Alkoholschmerz in Schulter

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tigerle
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2020 20:20

Alkoholschmerz in Schulter

Beitragvon Tigerle » 10.04.2020 20:35

Hallo liebes Forum,

bei meiner Recherche zum Thema bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Kurz zu mir:

Ich bin 25 und eigentlich in recht fitter Verfassung.
Die letzten Tage bin ich allerdings immer etwas schläfrig.
Bislang hab ich das auf das unausgelastet sein durch die Corona Maßnahmen geschoben, allerdings ist das ja auch ein Symptom von MH.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Gestern Abend saß ich auf der Couch trank ein 0,5l Radler.
Hab die flasche recht zügig geleert und kurz darauf bemerkte ich ziehende Schmerzen auf der rechten Halsseite, die bis in die reche obere Schulter gestrahlt haben. Ich interpretierte da erstmal nichts weiter und nach einer halben Stunde war auch alles wieder gut.

Heute Mittag dann nochmal ein Radler getrunken, daraufhin das gleiche Ergebnis und wieder relativ starke Schmerzen.
Nach 20-30min war aber wieder alles super.
Trotzdem war ich dann bissl nachdenklich und hab die Symptome mal geooglet, mit dem Ergebnis dass ich bei MH gelandet bin.

Quasi als "Test" hab ich dann vorhin zum Abendessen ein Glas Wein getrunken, diesmal ohne Symptome :think2:
Klingt jetzt etwas so als wäre ich in der Vorstufe zum Alkoholkranken, tatsächlich trinke ich aber sehr selten :)

Könnte das auf Hodgkin hindeuten?
Andere Symptome, wie Nachtschwitzen, Fieber, Gewichtsabnahme oder vergrößerte Lympknoten liegen nicht vor.

Vor 5 Jahren hat man mir mal Blut abgenommen und festgestellt, dass ich Morbus Meulengracht / Gilbert-Syndrom hab.
Manche Symptome wie fahle Haut und Müdigkeit überschneiden sich da mit MH. Auch Alkohol spielt da eine Rolle. Man bekommt aber eher Übelkeit als Schmerzen.

An welchen Arzt wendet man sich da, Hausarzt?

Dankeschön!

Tigerle
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2020 20:20

Re: Alkoholschmerz in Schulter

Beitragvon Tigerle » 10.04.2020 21:55

Angemerkt sei noch dass ich gestern Mittag bei 2 Autos Reifen gewechselt habe.
Könnte also auch Muskelkater oder Überanstrengung der Schulter sein.

War aber wirklich nur kurz nach dem Alkoholkonsum

Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

Re: Alkoholschmerz in Schulter

Beitragvon barbatra » 11.04.2020 09:37

Guten Morgen Tigerle!

Tja, was du schilderst, klingt schon nach dem typischen "Alkoholschmerz". Und ja, der erste Weg wäre zum Hausarzt, der wird die Lymphknoten abtasten und Blut abnehmen. Da kann was rauskommen, muss aber nicht. Frag auf jeden Fall, dass auch Blutsenkung und CRP mit gemacht werden - diese beiden Werte deuten auf entzündliches Gesschehen im Körper hin.
Sicherheitshalber würde ich dir zumindest auch einen Ultraschall der Lymphknoten empfehlen - das könnte derzeit (in Corona-Zeiten) etwas schwieriger sein, aber schau doch, dass es zumindest in ein paar Wochen geschieht.
Nach Muskelkater hat es eigentlich nicht geklungen ....
Und vor allem: Lymphknoten können wegen (fast) allem und jedem "beleidigt" bzw. vergrößert sein - und Hodgkin ist ein seltener Krebs, der noch dazu eher schnell wächst (das heißt, die Lymphknoten müssten sich innerhalb einiger Wochen doch vergrößern) - deswegen ist er ja auch so gut behandelbar. Und du hast keinerlei andere Symptome, das ist schon ein gutes Zeichen!
Alles Gute!
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste