5 Jahre sind um und wie gehts jetzt mit der Nachsorge weiter?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

5 Jahre sind um und wie gehts jetzt mit der Nachsorge weiter?

Beitragvon Mondfrau75 » 12.03.2020 12:23

Hallo Ihr Lieben,

komm grad von der Nachsorge nach 4 1/2 Jahren -> alles ist gut :2jump:

Jetzt guckte mein Onkologe in die Unterlagen und O-Ton: "5 Jahre... na, da brauchen wir dann keinen Termin mehr ausmachen, oder wollen sie im Herbst noch einen haben?" Ich habe mir für den Herbst noch einen geben lassen, weil für mich erst dann die 5 Jahre rum sind. Im Frühjahr wurde die Diagnose gestellt, im Herbst war ich fertig und "sauber"

Ich habe den Verdacht, wie wenn ich dann raus bin aus dem ganzen Nachsorgeprimborium und er mir dann keinen Termin mehr gibt. Und dann? Irgendwie hätte ich dann doch schon noch irgendwie mal nen Check meiner Lymphregionen. Andererseits weiß ich auch, dass die meisten Rezidive von den Patienten selber bemerkt werden und dass ich ja dann jederzeit wieder hin kann zu meinem Onkologen.

Wie wird das bei Euch gehandhabt nach der obligatorischen 5 Jahren?

LG
Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 516
Registriert: 16.03.2012 09:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre sind um und wie gehts jetzt mit der Nachsorge weiter?

Beitragvon Jean » 13.03.2020 08:36

Hallo Cati,

bei mir gab's 5 Jahre nach Ende der Therapie(n) keine neuen Nachsorgetermine mehr. Lediglich die jährliche Strahlennachsorge ist geblieben, die aber eher eine Formalität ist.

Alles Gute,
Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Re: 5 Jahre sind um und wie gehts jetzt mit der Nachsorge weiter?

Beitragvon dirrtyend » 22.04.2020 22:55

Hey,

Ich hatte 2008 meine Therapie und gehe
trotzdem noch jährlich zum onkologen.

Jeder handhabt das anders.

Manche wollen das alles ausblenden und nichts mehr davon
hören...und die anderen gehen lieber einmal zuviel hin
als zu wenig.

Lg
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: 5 Jahre sind um und wie gehts jetzt mit der Nachsorge weiter?

Beitragvon Jules0905 » 23.04.2020 09:29

Hey Cati,

also ich habe die fünf Jahre noch nicht geschafft aber habe mich auch schon mal gefragt, was dann nach den fünf Jahren ist... Und ich habe mir damals gedacht, dass ich doch lieber noch regelmäßig zur Nachsorge gehen möchte, einfach um die Gewissheit zu haben das alles io ist und wenn doch etwas kommt man das dann frühzeitig erkennt :heilig: :heilig: Und ich könnte mir vorstellen, dass das jeder verstehen würde, wenn man lieber immer noch zur Nachsorge geht.

LG
Julia


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste