD might redefine therapy in treatment-naive patients with Hodgkin's lymphoma.
http://www.thelancet.com/journals/lanon ... xt?rss=yes
Die Medizin tut was, Hoffnung besteht noch...
Meine Mutter (gerade 54 Jahre alt, erkrankt mit 49)
8/2010 Morbus Hodgkin, 2B im Mediastinum
6x ABVD
1/2013 Rezidiv im Mediastinum
2xRDHAP + 36 Gy (keine Autologe Transplantation) -> Vollremission
6/2014 Rezidiv Abdomen, Milz, Leben, Lunge, Knochen
8/2010 Morbus Hodgkin, 2B im Mediastinum
6x ABVD
1/2013 Rezidiv im Mediastinum
2xRDHAP + 36 Gy (keine Autologe Transplantation) -> Vollremission
6/2014 Rezidiv Abdomen, Milz, Leben, Lunge, Knochen
Gerade läuft die Studie in den USA:
ABVD vs AVD+Brentuximab als erste Chemo, dazu gibt es noch keine vorläufigen Ergebnisse
Weiß man ob andere Antikörper in der Pipeline sind?
ABVD vs AVD+Brentuximab als erste Chemo, dazu gibt es noch keine vorläufigen Ergebnisse
Weiß man ob andere Antikörper in der Pipeline sind?
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Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) sind die neusten Forschungsprojekte in Amerika. Das sind aber keine Antikörper wie Brentuximab sondern PD1-Inhibitoren.
http://www.hodgkinlymphom.de/pd1-inhibi ... ehandlung/
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Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
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Doctor Who hat geschrieben:Wäre zu schön, wenn Bleo endlich verschwinden würde
Die Entwicklung geht stark dahin, die "klassische" Chemo wegzubekommen und die Tumorzellen direkt auf biochemischer Weise abzutöten. Brentuximab selbst darf eh nicht mit Bleomycin gegeben werden.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
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- 3fachmama
- Beiträge: 421
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- Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
also bei mir hat Brentuximab und Bendamustin sehr gut gewirkt. Neueste Studien zeigen das diese Combi 85% in Remission bringt.
LG Katja
LG Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT
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2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
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3fachmama hat geschrieben:also bei mir hat Brentuximab und Bendamustin sehr gut gewirkt. Neueste Studien zeigen das diese Combi 85% in Remission bringt.
LG Katja
Liebe Katja,
meinst du die Studie:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01874054
Leider habe ich keine Ergebnisse gesehen, nur dass sie weiter rekrutieren.
Hier wird Bendamustin erfolgreich nach Brentuximab angewendet aber nicht in Kombination:
http://onlinelibrary.wiley.com/store/10 ... 6fff748954
Viele Grüße
Pavel
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- 3fachmama
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Hallo Pavel,
ich meine das https://ash.confex.com/ash/2014/webprog ... 67044.html
das Bendamustin ist auch sehr günstig, da es ein altes Mittel ist auf dem keine großen Patentgelder mehr hängen.
Kann man also gut privat zahlen, falls eine Übernahme schwierig wird.
LG Katja
ich meine das https://ash.confex.com/ash/2014/webprog ... 67044.html
das Bendamustin ist auch sehr günstig, da es ein altes Mittel ist auf dem keine großen Patentgelder mehr hängen.
Kann man also gut privat zahlen, falls eine Übernahme schwierig wird.
LG Katja
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2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT
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Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
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2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT
3fachmama hat geschrieben:Hallo Pavel,
ich meine das https://ash.confex.com/ash/2014/webprog ... 67044.html
das Bendamustin ist auch sehr günstig, da es ein altes Mittel ist auf dem keine großen Patentgelder mehr hängen.
Kann man also gut privat zahlen, falls eine Übernahme schwierig wird.
LG Katja
Vielen Dank! Das hört sich echt gut an und macht mir Hoffnung!
Ein kleines Update...seit 2 Wochen bin ich im Kontakt mit Köln, ein Einschluss in eine Studie mit Brentuximab wird evaluiert. Morgen kommt Mutti, habe 2 Wochen "Urlaub" genommen und es geht los mit den Voruntersuchungen. Drückt mir bitte die Daumen!
Die letzten Wochen war ich so gestresst...habe voll den schlimmen Juckreiz an den Beinen und am Hals drückt es irgendwie...scheiße, dass ich die Symptome von MH kenne, trinke gerade ein Glas Rotwein , morgen geht's zum Arzt bevor ich den Zug zum Frankfurter Flughafen nehme...
Meine Mutter (gerade 54 Jahre alt, erkrankt mit 49)
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maikom hat geschrieben:Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) sind die neusten Forschungsprojekte in Amerika. Das sind aber keine Antikörper wie Brentuximab sondern PD1-Inhibitoren.
http://www.hodgkinlymphom.de/pd1-inhibi ... ehandlung/
Lese gerade über einen neuen Antikörper, scheint, dass er auch bei Patienten wirkt, die schon Brentuximab bekommen haben.
noch was dazu aus Köln:
"Relapsing/refractory Hodgkin lymphoma is a disease with very limited treatment options even after the advent of brentuximab vedotin and most conventional treatments are associated with high toxicity and short response duration. Data from this phase 1 trial support further evaluation of AFM13 in relapsing/refractory Hodgkin lymphoma patients," said Prof. Engert. "The data warrant further trials to elucidate the therapeutic potential of AFM 13. Immunotherapy with AFM13 might become an attractive component to further improve the treatment of Hodgkin lymphoma."
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