Neulastaspritze

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
BZLTB
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2020 22:09

Neulastaspritze

Beitragvon BZLTB » 18.03.2020 05:46

Hallo, ich bin Jens, bei mir wurde im Dezember ein Übergrößer Lymphknoten aus dem Hals mit 1 Woche krankenhausaufenthalt entfernt und wie fast schon logisch. Klassischer Morbus hodgkin Stadium 2a mit RF.
Ich habe jetzt den zweiten Zyklus ABVD begonnen, bin in 14 Tagen fertig.
Nu zum eigentlichen Thema für alle, denen BEACOPP eskaliert noch bevor steht. Meine Leukos waren jedesmal ca 8 Tage nach der chemo bei,0, 3-0,5 also fast null.
Ihr bekommt eine fertigspritze mit, die hat es in sich. Ich wurde nicht darauf hingewiesen was eventuell für Nebenwirkungen, Schmerzen auftreten können, noch hab ich überhaupt gewusst was der Inhalt dieser spritze ist. Ich bin von Thrombose ausgegangen.
Eine Woche drauf auf den Tag genau hab ich nachts solche Schmerzen erlebt die ich vorher so noch nie erlebt hatte. Dort hatte ich das erste Mal in meinem Leben Todesangst. Ich hätte vor Schmerz nicht mal mehr den Arzt rufen können.
Lasst euch Schmerzmittel verschreiben, sobald ihr vormittags, so war es bei mir, die Knochen anfangen leicht schwer zu werden, Tabletten rein und ihr spürt fast nichts. Hätte ich das vorher mal gewusst... Heute weiß ich, es gibt chemopässe für den Notfall.
Mein Onkologe sagte, die Schwestern hätten mich bezüglich der Spritze aufklären müssen. Es gab Fälle, da wurden Patienten notoperiert weil die Ärzte nicht wussten was da vorliegt.
Die Schmerzen können, müssen aber nicht auftreten! In meiner Therapie gibt's es eine Hand voll, die haben gar nichts bemerkt.

Euch alles gute! :D

Rachy
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2019 15:32

Re: Neulastaspritze

Beitragvon Rachy » 18.03.2020 13:06

Ja, das ging mir auch so. Ich hatte die schlimmsten Rückenschmerzen meines Lebens, konnte nicht liegen, nicht sitzen, nicht stehen, eigentlich gar nichts. Ich habe nicht gewusst, woher das kommt, bis ich in diesem Forum "Rückenschmerzen " gesucht habe und dann ziemlich schnell auf die Spritze kam. Ich habe dann am nächsten Tag erstmal viel zu leichte Schmerztabletten vom Arzt bekommen, dann war Wochenende und erst am Montag gab es dann die richtige Dröhnung, die es zumindest erträglich gemacht hat. Also, da wäre Aufklärung und ein Vorrat der richtigen Tabletten zuhause eigentlich nötig gewesen.
Also stimme ich zu: Sprecht euren Onkologen darauf an und lässt euch zur Sicherheit schon vorher was verschreiben.

Bei mir ist das ganze übrigens vorher fünfmal komplett ohne Probleme verlaufen (ich habe auch nach jeder Sitzung ABVD eine Spritze mitbekommen) und erst beim sechsten Mal ist es so wie oben beschrieben abgelaufen.
MH Stadium 2A mit RF BSG und großer Mediastinaltumor

Oktober 2019 bis Januar 2020:
2 mal Beacopp eskaliert
2 mal ABVD
29. Januar 2020: PET/CT: Nichts leuchtet mehr! :4587: :10: :carrot:

Februar/März 2020:
Bestrahlung 30 Gy

BZLTB
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2020 22:09

Re: Neulastaspritze

Beitragvon BZLTB » 18.03.2020 15:03

Die Spritze bei beacopp ist ja immer nur eine, glaub 6mg intus also hoch dosiert.
Bei ABVD habe ich noch nie eine bekommen, allerdings waren meine Werte immer völlig normal, wie bei einem gesunden Menschen.
Die Schwestern arbeiten dort nach Jahren mit Routine, da geht sowas unter aber gerade in so einer sensiblen Praxis darf das nicht passieren. Meine Schmerzen waren im ganzen Körper, zum Schluß hin im Brustkorb und dort wusste ich es ist vorbei mit mir....
Soll von uns keine Panikmache sein... Es kann auch völlig ohne Schmerzen...

ostseewasser211
Beiträge: 57
Registriert: 02.10.2018 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Neulastaspritze

Beitragvon ostseewasser211 » 18.03.2020 17:05

Ich glaube der Ausspruch stammt aus diesem Forum (Sinngemäß) "Es ist als wenn jemand mit einer Schaufel auf dein Becken draufhaut". So habe ich es auch empfunden. Trotz maximaler Tagesdosis an Paracetamol wusste ich nicht wie ich liegen oder stehen sollte. Das mit Abstand schmerzhafteste an der ganzen Therapie. Aber: Ich wurde vorgewarnt und mir wurde es als gutes Zeichen der Wirkung angepriesen.
August 2018: Diagnose MH Stadium IIa
September/Oktober 2018: 2 Doppelzyklen ABVD
Dezember 2018: 20Gy Bestrahlung Kopf/Hals
März 2019: Komplette Remission

Große Nachuntersuchungen:
10.2019: Weiterhin alles ok
05.2020: Weiterhin alles ok
12.2020: Weiterhin alles ok

Blume28
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 15:42

Re: Neulastaspritze

Beitragvon Blume28 » 19.03.2020 03:05

Diese Schmerzen werde ich niemals vergessen...ging mitten in der Nacht los . Ich wurde aus dem schlaf gerissen und meine Knochen haben sich angefühlt als ob sie zerspringen würden. Ich wurde vorgewarnt und bekam ein Rezept für ein Schmerzmittel zum Glück. Das hat aber auch nur bedingt geholfen... ich weiß genau da war ich an einem Tiefpunkt angekommen. :cry:
06/18 Hodgkin 2a ohne RF ( mediastinaler und zervikaler Befall )
2 Zyklen ABVD 31.6-14.8.18
24.08.18 CT zeigt Lymphknoten werden kleiner :0047:
Bestrahlung 20gy 10.09-24.09.18
1.Nu Ultraschall und Blutbild = alles oke
2.Nu 15.01.2019 + CT Kontrolle ———-> wieder weiter geschrumpft: mediastinum 4,6 x 1,8 cm ( 7,2 x 4,4 ) und zervikal Reste zu sehen 3-5mm ( über 3 cm ) :daumen: :daumen: :daumen:
3.Nu Mai 2019 Blutbild und Ultraschall oke
07/2019--------------> Schwanger . Wir bekommen ein Baby
4. Nu Oktober 2019 Blutbild und Ultraschall oke
5.Nu Januar 2020 Ultraschall und Blutbild oke
Nächste Nachuntersuchung Herbst 2020 wenn ich es bis dahin aushalte :shock01: vielleicht muss ich eher hin wegen meiner Psyche :think2:

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Neulastaspritze

Beitragvon Jules0905 » 19.03.2020 14:07

Oh ja, diese Schmerzen hatte ich auch, wusste auch gar nicht was ich machen sollte. Sitzen liegen stehen alles war bescheiden. Selbst angefasst zu werden war extrem schmerzhaft. Ich wusste anfangs nicht woher die Schmerzen kam, war deswegen sogar bei meinem Hausarzt wegen Rückenschmerzen. Der wusste auch nicht, dass die Schmerzen durch die Spritze verursacht wurden... Erst beim zweiten Mal habe ich den Zusammenhang selber bemerkt. Ich habe damals auch Schmerztabletten genommen... damit wurde es etwas erträglicher...

LG
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste