Leukozyten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Rachy
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2019 15:32

Leukozyten

Beitragvon Rachy » 20.03.2020 01:40

Zuerst wollte ich das hier in den Corona -Thread schreiben, aber eigentlich ist es ein eigenes Thema:

Nachdem ich während der Chemotherapie wegen schlechten Blutwerten und Fieber eine Woche lang isoliert im Krankenhaus lag, hat mein Onkologe bei der Entlassung unter anderem gesagt, meine Leukozyten sind jetzt wieder so hoch, dass mein Körper von selbst mit einer Erkältung klar kommen kann. Ich weiß aber nicht mehr, wie hoch sie da waren.
Deshalb meine Frage bzw. Fragen: Weiß jemand

- ab welchem Wert die Leukozyten hoch genug sind, um eine Erkältung abwehren zu können?
- ab welchem Wert sie hoch genug sind, um eine Grippe abwehren zu können?

Ich frage mich auch, ob eine Immunabwehr, die mit der Influenza klar kommt auch mit Covid 19 klar kommt? Da kann man natürlich nur spekulieren.

Soweit meine Gedanken zur Nacht. :wink2:
MH Stadium 2A mit RF BSG und großer Mediastinaltumor

Oktober 2019 bis Januar 2020:
2 mal Beacopp eskaliert
2 mal ABVD
29. Januar 2020: PET/CT: Nichts leuchtet mehr! :4587: :10: :carrot:

Februar/März 2020:
Bestrahlung 30 Gy

larssondk
Beiträge: 38
Registriert: 14.10.2017 01:45
Wohnort: Hamburg

Re: Leukozyten

Beitragvon larssondk » 20.03.2020 22:20

Moin Rachy,

ich hatte dieses Thema mit meiner Hämatologin/Onkologin, auch wenn ich nie MH hatte. Aber leider andere Hämatologische "Probleme". Meine Leukos waren häufiger mal unter dem unteren Grenzwert. Ihre Aussage war aber die Werte sind OK!
Mein niedrigster Wert war 3600/μl (Zellzahl pro Mikroliter Blut).
Eventuell gibt das einen Anhaltspunkt, wobei eine Chemo natürlich eine andere "Hausnummer" ist.

Viele Grüße

Rachy
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2019 15:32

Re: Leukozyten

Beitragvon Rachy » 21.03.2020 00:49

Danke für die Antwort! :)
Ab 4000 ist es ja glaube ich normal, von daher ist 3600 nicht sooo weit davon weg.
Bei mir waren sie aber damals, wenn ich mich richtig erinnere, noch unter 1000, als es hieß, jetzt kommt der Körper mit einer Erkältung klar.
Darum frage ich mich, ob man vielleicht auch schon ein ganzes Stück unter 4000 zum Beispiel Grippeviren von alleine abwehren kann. :think2:
MH Stadium 2A mit RF BSG und großer Mediastinaltumor

Oktober 2019 bis Januar 2020:
2 mal Beacopp eskaliert
2 mal ABVD
29. Januar 2020: PET/CT: Nichts leuchtet mehr! :4587: :10: :carrot:

Februar/März 2020:
Bestrahlung 30 Gy

larssondk
Beiträge: 38
Registriert: 14.10.2017 01:45
Wohnort: Hamburg

Re: Leukozyten

Beitragvon larssondk » 21.03.2020 20:27

Moin,

ja 4000 ist der Grenzwert eigentlich. Bei mir kam die Frage auf, da die Werte wöchentlich gesunken sind und dann häufig leicht erniedrigt waren dieses Jahr und ich bedenken hatte die sinken immer weiter. Aber wie geschrieben, das ist ja nicht wirklich vergleichbar mit den Leukos.

Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

Re: Leukozyten

Beitragvon barbatra » 06.04.2020 10:02

hallo,
in der reha anfang märz meinte der primar dort, wichig wären die lymphozyten; untergrenze 1600.

mit leukos 3000, lymphos 1700 hätten sie mich noch ins warme schwimmbecken gelassen .... wo sicher alle möglichen keime herumschwimmen.
wies mit grippe + corona aussieht, weiß ich nicht .... habe mich aber nach der chemo gegen grippe und pneumokokken impfen lassen, vorsichtshalber.
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung

Rachy
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2019 15:32

Re: Leukozyten

Beitragvon Rachy » 06.04.2020 20:54

Danke dir für die Info! Das ist auf jeden Fall gut zu wissen! :)
Dann muss ich bei der nächsten Blutabnahme also speziell nach den Lymphozyten fragen (die wurden mir nie mitgeteilt).
MH Stadium 2A mit RF BSG und großer Mediastinaltumor

Oktober 2019 bis Januar 2020:
2 mal Beacopp eskaliert
2 mal ABVD
29. Januar 2020: PET/CT: Nichts leuchtet mehr! :4587: :10: :carrot:

Februar/März 2020:
Bestrahlung 30 Gy

larssondk
Beiträge: 38
Registriert: 14.10.2017 01:45
Wohnort: Hamburg

Re: Leukozyten

Beitragvon larssondk » 06.04.2020 22:37

Moin Barbatra,

jetzt bin ich etwas irritiert. Da ich auch regelmässig beim Häma/Onkologen/gin bin bekomme ich aufgrund der immer stattfindenden Blutabnahme die "Schnelltests", da diese entscheiden was passiert. Meine Leukos sind z.b. immer grenzwertig oder etwas erniedrigt aber wohl noch i.O. Wenn es jetzt um die Lymphos geht, sind die wenn man 1600 als Untergrenze beispielsweise ansieht, immer zu niedrig. Zwar nicht extrem aber zwischen 1200-1400, jedoch permanent.
:?

Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

Re: Leukozyten

Beitragvon barbatra » 08.04.2020 09:10

ja, mir war dieser wert auch neu. wobei - könnte auch sein, dass diese untergrenze sich speziell auf das schwimm"bad" bezogen hat ... ich war ehrlich gesagt auch nicht fix genug in dieser situation, um nachzufragen. zu einem längeren termin mit dem primar (wo ich mir vorgenommen hätte genauer zu fragen) ist es dann wegen abbruch der reha nicht mehr gekommen, leider.
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung

larssondk
Beiträge: 38
Registriert: 14.10.2017 01:45
Wohnort: Hamburg

Re: Leukozyten

Beitragvon larssondk » 08.04.2020 21:44

Also ich werde diesbezüglich nochmal Fragen. Meine sind nach "Durchsicht der Unterlagen mit den Blutabnahmen" eher immer leicht gefallen, aktuell aber konstant ( aber etwas zu niedrig ), hat aber sicher andere Gründe denke ich. Mal schauen, was die Werte nächste Woche beim Häma/Onkologen/gin sagen.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste