Warten auf bessere Blutwerte

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
FTS
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2020 12:40

Warten auf bessere Blutwerte

Beitragvon FTS » 03.04.2020 11:30

Hallo Leute,

ich bin aktuell ein bisschen entnervt und ratlos.
Bei mir wurde vor 3 Monaten das Hodgkin Lymphom festgestellt. Dann wurde festgelegt dass ich 2x Beaccop eskaliert, sowie 2x Abvd bekommen soll.
Nach dem ersten mal Beaccop musste ich am 10. Tag ins Krankenhaus,leichtes Fieber sowie Leukos unterirdisch - bei 700.
Davon erholt musste meine nächste Chemo um 10 Tage verlegt werden.
Nach 10 Tagen und Leukkos bei 1900 hat der behandelnde Onkologe entschieden mit Beaccop weiter zu machen.
Dann wieder am 10 Tag sind die Leukkos bei 700 angekommen. Also wieder ins Krankenhaus und abwarten. Dieses mal sind die Thrombos auf unter 30.
Die Ärzte überlegen ob sie mir eine Bluttranfusion geben sollen. Dann Entwarnung, die Thrombos erholen sich leicht, ich darf Nachhause.
Dann soll ABVD wie geplant weitergehen, natürlich machen mir die Leukos wieder einen Strich durch die Rechnung, stehen bei 1100.
Jetzt bin ich aktuell Zuhause isoliert und warte auf Montag und bessere Leukos um ABVD starten zu können.
Ich bin 25, körperlich normalerweise Topfit. Ich bin davon ausgegangen dass mein Körper die Chemos besser wegsteckt.
Die Corona Lage macht das ganze natürlich nicht besser.

War oder ist jemand von euch in der selben Situation? Also dass die Blutwerte nach der Chemo immer so stark in den Keller rutschen?
Und wie war bei euch ABVD? Die Ärzte sagen dass es entspannter ist, also dass es den Körper nicht so stark mitnimmt. Wie waren eure Erfahrungen, sowohl gefühlt als auch was die Blutwerte angeht.

Isolierte Grüße und vorab schon vielen Dank :)


Felix

Rachy
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2019 15:32

Re: Warten auf bessere Blutwerte

Beitragvon Rachy » 03.04.2020 12:49

Ich kann dich so gut verstehen, denn mir ging es ganz genauso. Meine Werte waren regelmäßig im Keller. Leukos immer unter 0,1. Trotz Neulasta-Spritze an Tag 4. Die bekommst du bestimmt auch, oder? Ich habe sechsmal Bluttransfusionen bekommen, zweimal Plättchen, viermal die roten. Vier Transfusionen gab es während Beacopp, zwei während ABVD. Falls das bei dir doch mal nötig ist, kann ich dich aber beruhigen: beim ersten Mal war mir auch ziemlich mulmig dabei zumute, fremdes Blut zu bekommen. Aber es hilft und es ging mir danach schnell besser.
Im zweiten Beacopp-Zyklus lag ich auch eine Woche isoliert im Krankenhaus und Besucher durften nur mit Mundschutz und Handschuhen den Raum betreten wegen meiner niedrigen Immunabwehr.
Während ABVD bin ich auch einmal im Krankenhaus gelandet, durfte aber auf eigenen Wunsch einen Tag später wieder gehen, obwohl sie mich lieber zur Beobachtung dabehalten hätten. Es ist aber auch zuhause alles gut gegangen.

Wie du war ich ansonsten auch gesund und hatte gehofft, das besser wegstecken zu können.
Insgesamt waren die Were bei ABVD aber tatsächlich etwas besser. Ich habe mir da aber auch nach jeder Sitzung die Neulasta-Spritze gegeben (immer an Tag 2).

Wegen den Chemo-Verschiebungen musst du dir aber keine großen Gedanken machen, glaube ich. Ich hatte meine Chemo über Weihnachten und da haben wir sie von vornherein zweimal ein bisschen später terminiert, damit ich an den Feiertagen "frei" habe. Da hieß es, eine Woche früher oder später macht keinen Unterschied.

Und trotz allem, was gerade so doof bei dir ist: Es geht vorbei! Ich wünsche dir Geduld, du schaffst das alles!
MH Stadium 2A mit RF BSG und großer Mediastinaltumor

Oktober 2019 bis Januar 2020:
2 mal Beacopp eskaliert
2 mal ABVD
29. Januar 2020: PET/CT: Nichts leuchtet mehr! :4587: :10: :carrot:

Februar/März 2020:
Bestrahlung 30 Gy

ruhrpott31
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2020 15:10

Re: Warten auf bessere Blutwerte

Beitragvon ruhrpott31 » 03.04.2020 18:07

Hallo.
Oh man das hört sich ja echt nervig an.
Ich hatte das Glück, das ich beacopp esc. wohl echt gut vertragen habe. Meine Werte haben sich recht schnell immer erholt, so dass es dort nicht zu Verzögerungen kam.
Nach der zweiten gabe abvd hatte ich jedoch auch schlechte leukos. Habe dann aber eine neulasta bekommen und die Chemo ging ne Woche später weiter.
Also bisher hatte ich anscheinend echt Glück. Und mich hat diese eine Woche Verschiebung schon echt genervt. Also kann ich mir vorstellen wie schrecklich es sein muss wenn es sich ständig verschiebt und man zusätzlich auch noch in Isolation muss.
Zum thema abvd besser vertragen, ja das wurde mir auch gesagt, leider muss ich sagen, dass ich das für mich persönlich nicht sagen kann.
Bin aber gerade auch noch mittendrin.
Und ich denke, dass es daran liegt, dass der Körper durch die vorherige Chemo eh schon geschwächter ist. Naja.
Ich merke mein Jammern ist auf hohem Niveau.
Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten für dich besser laufen.
Diagnose Morbus Hodgkin Dezember 2019
Stadium 2a mit Risikofaktoren

Januar- Februar 2020 ---- 2x Beacopp eskaliert

März- April 2020 ---- 2x ABVD

Mai 2020---- PET-CT = Nichts leuchtet mehr :0010:

viewtopic.php?f=4&t=65290


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot, ThomasOi und 40 Gäste