Frage zu Juckreiz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sky1980
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2014 11:21

Frage zu Juckreiz

Beitragvon sky1980 » 18.12.2014 09:31

Hallo,

ich lese bereits seit 1 - 2 Wochen in diesem Forum mit und habe selber Angst an MH erkrankt zu sein!!! Ich bin männlich und 35 Jahre.

Mein Problem ist, dass ich seit 8 Wochen Juckreiz am gesamten Körper (auch im Gesicht, Kopfhaut, einfach überall) ohne Ausschlag / Rötung habe. Hatte auch schon ein - zwei Tage wo ich Gedacht hab oh jetzt ist langsam weg und dann hab ich wieder ein - zwei Tage wo michs nervt.
Allerdings ist es bei mir nicht ein Juckreiz wo ich mir die Haut blutig kratze. Sondern immer nur ein kurzer Juckreiz an allen möglichen Körperstellen und auch nur punktuell (also nicht flächig). Meisst reicht dann schon ein kurzes drüber streichen oder wenn ich abgelenkt bin ist es nach 30 Sekunden auch öfters weg. Vom Gefühl her ist es ein leichtes kribbeln, stechen oder jucken (immer irgendwie unterschiedlich) und zwar oberflächlich, also gefühlt nicht von innen. Als ob irgendwas drauf sitzt.

Über den Tag ist es meisst besser und wird dann zum Abend hin etwas nervender (vor allem auf der Couch bei Ruhe). Wobei michs im Bett meisst nicht stört, da es die ersten Minuten im Bett meisst nicht juckt (fängt erst nach ein paar Minuten an und dann auch nicht stark und dann schlafe ich meisstens schon, evtl. wegen der Wärme). Wenn ich vor mich her döse merk ichs auch nicht.

Der Hausarzt hat ein großes Blutbild gemacht incl. CRP und Blutsenkung, hier ist alles in bester Ordnung, insb. CRP und Blutsenkung sind wohl sehr gut. Auch der Rest ist bis auf einen Vitamin B12 Mangel und Vitamin D Mangel i.O.
Ich weiss ein Blutbild ist keine Garantie, aber wenigstens eine kleine Beruhigung, da wohl CRP und Blutsenkung ein Hinweis sein könnten.
Zusätzlich hat er meinen Hals und Schlüsselbein abgetastet (ohne Auffälligkeiten). Ich hab mich selber unter den Achseln und Leiste abgetastet und mir ist hier nichts aufgefallen. Am Hals hab ich auf der rechten Seite unter dem Kiefer einen leichten Knubbel den ich links nicht hab. Allerdings ist der nur tastbar wenn ich von der anderen
Seite etwas dagegen Drücke und ist mir auch erst jetzt aufgefallen (gut beweglich). Aber laut Hausärztin eher klein und unbedenklich. Wär mir wahrscheinlich nicht aufgefallen wenn ich nicht wirklich alles abgesucht hätte. Hab ich jetzt auch schon 3 Monate unverändert. Der Hausäzrtin selber ist der nämlich gar nicht aufgefallen.

Nachdem ich immer wieder Rückenschmerzen und auch leichten Reizhusten hab (seit ca. 6 Wochen), hat mich mein Hausarzt auch schon zum Lungenfacharzt geschickt der u.a. ein Röntgen Thorax gemacht hat. Alles unauffällig, ich hab extra auch bzgl. Lymphknoten nachgefragt, aber laut Arzt ist hier nichts zu sehen.
Wegen der Rückenschmerzen muss ich aber sagen das ich seit 6 Wochen einen kleinen Sohn hab und dies durchaus auch vom herumtragen kommen kann. Der leichte Reizhusten ist auch nicht immer da, mal ein Tag da dann zwei weg. Klingt alles irgendwie komisch ich weiss. Muss halt alle paar Minuten ein mal kurz husten dann ist wieder gut (manchmal auch nur alle Stunde). Wobei sowohl die Rückschmerzen als auch der Reizhusten inzw. eigentlich weg sind, da ich meinen Sohn jetzt mal ne Woche nicht durch die Gegend getragen hab. War gestern auch bei der Dorn-Therapie und da waren genau an der Stelle wos mir weh tut auch einige Wirbel verschoben.

Der Hautarzt hat mir zwei Antihistaminikum verschrieben welche aber nicht wirklich helfen. Er möchte jetzt nächste Woche auch ein Blutbild machen. Hat nicht gesagt warum, evtl. wegen Allergiewerte.
Langsam glaub ich ja das es vielleicht auch psychisch ist. Angefangen hat eigentlich alles mit einem ständigen Juckreiz unter den Achseln (hier hab ich wirklich extrem gekratzt). Dann hab ich gelesen das Juckreiz auch von MH kommen kann und dann hat sich der Juckreiz auf den gesamten Körper ausgedehnt. Der Juckreiz unter den Achseln ist aber durch ein Wechsel des Deos komplett verschwunden.
Der Rest ist geblieben. Können Ängste sowas ausmachen???

Laut Hausärztin soll ich das Thema vergessen, weil Blutwerte i.O. (insb. CRP, BS) und auch der Röntgen-Thorax nichts gezeigt hat und soweit sie es weiss der generalisierte Juckreiz hauptsächlich wohl bei einem Befall des Mediastinum auftritt.

Entschuldigung für den lagen Text und das ich euch mit meinen Problemen nerve, aber mich würde einfach eure Meinung hierzu interessieren!!! Hab einfach Angst das was übersehen wird. Soll ich das jetzt ruhen lassen oder weiter bohren. Aktuell besteht eigentlich nur der leichte Juckreiz.

LG
sky

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 18.12.2014 09:38

Juckreiz ist auch ein Stress-Symptom - mal in der Richtung überlegt....

Alleine jetzt vom Jucken auf Hodgkin zu schließen halte ich für sehr entfernt, da kann nur Google drauf kommen ;-)

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

sky1980
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2014 11:21

Beitragvon sky1980 » 18.12.2014 13:19

Maik danke für Deine beruhigenden Worte!!!

ja hatte in den letzten Monat extrem viel Stress!!!
meine Frau ist 3 Monate wegen drohender Fehlgeburt gelegen und mein Sohn (3 Jahre) war auch krank. Da ist alles an mir hängen geblieben dazu noch die Angst wg. der Frühgeburt und jetzt noch die dumme Angst wegen dem Juckreiz. Mach mir halt immer gleich sorgen, so bin ich leider veranlagt!!!
Interessanterweise hat gestern auch meine Heilpraktikerin nach ner Bioresonanz gesagt, dass mein Stresslevel wohl laut dem Gerät recht hoch ist.

ja ja H. google, man sollte einfach nicht immer im Internet suchen, da bin ich leider schon anfällig.

So was ich gelesen hab ist der Juckreiz in meiner Ausprägung auch nicht unbedingt Hodgkin typisch, aber ich hab bisher auch keine andere Erklärung gefunden!!!
was mich halt wundert wenn es Stressbezogen sein soll ist, das er jetzt seit 8 Wochen da ist, zwar mal stärker mal weniger stark bemerkbar, aber immer irgendwie vorhanden und wenn nicht dann denk ich oh jetzt juckts mal ne halbe Std. nicht und schon ist er wieder da. Ist aber in den letzten Wochen auch nicht schlimmer geworden. Vielleicht ist er ja auch schon vor den 8 Wochen vorhanden gewesen nur ich nehm in jetzt sehr bewusst war, keine Ahnung!!!
Muß wohl meine Gedanken irgendwie davon weg bekommen.

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 18.12.2014 16:13

als jahrelanger Psychosomatiker kann ich dir sagen, es ist ein Irrglaube das Stressbewältigung geht mit ich setzt mich mal 'ne Stunde gemütlich hin und dann ist der Stress weg.

Stress ist meist ein Ansammlung von diversen Lebensereignissen die sich über Wochen und Monate angesammelt haben, das fällt dann nicht in 10 Minuten hinten runter....du musst trennen was du augenblicklich für dich wahrnimmst und dem was du aktuell nicht wahrnimmst, aber trotzdem deine Psyche belastet..

Wenn Stressbewältigung einfach wäre, gäbe es nicht soviele überfüllte Psychologen.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

sky1980
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2014 11:21

Beitragvon sky1980 » 18.12.2014 17:35

ich weiss ich sollte mich beruhigen, aber der Juckreiz war wohl bei einigen das erste Symptom und gerade heute Nachmittag juckts aufeinmal mehrmals hintereinander an den selben Stellen (Rücken und Oberarm) mehr so stechig, also muss teilweise 3 - 4 mal leicht kratzen bis es gut ist.
Was ich so eigentlich noch nicht wirklich kenne!!!
Naja vielleicht is es ja die Psyche weil ich auch wieder im Forum ein wenig gelesen hab. Das lass ich jetzt erstmal wieder.

Wie hat sich eigentlich bei euch der Juckreiz bemerkbar gemacht?

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 18.12.2014 18:08

Ich hatte keinen Juckreiz als Begleitsymptom, aber noch ein Hinweis, wenn man dauernd denkt es juckt, juckt irgendwo, dann juckt es auch irgendwo.

Psyche eben....zu meinen besten Zeiten, dachte ich, ich ersticke gleich und der Arzt sagte jedesmal, sie haben eine 100% funktionierende Lunge.

Mach das Internet zu und versuch ein paar Tage daran nicht zu denken, zu Weihnachten klappt sowas eventuell besser, weil man doch mehr an andere Dinge denkt.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

sky1980
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2014 11:21

Beitragvon sky1980 » 19.12.2014 09:55

hoffe es gelingt mir, aber hab jetzt über Weihnachten eh Urlaub!!!
jaja wenn ich abgelenkt bin ist es wirklich besser. Wenn ich beispielsweise ne Besprechung hab oder wir uns mit Freunden treff ist es wirklich besser.

aber nochmal die Frage an alle wie Ihr den Juckreiz wahrgenommen habt?

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 20.12.2014 13:34

Zwei Dinge passen hier nicht: Ich hatte den Juckreiz ebenso, aber keinen Befund im Mediastinum. BSG war bis kurz vor der Diagnose normal, CRP ließ sich leicht unterdrücken, ist auch nicht wirklich ein Indikator.

Du fragst, wie er sich auswirkt: Haupsächlich Beine, nächtliche Kratzorgien über mehrere zusammenhängende Tage mit Pausen dazwischen. Deutliche punktförmige Läsionen. Ab Hüfte aufwärts nur leichtes Jucken, dem mit einfachem Reiben/Kratzen dauerhaft (für den Tag) abzuhelfen ist.

Dein Problem liegt woanders. Nicht nur Fachärzte, auch Du selbst (Juckreiz kam vom Deo, keine nächtliche Belastung, keine auffälligen LKs) schließt weitgehend den Hodgkin durch deine Beschreibung aus. Dennoch meldest Du dich hier an und versucht, in einer Ferndiagnose von Patienten die letzte Sicherheit zu bekommen. Siehst Du, was ich meine?

Meine Mom hat ein (wie ich denke) ähnliches Problem, obwohl nur ich betroffen bin. Durch permanantes Diskutieren (siehst aber gut aus; ich kenne xyz mit MH, denen geht's jetzt gut; wie fühlst Du dich usw. usf.) versucht sie, einen Status zu zementieren und macht sich das Leben dadurch selbst schwer.

Ich sag's mal so: Wenn weitere Symptome hinzukommen und Du tatsächlich *irgendeine* Diagnose bekommst (was mit zunehmenden Alter immer wahrscheinlicher wird, muss ja nicht MH sein), ist's Zeit, darüber nachzudenken. Bis dahin würde Otto Normal keinen Gedanken an eine tödliche Krankheit verschwenden. Dafür ist das Leben viel zu kostbar.

Sorry, falls ich übers Ziel hinausgeschossen bin - selbst ich als Betroffener mit erhöhtem Krebsrisiko beobachte mich nur und wende mich gedanklich wieder ab, wenn es keinen gesicherten Befund gibt. Man muss sich gut behandeln und ansonsten mit Unsicherheiten leben lernen.

Pat33
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2019 21:08

Re: Frage zu Juckreiz

Beitragvon Pat33 » 29.03.2019 21:14

Hallo sky 1980, ich bin über deinen beitrag gestolpert. weißt du inzwischen was es war bei dir? hab nämlich fast die gleichen symptome aber keiner weiß rat. ich glaub jetzt nicht unbedingt dass ich an mh erkrankt bin aber deine beschreibung hätte auch von mir sein können.
männl
35 jahre alt
juckreiz der springt
nicht von innen herraus
nicht flächig

hausarzt sagt trockene haut, hautarzt sagt ekzem ohne ausschlag

wäre super wenn du antworten würdest

Benutzeravatar
Morris
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2018 18:30
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Juckreiz

Beitragvon Morris » 03.04.2019 15:22

Hey Pat,

Pat33 hat geschrieben:juckreiz der springt
nicht von innen herraus
nicht flächig


der Post ist ja schon ein paar Jahre alt, vielleicht treibt sich Sky hier gar nicht mehr rum. Ich habe mir vor allem die Beine komplett aufgekratzt, aber am Rest es Körpers war es eher ein springender Juckreiz. Es fühlte sich an, als hätte ich meine Hand über eine Kerze gehalten. Zusätzlich dann ein normaler Juckreiz. Es kam in Schüben, vor allem abends und nachts.

Viele Grüße.
Lest gerne mehr über mich: https://www.morris-hodgkin.de/
MH nodulär-sklerosierender Typ im Stadium 4BE mit Lungenbefall. Verdachts-Diagnose am 30.09., Diagnose am 12.10.18

BEACOPP eskaliert, HD21
1. Zyklus: 17.10.18; 2. Zyklus: 07.11.18
Zwischenstaging per PET-MRT: Negativ, alles weg, nichts leuchtet! :D :daumen:
3. Zyklus: 28.11.18; 4. Zyklus: 19.12.18

Februar 2019: Reha in Bad Oexen
04.03.2019: Wiederaufnahme des Studiums

Nachsorgeuntersuchungen: Alles gut (Stand 2023)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste