Beacopp ohne Tag 8 ???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sabbele
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2014 15:17

Beacopp ohne Tag 8 ???

Beitragvon Sabbele » 03.11.2014 18:50

Hallo zusammen,

wie ich bereits im Vorstellungs Thread geschrieben habe, ist meine Frau an MH erkrankt.
Es wurde Stadium 3 festgelegt und 6xBeacopp esk. "verschrieben".

Mittlerweile ist sie im 4 Zyklus und verträgt es wirklich sehr gut.

Letzte Woche war die Zwischen Untersuchung (CT mit Kontrastmittel) bei welcher "ein deutlicher Rückgang" der Tumore festgestellt wurde. Dabei wurden nur noch 2 vergrößerte Lymphknoten festgestellt (Durchmesser 1,3 cm). Leider hatte die mitgebrachte CD mit den Bildern vom ersten CT ein Hänger, dadurch konnte der Radiologe keinen direkte Vergleich machen. (wird aber nachgeholt).

Was mich jetzt aber etwas "beängstigt" ist, dass in der bisherigen Zyklen nur 1x der Tag 8 stattfand.
Im ersten Zyklus wurde Tag 8 wegen schlechter Leberwerte nicht gemacht.
Im zweiten Zyklus fand er dann statt. Seit dem hat meine Frau auch taube Finger (nur das erste Glied in beiden Händen --> Vincristin, ich weiß).
Im dritten Zyklus wurde Tag 8 wegen der schlechten Leukos (0,3) ausgesetzt.
Im vierten Zyklus, wurde der Tag 8 (HEUTE!) auch nicht gemacht (Leukos bei 0,9).

Wir spritzen ab Tag 4 immer Filgastrim, aber das braucht immer ein paar Tage, bis die Leukos wieder nach oben schießen. Oft reicht es nicht bis Tag 8.

Ich denke, dass Sie evtl. jetzt unter therapiert ist, weil nur 1x Tag 8 stattfand !?
Wie wichtig ist Bleo und Vincristin für den Gesamt Erfolgt der Chemo ?
Der Doc. meint, dass sie das Vinctristin jetzt sowieso weglassen, wegen der tauben Finger......

Liebe Grüße ein beunruhigter Peppo :(
MH 3a nodulär sklerosierend.
6xbeacopp esk.
1.Chemo am 19.08.2014
6.Chemo Dezember 2014.
Abschluss PET CT negativ, keine Bestrahlung.
Der Untermieter ist ausgezogen :-)

Monika
Beiträge: 67
Registriert: 10.12.2003 21:02
Wohnort: inder Nähe von Freiburg

Beitragvon Monika » 04.11.2014 09:55

Lieber Peppo,

das ist prima, wenn beim Zwischen-Ct nur noch so minimal vergrößerte Knoten zu erkennen sind!
Ich habe grade noch mal meinen Hodgkin-Ordner aus dem Schrank geholt.
Bei mir wurden bereits ab dem 3. Zyklus alle Medikamente von Beacopp eskaliert auf Basis reduziert. Und Bleomycin vom Tag 8 habe ich nur 4x bekommen, dann wurde wegen Hauttoxizität darauf verzichtet.

Meine Diagnose jährt sich jetzt zum 13. Mal. Ich wurde am 09.11.2001
mit Stadium IIIB diagnostiziert.
Bis heute ist alles gut.

Alles Gute für Euch

Monika

Jaina152
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2012 21:35

Beitragvon Jaina152 » 04.11.2014 10:04

Klar ist es nicht ideal- aber bei meinem Mann war das auch so:
1. Zyklus: kein Tag 8 und ab Zyklus 5 dann auch nicht mehr wg Nebenwirkungen.
Er ist trotzdem seit 02/2013 den Hodgkin los.
Hoffnung macht auch die targeted BEACOPP Studie der GHSG: im Standardarm gibt's auch weder Bleo noch Vincristin! soll wohl nicht DAS wirksamste sein im Cocktail!
Immer dran denken: aus all dem bösen Schlamassel den man sich einfangen kann ist der Hodgkin noch das Beste: 95% überleben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 07.11.2014 18:33

Jaina152 hat geschrieben:Hoffnung macht auch die targeted BEACOPP Studie der GHSG: im Standardarm gibt's auch weder Bleo noch Vincristin!

Genau die beiden Zytostatika werden in ABVD sogar in höherer Gesamtdosis pro Zyklus gegeben. Lt. einer anderen Studie war das Weglassen von Bleo soweit unterlegen, dass sie abgebrochen wurde. Mein Arzt fand es auch bedenklich, dass ich Bleo ab dem 3. Zyklus abgelehnt habe. Das war sogar sein Argument für die Notwendigkeit der Bestrahlung.

Interessant, wie unterschiedlich das gesehen wird. Wer mag da wohl recht haben? :roll:

Sabbele
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2014 15:17

Beitragvon Sabbele » 31.01.2015 20:51

So, nach längerem melde ich mal wieder mit positiven Nachrichten.
War gestern mit Frauchen beim Abschluss Gespräch.
das PET CT war negativ, heißt keine Tumor Aktivität mehr nachweisbar.
Wir können es beide noch gar nicht richtig fassen.

Meiner Frau geht es soweit ganz gut, die Haare wachsen wie verrückt :-)
Die Leukos sind auch schon wieder im Norm Bereich.

Das einzige, was ihr noch weh tut, sind die Füße und Waden. Wenn Sie eine Weile gesessen oder gelegen ist, tun die ersten Schritte noch sehr weh, dann geht es.

wolltte daher fragen, ob sich das noch bessert?
MH 3a nodulär sklerosierend.

6xbeacopp esk.

1.Chemo am 19.08.2014

6.Chemo Dezember 2014.

Abschluss PET CT negativ, keine Bestrahlung.

Der Untermieter ist ausgezogen :-)

Sun68
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2014 08:42
Wohnort: Wien

Beitragvon Sun68 » 06.02.2015 09:44

Gute Nachrichten, um positiv ins Jahr starten zu können - ich freu mich für Euch :wink2:

Ich hatte nach der Chemo arge Polyneuropathien, die in den ersten Monaten noch schlimmer wurden (typisch für chemoinduzierte PNP).
Jetzt = 6 Monate nach der schlimmsten Phase kann ich folgendes berichten:

es wird besser. Man muss irrsinnig viel Geduld haben und nicht aufgeben. Immer wieder Bewegung machen und zwar die, die Spass macht :wink2:

Ein Bsp: wandern: in den ersten Minuten gehst du wie ein Storch, dann wird alles flexibler, du fühlst dich high, gehst immer flotter = wie vor der Erkrankung und nach einer halben Stunden versagen dir plötzlich die Beine. Als ich das die ersten 3 Male erlebt hab, war es jedes Mal ein Schock, weil ich nicht darauf vorbereitet war. Inzwischen hab ich gelernt die Erschöpfungszeichen zu deuten. Es fühlt sich ja alles anders an, als man es all die Jahre zuvor gewohnt war. In meinem Fall konnten die Muskeln nicht mehr das Kommando ans Gehirn geben und retour gings auch nicht.
SuperAusrede :lol:

Nö, im Ernst: wenn die neuronale Versorgung durch die Chemo beeinträchtigt wird, funktioniert die Befehlskette nicht mehr wie gewohnt. Wenn Du denkst aktiv zu sein, ratterst du in Wirklichkeit grad im roten Bereich deiner Batterie. und wenn endgültig der Saft draussen ist, dauert es wieder ne Weile, bis Strom fliesst.
Ich konnte zwar gehen, fühlte aber weder die Muskelkontraktionen noch das Erschöpfen der Muskulatur.

Inzwischen geht es mir schon viel besser, wenngleich ich speziell am Morgen immer noch wie ein Holzmandl unterwegs bin. und nach längerem Sitzen schaut es so aus "Omama lässt grüssen".

Was mir geholfen hat - ob psychischer Placebo oder nicht ist mir in dem Fall wurscht - Akupunktur, Bewegung/Bewegung/Bewegung, Akzeptanz des Eingeschränktseins, und das Wissen, dass die Nerverln ganz schön lange brauchen, bis sie wieder richtig ticken (mir wurde gesagt: bis zu 2 - 3 Jahren).

Alles Liebe !
never give up ! :wink2:
---------------------------
M.Hodgkin Stadium II B mit Risikofaktoren + Mediastinaltumor 10x5cm | Diagn. Nov. 2013
12/2013 - 02/2014: 4x BEACOPP eskaliert
03 - 04/2014: 2x ABVD
Ende Mai: PET-CT: alles okay :-) !
Dez 2014: Lymphknotenultraschall: alles ok


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 208 Gäste