Beitragvon Mondfrau75 » 14.03.2022 12:26
Hallo,
ich hatte mit 39 Hodgkin und mit der Chemo hatte es sich dann auch mit meiner Periode erledigt.
Danach hatte ich ca. 2 1/2 Jahre mit Hitzewallungen zu tun und vielleicht noch 3x Zwischenblutungen gehabt. 1x meinte meine Gynäkologin, dass sich da wieder was tun könnte, war aber anscheinend nur ein kurzes Aufbäumen. Es kam nichts mehr.
Meine Knochendichte ist solala, Osteoporose liegt aber auch in der Familie. Und natürlich habe ich mir da Gedanken drüber gemacht. Die Gynäkologin meinte 1x ich solle mir wegen Hormonen Gedanken machen. Daraufhin habe ich mich eingelesen. Und ich muss sagen, dass ich das nicht will. Der Radiologe, der die Knochendichtemessung gemacht hat, hat mich ganz gut beraten und meinte, ich solle mich viel bewegen. sanfter Ausdauersport regt die Knochenbildung an. Ich gucke, dass ich so oft wie möglich ins Nordic Walken gehe, das wäre eine optimale Sportart für sowas, meinte er.
Heuer soll ich wieder zur Knochendichte-Messung um zu gucken, ob sich zum Stand von vor 2 Jahren was getan hat, bzw. es sich verschlechtert hat. Es gibt wohl auch Medikamente. Sogenannte Biphosphonate. Die Behandlung damit scheint aber auch nicht so ganz ohne zu sein. Aber man könne was tun. Und Vitamin D hochdosiert soll ich nehmen. Ich nehme das ganze Jahr über 20.000 i. E. 1x wöchentlich. Der Radiologe hat mir sogar zu alle 5 Tage geraten, das wäre wohl die Maximaldosis. Da hatte ich aber irgendwie das Gefühl, das wäre zu viel. Mir gehts mir 1x wöchentlich besser. Den Calcium-Haushalt soll mal auch im Auge behalten und wenn nötig aufbessern. Da hab ich aber keine Probleme damit, da ich viele Milchprodukte zu mir nehme und mein Calciumwert immer bestens ist.
Eine Kollegin von mir, die hormonabhängigen Brustkrebs hatte, und da sehr belastet ist, hat 3 Infusionen mit einem Biphosphonat bekommen. Ihr ging es wohl danach immer 3 Tage nicht besonders gut. Der eine Onkologe wollte die Behandlung nach einiger Zeit wiederholen, der andere meinte, sie soll es lassen. Sie hat sich fürs lassen entschieden. Warum jetzt genau, weiß ich auch nicht.
LG
Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich