BSG erhöht CRP leicht erhöht =psychosomatisch

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Air
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2019 19:29

BSG erhöht CRP leicht erhöht =psychosomatisch

Beitragvon Air » 23.12.2019 20:13

Hallo,
ich bin Ende 20 und habe nun meine Symptome angefangen zu googeln, da sie mich in meinem Leben einschränken vom HA aber als psychosomatisch eingestuft werden.

Seit 2 Jahren leide ich unter starkem Schwitzen in der Nacht 1-2 mal stehe ich auf um meine Mullton-Unterlage zu wechseln und ein neues Nachthemd über zu werfen.
HA: manchen Menschen schwitzen stark, damit muss man sich abfinden.
Ebenso habe ich meinem HA gesagt, dass es beim trinken von Alkohol selbst bei edle Tropfen nach kurzer Zeit anfühlt als würde hinter meinem Brustbein etwas explodieren, dass bis zu den Schultern schmerzt.
HA: Alkoholunverträglichkeit, trinken sie nichts mehr.
Im März hatte ich ständig Fieberschübe und immer wieder Grippesymptome die am nächsten Tag verschwunden waren. Wieder habe ich meine HA „genervt“
HA: sie haben einen Virusinfekt, den muss man aushalten. Antibiotika hat er mir trotzdem verschrieben???

Im August hatte ich eine üble Bronchitis.

Im September hat es angefangen, dass es mich immer wieder stark juckt an den Beinen, Oberschenkeln und Armen.
HA: Das kommt vom Duschen weil ich durch das schwitzen jeden Tag dusche, ich soll ein milderes schampoo verwenden.
Als ich nochmal darauf zurück kam mir den schwitzen, wurde mir erklärt, dass etwas mit meiner Psyche nicht ok ist, ich solle mal runterfahren.
Als ich ihm sagte dass ich einen Bobbel am Hals habe, meinte er es ist Lk ich bekomme womöglich eine Erkältung.
Vor 8 Wochen sprach ich mit einer Freundin und habe mich geärgert, sie Arbeit im medizinischen Bereich und leite das sei mit dem schwitzen nicht normal.

Nun habe ich einen anderen HA Vor 4 Wochen
- BSG wert erhöht, 2/6 ist bei denen normal 22/50
- CRP 6,7
Die selben Werte wurden im März bei meinem alten HA gemessen.

Ultraschall LK am Hals Länge 2,cm oval unauffällig laut HA.

Röntgen Torax ohne Befund, MRT Wirbelsäule ohne Befund.

Nun ist auch mein neuer HA ratlos und auf Grund der Akte vom alten HA fällt wieder der Verdacht der Psyche.

Also hab ich jetzt gegoogelt und bin auf dieses Form gestoßen.

Soll ich weiter nerven?
Ist es eine Alkoholunverträglichkeit oder Alkoholschmerz?
Wie kann man MH komplett ausschliessen?
Reicht dazu das Röntgenbild und MRT der Wirbelsäule?

Danke für eure Hilfe

Eure Air

Benutzeravatar
Morris
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2018 18:30
Kontaktdaten:

Re: BSG erhöht CRP leicht erhöht =psychosomatisch

Beitragvon Morris » 27.12.2019 00:51

Moin,

ich möchte dich nicht verunsichern, aber was du schreibst passt wirklich zu 99% auf Hodgkin. Ja, du solltest weiter „nerven“!
Das Einzige, was seltsam ist, ist dein Nachtschweiß. Zwei Jahre sind dafür definitiv zu lang, hierbei könnte es sich also auch um ein anderes Phänomen handeln. Ansonsten, Alkoholschmerz, Juckreiz, LK, das passt.

Ich wünsche es dir nicht, aber für mich klingt das sehr verdächtig. Ein nächster Schritt wäre ein MRT im Halsbereich, um dort eventuell weitere Lymphknoten aufzuspüren.

Alles Gute,
Maurice
Lest gerne mehr über mich: https://www.morris-hodgkin.de/
MH nodulär-sklerosierender Typ im Stadium 4BE mit Lungenbefall. Verdachts-Diagnose am 30.09., Diagnose am 12.10.18

BEACOPP eskaliert, HD21
1. Zyklus: 17.10.18; 2. Zyklus: 07.11.18
Zwischenstaging per PET-MRT: Negativ, alles weg, nichts leuchtet! :D :daumen:
3. Zyklus: 28.11.18; 4. Zyklus: 19.12.18

Februar 2019: Reha in Bad Oexen
04.03.2019: Wiederaufnahme des Studiums

Nachsorgeuntersuchungen: Alles gut (Stand 2023)

Air
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2019 19:29

Re: BSG erhöht CRP leicht erhöht =psychosomatisch

Beitragvon Air » 27.12.2019 09:44

Hallo Maurice,

danke für deine Antwort.
Dann werde ich meine HA nochmal konfrontieren und ihm auch sagen, dass er nach MH schauen soll, um das bitte auszuschließen.


Liebe Grüße

Air

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: BSG erhöht CRP leicht erhöht =psychosomatisch

Beitragvon Blechmeister » 28.12.2019 12:38

Hi,

auf einem Thorax-Röntgen muss man nicht zwingend etwas erkennen. Nur größere Raumforderungen erkennt man. Nur auf einem MRT oder CT kann man genaueres sagen, was wirklich los ist.

Willst du Klarheit mach ein MRT oder CT vom Thorax, da es mir scheint, wenn du etwas hast, dann dahinter. Ich hoffe es ist etwas harmloses!

Lieben Gruß
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Air
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2019 19:29

Re: BSG erhöht CRP leicht erhöht =psychosomatisch

Beitragvon Air » 28.12.2019 23:27

Hallo Patrick,
danke für deine Nachricht.
Ich hab im Januar nochmal einen Termin zur Blutabnahme.
Sollte der BSG wert und CRP immer noch erhöht sein, wird ein CT gemacht.
Ich werde hier weiter berichten was raus gekommen ist.
Liebe Grüße
Air

Air
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2019 19:29

Re: BSG erhöht CRP leicht erhöht kein Hodgkin :)

Beitragvon Air » 18.02.2020 18:58

Hallo zusammen,

danke erstmal für den Beistand, meinem Hausarzt weiter auf die Nerven zu gehen. Ich hab ihn direkt gefragt, ob er bitte Hodgkin ausschließen kann und er hat sofort nochmal das CT vorgeschlagen.

Ich hatte jetzt etwas lange auf eine vollständige Aussage meines Arztes warten müssen und darf mit großer Freude sagen. Es ist kein Hodgkin! :)

Durch CT und darauffolgenden HNO hat sich gezeigt, dass ich eine chronische Kieferhöhlenentzündung habe, was die Blutwerte erklärt und laut Arzt auch die Schweißausbrüche in der Nacht. Der Lymphknoten ist jetzt lediglich bei 2,2cm und auch der einzige.
Laut Arzt aber gut abgrenzbar und schön Oval und müsste nach Behandlung mit verschwinden.

Das mit dem Alkohol erklärt sich einfach durch eine Unverträglichkeit.

Jetzt wird mir jedenfalls geholfen, auch wenn es auf Umwegen war, da mir die Nebenhöhlen so keine direkten Beschwerden gemacht haben. Aber ich bin mein leidiges schwitzen und den Lymphknoten bald los.

Lieben Dank an euch!
Eure Air


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste